RWE: Ist jetzt der Deckel drauf?

Diese Analyse wurde am um Uhr erstellt.

Die Aktie des Energieversorgers RWE kletterte vor kurzem auf ein neues Mehrjahreshoch. Nun aber könnte erst einmal der Deckel drauf sein auf der DAX-Aktie. Zumindest stellt das Mehrjahreshoch einen wichtigen Widerstand dar. Mit einem StayLow-Optionsschein auf RWE kann man eine hohe Seitwärtsrendite erzielen.   

Die Aktie von RWE zählt zu den so genannten defensiven Werten. Heißt: Der Energieversorger RWE ist weniger abhängig von der konjunkturellen Großwetterlage als beispielsweise Unternehmen aus der Automobilindustrie. Somit verwundert es auch nicht, dass die Aktie von RWE mitten in der Pandemie ein neues Mehrjahreshoch erklomm. Das Papier des Energiekonzerns kletterte vor wenigen Wochen im August in den Kursbereich um 35 Euro – so hoch stand die Aktie aus dem Deutschen Aktienindex zuletzt im Jahr 2012. Auch gestern, als der DAX vor dem Hintergrund neuer Pandemie-Sorgen 4,4 Prozent an Wert einbüßte, verlor die Aktie von RWE lediglich 1,8 Prozent.

 

RWE (in Euro)

Wichtige Chartmarken

Widerstände:

34,99 Euro (Mehrjahreshoch)

Unterstützungen:

25,47 Euro (Mai-Tief)

Im Branchenvergleich nicht günstig?

Mit einem für 2021 geschätzten Gewinnvielfachen von fast 16 scheint die Aktie von RWE aber nun schon recht ambitioniert bewertet. Zum Vergleich: Konkurrent E.ON bringt derzeit lediglich ein für 2021 geschätztes Gewinnvielfaches von 13,8 auf die Waage. Im Branchenvergleich scheint das Dividendenpapier von RWE also nicht mehr günstig. Aus charttechnischer Sicht dürfte das bereits erwähnte und erst vor wenigen Wochen erklommene Mehrjahreshoch bei exakt 34,99 Euro außerdem eine hohe Hürde darstellen. Ob die Aktie des im DAX notierten Energieversorgers in den kommenden Wochen und Monaten das Mehrjahreshoch toppen kann, scheint somit sehr fraglich.

 

Fazit

Mit einem StayLow-Optionsschein auf RWE (WKN SR66RU) würden risikofreudige Anleger den maximalen Auszahlungsbetrag von 10,00 Euro erhalten, wenn sich die Aktie von RWE bis einschließlich zum 18.12.2020 durchgehend unter der Knockout-Schwelle von 36,00 Euro bewegt. Gerechnet vom Stand des Scheins am 21. September 2020 um 19.05 Uhr (Briefkurs 8,19 Euro), würde dies einem Kursgewinn von 22 Prozent entsprechen. Sollte die Knockout-Schwelle erreicht werden, würde ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals eintreten. Zur Vermeidung eines solchen Knockouts sollte deshalb der vorzeitige wie auch schnelle Ausstieg aus dieser spekulativen Position erwogen werden, falls die Aktie von RWE das Mehrjahreshoch bei 34,99 US-Dollar nach oben überwinden kann.

 

 

Produktideen (Stand 21.09.2020 19:05 Uhr)

Strategie für abwärts gerichtete Kurse

Typ

StayLow-Optionsschein

WKN

SR66RU

Basiswert

RWE

Oberes KO-Level

36,00 Euro

Laufzeit

18.12.2020

Max. Auszahlung

10,00 Euro

Geld-/Briefkurs*

8,09 / 8,19 Euro

Alternativen zum StayLow-Optionsschein WKN SR66RU

Sollten Sie den Eindruck haben, dass die Aktie von RWE bis zum Stichtag des 18.12.2020 die für den StayLow-Optionsschein geltende Kursspanne nach unten verlassen wird oder aber Ihnen ein Inline- oder StayHigh-Optionsschein grundsätzlich gewinnträchtiger erscheint, wären entsprechende Strategien unter anderem mit den folgenden Optionsscheinen möglich:

Strategie für seitwärts gerichtete Kurse

Typ

Inline-Optionsschein

WKN

SR96BX

Basiswert

RWE

Oberes KO-Level

36,00 Euro

Unteres KO-Level

24,00 Euro

Laufzeit

18.12.2020

Max. Auszahlung

10,00 Euro

Geld-/Briefkurs*

6,08 / 6,18 Euro

Strategie für aufwärts gerichtete Kurse

Typ

StayHigh-Optionsschein

WKN

SR7Q4T

Basiswert

RWE

Unteres KO-Level

24,00 Euro

Laufzeit

18.12.2020

Max. Auszahlung

10,00 Euro

Geld-/Briefkurs*

7,97 / 8,07 Euro

*Indikativ

Die Darstellung der genannten Produkte erfolgt lediglich in Kurzform. Die maßgeblichen Produktinformationen stehen im Internet unter www.sg-zertifikate.de zur Verfügung. Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf die WKN. Sie sind im Begriff, ein komplexes Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers zu informieren, insbesondere um die potenziellen Risiken und Chancen der Entscheidung, in die Wertpapiere zu investieren, vollends zu verstehen. Die Billigung des Basisprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen.