Lufthansa: Kommt das Rettungspaket?

Hat die Aktie der Lufthansa einen charttechnischen Boden gefunden? Wird die Hauptversammlung der milliardenschweren Finanzhilfe der Bundesregierung zustimmen? Mit einem StayHigh-Optionsschein auf die Aktie der Lufthansa kann man eine hohe Seitwärtsrendite erzielen.  

Am 25. Juni ist außerordentliche Hauptversammlung bei der Lufthansa. Dann stimmen die Aktionäre darüber ab, ob man die neun Milliarden schwere Finanzhilfe der Regierung annehmen wird. Wenngleich eine Teilverstaatlichung zu schlucken ist – mit einer Zustimmung der Aktionäre zum Rettungspaket ist zu rechnen, denn dieses scheint alternativlos. Bevor aber die Aktionäre dem Rettungspaket zustimmen, wollen diese von einem notwendigen Sparpaket überzeugt werden. Die hart von der Corona-Krise getroffene Kranichlinie wird laut Medienberichten tiefe Einschnitte bei den Personalkosten vornehmen. Aktuell würde das Management mit den Gewerkschaften darüber verhandeln. Dies natürlich auch unter einem gewissen Zeitdruck – bis zum 25. Juni ist schließlich nicht mehr allzu lange hin.

 

Lufthansa (in Euro)

Wichtige Chartmarken

Widerstände:

12,56 Euro

Unterstützungen:

7,02 Euro (Mehrjahrestief)

Mehrjahrestief als Unterstützung

Auch wenn es zeitlich eng werden dürfte, gehen wir davon aus, dass man der Hauptversammlung zufriedenstellende Ergebnisse vorlegen kann in Sachen Sparpaket. Somit dürfte man die Zustimmung der Aktionäre für das Rettungspaket bekommen. Dies würde zweifelsohne auch ein Stück weit Unsicherheit von der Aktie nehmen. Positiv zudem: Die Lufthansa gab unlängst bekannt, dass man den Flugplan in den kommenden Wochen und Monaten wieder deutlich ausbauen werde. In charttechnischer Hinsicht fiel die Aktie im Zuge der Corona-Krise bis in den Bereich um 7 Euro. Dort markierte das Papier der Frankfurter Fluglinie ein Mehrjahrestief bei exakt 7,02 Euro, welches zukünftig als durchaus signifikante Unterstützungsmarke dient.

Fazit

Mit einem StayHigh-Optionsschein auf Lufthansa (WKN SR7HJ0) würden risikofreudige Anleger den maximalen Auszahlungsbetrag von 10,00 Euro erhalten, wenn sich die Aktie bis einschließlich zum 18.12.2020 durchgehend über der Knockout-Schwelle von 6,00 Euro bewegt. Gerechnet vom Stand des Scheins am 15. Juni 2020 um 17.05 Uhr (Briefkurs 6,45 Euro), würde dies einem Kursgewinn von 55 Prozent entsprechen. Sollte die Knockout-Schwelle erreicht werden, würde ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals eintreten. Zur Vermeidung eines solchen Knockouts sollte deshalb der vorzeitige Ausstieg aus dieser spekulativen Position erwogen werden, falls die Lufthansa-Aktie das Mehrjahrestief bei 7,02 Euro nachhaltig unterschreiten würde.

 

Produktideen (Stand 15.06.2020 17:05 Uhr)

Strategie für aufwärts gerichtete Kurse

Typ

Stay High-Optionsschein

WKN

SR7HJ0

Basiswert

Lufthansa

Unteres KO-Level

6,00 Euro

Laufzeit

18.12.2020

Max. Auszahlung

10,00 Euro

Geld-/Briefkurs*

6,35 / 6,45 Euro

Alternativen zum StayHigh-Optionsschein WKN SR7HJ0

Sollten Sie den Eindruck haben, dass die Lufthansa-Aktie bis zum Stichtag des 18.12.2020 die für den StayHigh-Optionsschein geltende Kursspanne nach unten verlassen wird oder aber Ihnen ein Inline- oder StayLow-Optionsschein grundsätzlich gewinnträchtiger erscheint, wären entsprechende Strategien unter anderem mit den folgenden Optionsscheinen möglich:

Strategie für seitwärts gerichtete Kurse

Typ

Inline-Optionsschein

WKN

SR67PN

Basiswert

Lufthansa

Oberes KO-Level

14,00 Euro

Unteres KO-Level

6,50 Euro

Laufzeit

18.09.2020

Max. Auszahlung

10,00 Euro

Geld-/Briefkurs*

4,27 / 4,37 Euro

Strategie für abwärts gerichtete Kurse

Typ

StayLow-Optionsschein

WKN

SR66NE

Basiswert

Lufthansa

Oberes KO-Level

15,00 Euro

Laufzeit

18.12.2020

Max. Auszahlung

10,00 Euro

Geld-/Briefkurs*

7,55 / 7,65 Euro

*Indikativ

Die Darstellung der genannten Produkte erfolgt lediglich in Kurzform. Die maßgeblichen Produktinformationen stehen im Internet unter www.sg-zertifikate.de zur Verfügung. Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf die WKN. Sie sind im Begriff, ein komplexes Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers zu informieren, insbesondere um die potenziellen Risiken und Chancen der Entscheidung, in die Wertpapiere zu investieren, vollends zu verstehen. Die Billigung des Basisprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen.