Dow Jones: Vorbote einer Korrektur?

Diese Analyse wurde am um Uhr erstellt.

Trotz einer Einigung im US-Kongress in Sachen neues Konjunkturpaket startete der Dow Jones mit einem Minus in die vorletzte Handelswoche dieses Jahres. Ist dies der Vorbote einer Korrektur am US-Aktienmarkt? Mit einem StayLow-Optionsschein auf den Dow Jones kann man eine hohe Seitwärtsrendite erzielen.  

Nach wochenlangem Hin und Her haben Demokraten und Republikaner den Weg für neue Corona-Hilfen im Volumen von 900 Mrd. Dollar geebnet. Dies berichtete die Nachrichtenagentur Reuters. Es sei die zweitgrößte staatliche Finanzspritze in der Geschichte der USA nach den im März verabschiedeten Hilfen von 2,3 Bio. Dollar. Auch der noch amtierende Präsident Trump unterstütze das Paket und wolle es nach den Worten eines Sprechers unterzeichnen. Die Demokraten hätten indes bereits angekündigt, nach dem Amtsantritt des neugewählten Präsidenten Joe Biden nachlegen zu wollen. Ökonomen zufolge dürfte das erneute Hilfspaket die weltgrößte Volkswirtschaft anschieben.

 

Dow Jones (in Punkten)

Wichtige Chartmarken

Widerstände:

30.344 Punkte (Allzeithoch)

Unterstützungen:

26.144 Punkte (Mehrmonatstief)

Schon eingepreist?

Doch der Weltleitindex Dow Jones lag gestern kurz nach Handelsbeginn mit einem Minus von etwa 1 Prozent unter Wasser. Denn auch an der Wall Street dominierte erst einmal die Nachricht, dass in Großbritannien eine womöglich hochansteckende Virus-Mutation entdeckt worden sei. Hinzu kommt, dass eine Einigung in Sachen Konjunkturpaket wohl schon zu einem gerüttelt Maß in den stark gestiegenen Kursen eingepreist sein dürfte. Buy the rumor, sell the fact. Insofern verwundern Gewinnmitnahmen nicht. Schließlich kraxelte der Dow mitten in der Pandemie auf ein neues Allzeithoch – viel Positives scheint somit schon in den Kursen enthalten. Jenes Allzeithoch bei 30.344 Punkten markiert zudem eine wichtige Widerstandsmarke.

 

Fazit

Mit einem StayLow-Optionsschein auf den Dow Jones (WKN SR7Q6P) würden risikofreudige Anleger den maximalen Auszahlungsbetrag von 10,00 Euro erhalten, wenn sich der Dow Jones bis einschließlich zum 19.03.2021 durchgehend unter der Knockout-Schwelle von 32.000 Punkten bewegt. Gerechnet vom Stand des Scheins am 21. Dezember 2020 um 16.35 Uhr (Briefkurs 7,40 Euro), würde dies einem Kursgewinn von 35 Prozent entsprechen. Sollte die Knockout-Schwelle erreicht werden, würde ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals eintreten. Zur Vermeidung eines solchen Knockouts sollte deshalb der vorzeitige Ausstieg aus dieser spekulativen Position erwogen werden, falls der Dow Jones das Allzeithoch bei 30.344 Punkten und auch die runde Marke von 31.000 Punkten überwinden kann.

Produktideen (Stand 21.12.2020 16:35 Uhr)

Strategie für abwärts gerichtete Kurse

Typ

StayLow-Optionsschein

WKN

SR7Q6P

Basiswert

Dow Jones

Oberes KO-Level

32.000 Punkte

Laufzeit

19.03.2021

Max. Auszahlung

10,00 Euro

Geld-/Briefkurs*

7,30 / 7,40 Euro

Alternativen zum StayHigh-Optionsschein WKN SR7Q6P

Sollten Sie den Eindruck haben, dass der Dow Jones bis zum Stichtag des 19.03.2021 die für den StayLow-Optionsschein geltende Kursspanne nach unten  verlassen wird oder aber Ihnen ein Inline- oder StayHigh-Optionsschein grundsätzlich gewinnträchtiger erscheint, wären entsprechende Strategien unter anderem mit den folgenden Optionsscheinen möglich:

Strategie für seitwärts gerichtete Kurse

Typ

Inline-Optionsschein

WKN

SR96MM

Basiswert

Dow Jones

Oberes KO-Level

32.000 Punkte

Unteres KO-Level

25.000 Punkte

Laufzeit

19.03.2021

Max. Auszahlung

10,00 Euro

Geld-/Briefkurs*

5,51 / 5,61 Euro

Strategie für aufwärts gerichtete Kurse

Typ

StayHigh-Optionsschein

WKN

SB6GWK

Basiswert

Dow Jones

Unteres KO-Level

25.500 Punkte

Laufzeit

19.03.2021

Max. Auszahlung

10,00 Euro

Geld-/Briefkurs*

8,89 / 8,99 Euro

*Indikativ

Die Darstellung der genannten Produkte erfolgt lediglich in Kurzform. Die maßgeblichen Produktinformationen stehen im Internet unter www.sg-zertifikate.de zur Verfügung. Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf die WKN. Sie sind im Begriff, ein komplexes Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann. Bitte beachten Sie, dass bestimmte Produkte nur für kurzfristige Anlagezeiträume geeignet sind. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers zu informieren, insbesondere um die potenziellen Risiken und Chancen der Entscheidung, in die Wertpapiere zu investieren, vollends zu verstehen. Die Billigung des Basisprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen.