Dow Jones: BIP mit historischem Einbruch

Diese Analyse wurde am um Uhr erstellt.

Nach einer durchaus starken Erholungsbewegung trat der Weltleitindex Dow Jones in den vergangenen Wochen mehr oder weniger auf der Stelle. Zu einem massiven Wirtschaftseinbruch kommt nun noch eine negative Saisonalität hinzu. Ein StayLow-Optionsschein auf den Dow Jones ist somit einen näheren Blick wert.

Die US-Wirtschaft bekommt die Folgen der Pandemie zu spüren – und das mit aller Deutlichkeit. Wie Medien vor wenigen Tagen berichteten, sank das Bruttoinlandsprodukt (BIP) im zweiten Quartal, auf das Jahr gerechnet, um 32,9 Prozent. Der aktuelle Einbruch gelte als der stärkste seit Beginn der Statistik vor 73 Jahren. Die weitere Entwicklung der größten Volkswirtschaft der Welt, welche in relativ hohem Maße vom privaten Konsum abhängig ist, scheint zudem sehr unsicher. „Der Verlauf der Wirtschaft wird in sehr großem Ausmaß vom Verlauf des Virus abhängen“, wurde Notenbankchef Jerome Powell in Medien zitiert. Ohne eine Eindämmung des Virus sei eine vollständige wirtschaftliche Erholung „unwahrscheinlich“. Powell habe zudem betont, der wirtschaftliche Ausblick sei weiterhin  „außergewöhnlich unsicher“.

Dow Jones (in Punkten)

Wichtige Chartmarken

Widerstände:

27.580 Punkte (Mehrmonatshoch) // 27.071 Punkte (Juli-Hoch)

Unterstützungen:

24.843 (Juni-Tief)

Negative Saisonalität

Natürlich wird die US-Notenbank nichts unversucht lassen, um die Wirtschaft in dieser sehr schwierigen Situation zu unterstützen. Und auch Präsident Trump, der die Gefahr durch das Virus lange Zeit herunterspielte, dürfte auf mehr staatliche Hilfen pochen – zumal er sich im Wahlkampf befindet. Ob dies den in den Staaten so wichtigen privaten Konsum ankurbeln kann, scheint aber fraglich. Der Dow Jones befindet sich zudem derzeit in einer negativen Saisonalität. Heißt: Auch ohne die in den USA grassierende Pandemie sind der August und der September statistisch die schlechtesten Monate eines US-Börsenjahres. In charttechnischer Hinsicht gibt es zudem Widerstände. Zu nennen diesbezüglich sind das Juli-Hoch bei 27.071 Punkten wie auch das Mehrmonatshoch bei 27.580 Zählern.

 

Fazit

Mit einem StayLow-Optionsschein auf den Dow Jones (WKN SR7Q6K) würden risikofreudige Anleger den maximalen Auszahlungsbetrag von 10,00 Euro erhalten, wenn sich der Dow Jones bis einschließlich zum 18.12.2020 durchgehend unter der Knockout-Schwelle von 29.000 Punkten bewegt. Gerechnet vom Stand des Scheins am 03. August 2020 um 18.45 Uhr (Briefkurs 6,38 Euro), würde dies einem Kursgewinn von 57 Prozent entsprechen. Sollte die Knockout-Schwelle erreicht werden, würde ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals eintreten. Zur Vermeidung eines solchen Knockouts sollte deshalb der vorzeitige Ausstieg aus dieser spekulativen Position erwogen werden, falls der Dow Jones mit Nachhaltigkeit über das Mehrmonatshoch bei 27.580 Punkten steigen kann.

 

Produktideen (Stand 03.08.2020 18:45 Uhr)

Strategie für abwärts gerichtete Kurse

Typ

StayLow-Optionsschein

WKN

SR7Q6K

Basiswert

Dow Jones

Oberes KO-Level

29.000 Punkte

Laufzeit

18.12.2020

Max. Auszahlung

10,00 Euro

Geld-/Briefkurs*

6,28 / 6,38 Euro

Alternativen zum StayLow-Optionsschein WKN SR7Q6K

Sollten Sie den Eindruck haben, dass der Dow Jones bis zum Stichtag des 18.12.2020 die für den StayLow-Optionsschein geltende Kursspanne nach unten verlassen wird oder aber Ihnen ein Inline- oder StayHigh-Optionsschein grundsätzlich gewinnträchtiger erscheint, wären entsprechende Strategien unter anderem mit den folgenden Optionsscheinen möglich:

Strategie für seitwärts gerichtete Kurse

Typ

Inline-Optionsschein

WKN

SR7M2Y

Basiswert

Dow Jones

Oberes KO-Level

31.000 Punkte

Unteres KO-Level

22.000 Punkte

Laufzeit

18.12.2020

Max. Auszahlung

10,00 Euro

Geld-/Briefkurs*

7,51 / 7,61 Euro

Strategie für aufwärts gerichtete Kurse

Typ

StayHigh-Optionsschein

WKN

SR7QDV

Basiswert

Dow Jones

Unteres KO-Level

22.000 Punkte

Laufzeit

18.12.2020

Max. Auszahlung

10,00 Euro

Geld-/Briefkurs*

7,85 / 7,95 Euro

*Indikativ

Die Darstellung der genannten Produkte erfolgt lediglich in Kurzform. Die maßgeblichen Produktinformationen stehen im Internet unter www.sg-zertifikate.de zur Verfügung. Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf die WKN. Sie sind im Begriff, ein komplexes Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers zu informieren, insbesondere um die potenziellen Risiken und Chancen der Entscheidung, in die Wertpapiere zu investieren, vollends zu verstehen. Die Billigung des Basisprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen.