Telekom: Ausbruch nach oben gescheitert

Diese Analyse wurde am um Uhr erstellt.

Seit einigen Monaten bewegt sich die Aktie der Deutschen Telekom seitwärts. In charttechnischer Hinsicht zeigen sich zudem Kurs-Hürden. Auch in den kommenden Monaten dürfte die T-Aktie wohl keine Bäume ausreißen. Mit einem StayLow-Optionsschein auf die Telekom-Aktie kann man eine hohe Seitwärtsrendite erzielen.   

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf das Geschäft der Deutschen Telekom dürften nicht allzu dramatisch ausfallen. Spürbar seien diese nach Auskunft der Telekom aber schon, vor allem im Systemgeschäft – dort würden sich neue Aufträge verzögern. Auch bei Roaming-Umsätzen im Mobilfunk mache sich die Pandemie bemerkbar. Logisch: Roaming wird wegen Reisebeschränkungen weniger nachgefragt. Nach dem zweiten Quartal dieses Geschäftsjahres meldete die Telekom einen Gewinnrückgang um 20 Prozent. Was aber weniger mit der Pandemie, sondern wohl eher mit den Integrationskosten infolge der Fusion von T-Mobile US mit der US-amerikanischen Sprint zu tun hat.

 

Deutsche Telekom (in Euro)

Wichtige Chartmarken

Widerstände:

14,89 Euro (Monatshoch) // 15,73 Euro (Mehrmonatshoch)

Unterstützungen:

14,10 Euro (Mehrmonatstief)

Widerstandsmarken

Insbesondere in den ersten drei Jahren werden Kosten für die Integration der beiden Gesellschaften das Netto-Ergebnis belasten, teilte die Telekom mit. So dürften also auch die kommenden Quartalszahlen, welche die Telekom nach eigenen Angaben am 12. November vorlegen wird, davon beeinflusst werden. Die T-Aktie bewegte sich in den vergangenen Monaten seitwärts. Ein Ausbruch nach oben blieb dem DAX-Titel verwehrt. So scheiterte das Papier der Deutschen Telekom Mitte September am Widerstandsbereich bei etwa 15,50 Euro. Eine signifikante Widerstandsmarke stellt zudem das aktuelle Mehrmonatshoch bei 15,73 Euro dar. Ebenfalls als Widerstandsmarke zu erwähnen ist das aktuelle Monatshoch bei 14,89 Euro.

 

Fazit

Mit einem StayLow-Optionsschein auf Deutsche Telekom (WKN SR94L3) würden risikofreudige Anleger den maximalen Auszahlungsbetrag von 10,00 Euro erhalten, wenn sich die Telekom-Aktie bis einschließlich zum 19.03.2021 durchgehend unter der Knockout-Schwelle von 16,00 Euro bewegt. Gerechnet vom Stand des Scheins am 12. Oktober 2020 um 19.55 Uhr (Briefkurs 6,53 Euro), würde dies einem Kursgewinn von 53 Prozent entsprechen. Sollte die Knockout-Schwelle erreicht werden, würde ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals eintreten. Zur Vermeidung eines solchen Knockouts sollte deshalb der vorzeitige wie auch sehr schnelle Ausstieg aus dieser spekulativen Position erwogen werden, falls die Aktie der Deutschen Telekom das Mehrmonatshoch bei 15,73 Euro nach oben überwinden kann.

 

 

 

Produktideen (Stand 12.10.2020 19:55 Uhr)

Strategie für abwärts gerichtete Kurse

Typ

StayLow-Optionsschein

WKN

SR94L3

Basiswert

Deutsche Telekom

Oberes KO-Level

16,00 Euro

Laufzeit

19.03.2021

Max. Auszahlung

10,00 Euro

Geld-/Briefkurs*

6,43 / 6,53 Euro

Alternativen zum StayLow-Optionsschein WKN SR94L3

Sollten Sie den Eindruck haben, dass die Telekom-Aktie bis zum Stichtag des 19.03.2021 die für den StayLow-Optionsschein geltende Kursspanne nach oben verlassen wird oder aber Ihnen ein Inline- oder StayHigh-Optionsschein grundsätzlich gewinnträchtiger erscheint, wären entsprechende Strategien unter anderem mit den folgenden Optionsscheinen möglich:

Strategie für seitwärts gerichtete Kurse

Typ

Inline-Optionsschein

WKN

SR94CY

Basiswert

Deutsche Telekom

Oberes KO-Level

17,00 Euro

Unteres KO-Level

12,00 Euro

Laufzeit

19.03.2021

Max. Auszahlung

10,00 Euro

Geld-/Briefkurs*

6,59 / 6,69 Euro

Strategie für aufwärts gerichtete Kurse

Typ

StayHigh-Optionsschein

WKN

SR99X2

Basiswert

Deutsche Telekom

Unteres KO-Level

12,00 Euro

Laufzeit

19.03.2021

Max. Auszahlung

10,00 Euro

Geld-/Briefkurs*

7,93 / 8,03 Euro

*Indikativ

Die Darstellung der genannten Produkte erfolgt lediglich in Kurzform. Die maßgeblichen Produktinformationen stehen im Internet unter www.sg-zertifikate.de zur Verfügung. Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf die WKN. Sie sind im Begriff, ein komplexes Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers zu informieren, insbesondere um die potenziellen Risiken und Chancen der Entscheidung, in die Wertpapiere zu investieren, vollends zu verstehen. Die Billigung des Basisprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen.