Ist der Euro-Höhenflug bald vorbei?

Diese Analyse wurde am um Uhr erstellt.

Auch am Devisenmarkt ist die Pandemie weiterhin ein großes Thema. Beziehungsweise die Rettungsmaßnahmen von Regierungen und Notenbanken aufgrund der Pandemie. Der Euro konnte gegenüber dem US-Dollar in den vergangenen Wochen zulegen. Doch nun trifft der Kurs auf Widerstände. Ein StayLow-Optionsschein auf das wichtigste aller Währungspaare ist einen näheren Blick wert.

Regierungen und Notenbanken übertrafen sich in den vergangenen Wochen gegenseitig mit Maßnahmen, um die wirtschaftlichen Folgen der Pandemie diesseits und jenseits des Atlantiks abzumildern. Die US-amerikanische Notenbank senkte Mitte März den Leitzins auf einen Korridor zwischen 0 und 0,25 Prozent. Schon Anfang März schraubte die Federal Reserve den Leitzins außerplanmäßig um nicht weniger als 50 Basispunkte nach unten. Kurzum: Während andere Notenbanken wie die Europäische Zentralbank (EZB) zu Beginn der Corona-Krise eher zögerlich agierten, stellte die US-amerikanische Notenbank schon früh auf Krisenmodus. Was wiederum den US-Dollar schwächte im Vergleich zum Euro. Der seit Anfang 2018 andauernde Aufwärtstrend des US-Dollars wurde im März infolge der Zinssenkungen jäh gebremst. Was den Euro indes beflügelte.

 

Euro (in US-Dollar)

Wichtige Chartmarken

Widerstände:

1,1422 US-Dollar (Juni-Hoch) // 1,1495 US-Dollar (Jahreshoch)

Unterstützungen:

1,0636 US-Dollar (Jahrestief))

Charttechnische Widerstände

Nun aber trifft der Euro auf signifikante charttechnische Widerstände. Zum einen ist das aktuelle Monatshoch zu nennen, welches am 10. Juni bei 1,1422 US-Dollar markiert wurde. Spätestens aber das aktuelle Jahreshoch, welches am 09. März bei 1,1495 US-Dollar erklommen wurde, dürfte eine keineswegs leicht zu überwindende Hürde darstellen. Aus charttechnischer Sicht scheint das Kurspotenzial also erst einmal begrenzt. Interessant auch ein Blick auf die so genannten COT-Daten. COT ist die Abkürzung für Commitments of Traders. Diese Daten beziehen sich auf die Handelspositionen anzeigepflichtiger Marktteilnehmer in Termingeschäften. Und die Daten zeigen aktuell, dass die Commercials, sprich die Marktteilnehmer, die sich professionell am Terminmarkt absichern, dies aktuell in der Mehrzahl gegen einen Rückgang des Euro im Verhältnis zum Dollar tun.

Fazit

Mit einem StayLow-Optionsschein auf Euro/US-Dollar (WKN SR7KLH) würden risikofreudige Anleger den maximalen Auszahlungsbetrag von 10,00 Euro erhalten, wenn sich der Euro im Verhältnis zum US-Dollar bis einschließlich zum 18.09.2020 durchgehend unter der Knockout-Schwelle von 1,1600 US-Dollar bewegt. Gerechnet vom Stand des Scheins am 29. Juni 2020 um 17.25 Uhr (Briefkurs 6,68 Euro), würde dies einem Kursgewinn von 50 Prozent entsprechen. Sollte die Knockout-Schwelle erreicht werden, würde ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals eintreten. Zur Vermeidung eines solchen Knockouts sollte deshalb der vorzeitige Ausstieg aus dieser spekulativen Position erwogen werden, falls der Euro im Verhältnis zum Dollar sein bisheriges Jahreshoch bei 1,1495 US-Dollar nach oben überwinden kann.

 

Produktideen (Stand 29.06.2020 17:25 Uhr)

Strategie für abwärts gerichtete Kurse

Typ

StayLow-Optionsschein

WKN

SR7KLH

Basiswert

Euro/US-Dollar

Oberes KO-Level

1,1600 US-Dollar

Laufzeit

18.09.2020

Max. Auszahlung

10,00 Euro

Geld-/Briefkurs*

6,48 / 6,68 Euro

Alternativen zum StayLow-Optionsschein WKN SR7KLH

Sollten Sie den Eindruck haben, dass der Euro im Verhältnis zum US-Dollar bis zum Stichtag des 18.09.2020 die für den StayLow-Optionsschein geltende Kursspanne nach unten verlassen wird oder aber Ihnen ein Inline- oder StayHigh-Optionsschein grundsätzlich gewinnträchtiger erscheint, wären entsprechende Strategien unter anderem mit den folgenden Optionsscheinen möglich:

Strategie für seitwärts gerichtete Kurse

Typ

Inline-Optionsschein

WKN

SR6ZA3

Basiswert

Euro/US-Dollar

Oberes KO-Level

1,1600 US-Dollar

Unteres KO-Level

1,0500 US-Dollar

Laufzeit

18.09.2020

Max. Auszahlung

10,00 Euro

Geld-/Briefkurs*

6,96 / 7,16 Euro

Strategie für aufwärts gerichtete Kurse

Typ

StayHigh-Optionsschein

WKN

SR9ZV7

Basiswert

Euro/US-Dollar

Unteres KO-Level

1,0800 US-Dollar

Laufzeit

18.09.2020

Max. Auszahlung

10,00 Euro

Geld-/Briefkurs*

8,33 / 8,53 Euro

*Indikativ

Die Darstellung der genannten Produkte erfolgt lediglich in Kurzform. Die maßgeblichen Produktinformationen stehen im Internet unter www.sg-zertifikate.de zur Verfügung. Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf die WKN. Sie sind im Begriff, ein komplexes Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers zu informieren, insbesondere um die potenziellen Risiken und Chancen der Entscheidung, in die Wertpapiere zu investieren, vollends zu verstehen. Die Billigung des Basisprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen.