DAX: Weiterhin seitwärts!

Diese Analyse wurde am um Uhr erstellt.

Noch exakt vier Wochen bleiben bis zu den Präsidentschaftswahlen in den USA und der Ausgang könnte unter den gegebenen Umständen kaum spannender sein. Investoren halten ihr Schießpulver bislang aber noch trocken. Dies erklärt auch die seit Wochen andauernde Seitwärtsbewegung beim DAX. Mit einem StayLow-Optionsschein lässt sich jedoch auch in Seitwärtsphasen eine attraktive Rendite erzielen.

Unter einem demokratischen Präsidenten gehen Marktbeobachter von einer schwierigen Ausgangslage für die Aktienmärkte aus, besonders die Zugpferde der letzten Jahre haben von den umfangreichen Steuersenkungen unter Trump profitiert. Einer Studie der Bank of America zufolge könnten genau diese Aktien bei einem Wahlsieg Bidens überdurchschnittlich stark belastet werden, wenn der Herausforderer die Steuersenkungen Trumps wieder rückgängig machen sollte. Diese Schwäche dürfte sich aller Wahrscheinlichkeit nach auch auf den heimischen Leitindex DAX auswirken. Noch aber läuft der Wahlkampf, trotz der Corona-bedingten Zwangspause für US-Präsident Trump. Aktionäre halten liebe ihre Füße weiter still und treiben die Indizes in den bekannten Grenzen rauf und runter. Bis zu einem eindeutigen Wahlsieg in den USA könnte dies aus so bleiben.

 

DAX (in Punkten)

Wichtige Chartmarken

Widerstände:

12.880 // 13.050 // 13.200 // 13.460 Punkte

Unterstützungen:

12.505 // 12.375 // 12.050 // 11.957 Punkte

Abwartende Haltung

Dies könnte für den DAX-Index eine unmittelbare Fortsetzung der Schiebephase zwischen den eingrenzenden Kursmarken der letzten Monate, dem EMA 200 auf der Unterseite und der Mehrfachhürde bestehend aus dem Septemberhoch und dem Allzeithoch bei 13.795 Punkten bedeuten. Wie könnte man dem jetzt am besten entgegnen? Mit einem StayLow-Optionsschein. Dieser profitiert nämlich von einer Seitwärtsbewegung des Basiswertes, wie sie derzeit bei den wichtigsten Indizes zu erkennen ist. Obendrein hat sich die laufende Pandemie als größerer Bremsklotz für die Weltwirtschaft herausgestellt, als zuvor noch erwartet wurde und den zum Teil irrationalen Kurszuwächsen ein Ende bereitet.

 

Fazit

Der Einsatz eines StayLow-Optionsscheins auf den DAX (WKN: SR5XZE) könnte eine gute Alternative zum klassischen Long- oder Short-Hebelprodukt darstellen. Sollte der deutsche Leitindex bis zum finalen Bewertungstag am 18. Dezember 2020 durchgehend unter der maßgeblichen Knockout-Schwelle von 14.000 Punkten notieren, können risikofreudige Anleger den maximalen Auszahlungsbetrag von 10,00 Euro erreichen. Gemessen an der restlichen Restlaufzeit ergibt sich für Investoren - Stichtag 05. Oktober 2020 um 17:30 Uhr (Briefkurs 6,62 Euro) - ein potenzieller Kursgewinn von 51 Prozent. Sollte die Knockout-Schwelle jedoch vorher erreicht werden, würde dies einen Totalverlust des eingesetzten Kapitals nach sich ziehen. Zur Vermeidung eines solchen Knockouts sollte deshalb der vorzeitige wie auch sehr schnelle Ausstieg aus dieser spekulativen Position erwogen werden, falls der DAX das Allzeithoch bei 13.795 Zählern nach oben überwinden kann.

 

 

 

Produktideen (Stand 05.10.2020 17:30 Uhr)

Strategie für abwärts gerichtete Kurse

Typ

StayLow-Optionsschein

WKN

SR5XZE

Basiswert

DAX

Oberes KO-Level

14.000,00 Punkte

Laufzeit

18.12.2020

Max. Auszahlung

10,00 Euro

Geld-/Briefkurs*

6,52 / 6,62 Euro

Alternativen zum StayLow-Optionsschein WKN SR5XZE

Sollten Sie den Eindruck haben, dass der DAX bis zum Stichtag des 18.12.2020 die für den StayLow-Optionsschein geltende Kursspanne nach oben verlassen wird oder aber Ihnen ein Inline- oder StayHigh-Optionsschein grundsätzlich gewinnträchtiger erscheint, wären entsprechende Strategien unter anderem mit den folgenden Optionsscheinen möglich:

Strategie für seitwärts gerichtete Kurse

Typ

Inline-Optionsschein

WKN

SR61E1

Basiswert

DAX

Oberes KO-Level

14.000,00 Punkte

Unteres KO-Level

7.800,00 Punkte

Laufzeit

18.12.2020

Max. Auszahlung

10,00 Euro

Geld-/Briefkurs*

8,26 / 8,31 Euro

Strategie für aufwärts gerichtete Kurse

Typ

StayHigh-Optionsschein

WKN

SR90WJ

Basiswert

DAX

Unteres KO-Level

10.700,00 Punkte

Laufzeit

19.03.2021

Max. Auszahlung

10,00 Euro

Geld-/Briefkurs*

8,83 / 8,88 Euro

*Indikativ

Die Darstellung der genannten Produkte erfolgt lediglich in Kurzform. Die maßgeblichen Produktinformationen stehen im Internet unter www.sg-zertifikate.de zur Verfügung. Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf die WKN. Sie sind im Begriff, ein komplexes Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers zu informieren, insbesondere um die potenziellen Risiken und Chancen der Entscheidung, in die Wertpapiere zu investieren, vollends zu verstehen. Die Billigung des Basisprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen.