Deutsche Post: Rally-Fortsetzung bei der Deutschen Post?

Diese Analyse wurde am um Uhr erstellt.

Nach einer steilen Aufwärtsbewegung ist die Aktie der Deutschen Post im Oktober zu einer seitwärts gerichteten Tendenz übergegangen. Die aktuellen Analysten-Einschätzungen überraschen in diesem Zusammenhang. Mit einem StayHigh-Optionsschein auf die Dt. Post-Aktie kann man eine hohe Seitwärtsrendite erzielen.

Zunächst ging es mit der Aktie der Deutschen Post im Februar und März steil nach unten. Die Anleger waren geschockt von der Verbreitung der Corona-Pandemie, so das viel ihr Depot leergefegt haben. Im März ist einigen Anleger dann aber bewusst geworden, das der Titel doch nicht so schlecht ist. Zudem profitiert die Deutsche Post von den Lockdowns bzw. allgemein von der Corona-Pandemie. So führt der deutlich reduzierte Kontakt zu anderen Menschen zu steigenden Online-Käufen. Dies hat die Aktie bis Anfang November auf ein neues Allzeithoch gebracht. Insofern war es nicht überraschend, dass der Titel etwas überhitzt und damit anfällig für eine kleine Konsolidierung ist. Dies fällt klar erkennbar seit Anfang August auf, wobei die Schwankungsbreite zuletz etwas zugenommen hat. Sollte der Kurs die momentane Konsolidierung nach oben verlassen, rückt as nächsts Kursziel die Region um rund 50 Euro ins Visier. Sollte es zum Jahresauftakt weitere Lockdowns bzw. verschärfte Maßnahmen geben, dürfte die Deutsche Post einmal mehr als Gewinner hervorgehen. Doch auch in der vorweihnachtlichen Zeit fällt der Bummel über den Weihnachtsmarkt bzw. das Kaufen von Weihnachtspräsenten vor Ort für viele Personen aus. Auch hier dürfte der Online-Handel einen weitern, kräftigen Impuls erfahren, so dass spätestens im Dezember mit einem Ausbruch aus der aktuellen Konsolidierung gerechne werden darf.

 

Deutsche Post (in Euro)

Wichtige Chartmarken

Widerstände:

43,50 Euro (Allzeithoch)

Unterstützungen:

37,30 Euro

Analysten erwarten eine Fortsetzung der Rally

Aktuell stehen von 14 befragten Analysten beachtliche 13 Personen der Aktie positiv gegenüber. Die Kursziele sind vom aktuellen Niveau teilweise noch deutlich entfernt. Das höchste Kursziel hat Goldman Sachs mit 53 Euro ausgerufen. Schließlich hat die Aktie mit der Seitwärtstendenz und damit mit dem unterbrochenen Aufwärtstrend zuletzt Überhitzungen abgebaut und daneben Kräfte für einen weiteren Anstieg gesammelt. Damit stellt die aktuelle Situation durchaus ein interessantes Einstiegsniveau dar.

Fazit

Mit einem Stay-High-Optionsschein auf die Deutsche Post (WKN SR965C) würden risikofreudige Anleger den maximalen Auszahlungsbetrag von 10,00 Euro erhalten, wenn sich die Post-Aktie bis einschließlich zum 19.03.2021 durchgehend unter der Knockout-Schwelle von 34,00 Euro bewegt. Gerechnet vom Stand des Scheins am 30. November 2020 um 17.50 Uhr (Briefkurs 8,42 Euro), würde dies einem Kursgewinn von 18,34 Prozent entsprechen. Sollte die Knockout-Schwelle erreicht werden, würde ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals eintreten. Zur Vermeidung eines solchen Knockouts sollte deshalb der vorzeitige wie auch schnelle Ausstieg aus dieser spekulativen Position erwogen werden, falls die Aktie die aktuelle Konsolidierung nach unten verlässt und somit unter 37 Euro fällt.

Produktideen (Stand 30.11.2020 23:00 Uhr)

Strategie für aufwärts gerichtete Kurse

Typ

StayHigh-Optionsschein

WKN

SR965C

Basiswert

Deutsche Post

Unteres KO-Level

34,00 Euro

Laufzeit

19.03.2021

Max. Auszahlung

10,00 Euro

Geld-/Briefkurs*

8,32 / 8,42 Euro

Alternativen zum StayHigh-Optionsschein WKN SR965C

Sollten Sie den Eindruck haben, dass die Aktie der Dt. Post bis zum Stichtag des 19.03.2021 die für den StayHigh-Optionsschein geltende Kursspanne nach unten verlassen wird oder aber Ihnen ein Inline- oder StayLow-Optionsschein grundsätzlich gewinnträchtiger erscheint, wären entsprechende Strategien unter anderem mit den folgenden Optionsscheinen möglich:

Strategie für seitwärts gerichtete Kurse

Typ

Inline-Optionsschein

WKN

SR94CR

Basiswert

Deutsche Post

Oberes KO-Level

46,00 Euro

Unteres KO-Level

30,00 Euro

Laufzeit

19.03.2021

Max. Auszahlung

10,00 Euro

Geld-/Briefkurs*

7,88 / 7,98 Euro

Strategie für abwärts gerichtete Kurse

Typ

StayLow-Optionsschein

WKN

SR98ZW

Basiswert

Deutsche Post

Oberes KO-Level

46,00 Euro

Laufzeit

19.03.2021

Max. Auszahlung

10,00 Euro

Geld-/Briefkurs*

8,37 / 8,47 Euro

*Indikativ

Die Darstellung der genannten Produkte erfolgt lediglich in Kurzform. Die maßgeblichen Produktinformationen stehen im Internet unter www.sg-zertifikate.de zur Verfügung. Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf die WKN. Sie sind im Begriff, ein komplexes Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann. Bitte beachten Sie, dass bestimmte Produkte nur für kurzfristige Anlagezeiträume geeignet sind. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers zu informieren, insbesondere um die potenziellen Risiken und Chancen der Entscheidung, in die Wertpapiere zu investieren, vollends zu verstehen. Die Billigung des Basisprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen.