Daimler: Pulver verschossen?

Diese Analyse wurde am um Uhr erstellt.

Hat die Daimler-Aktie ihr Pulver verschossen? Seit Mitte März des vergangenen Jahres flitzte die Auto-Aktie um 150 Prozent nach oben. Nun aber trifft der DAX-Titel auf einen starken Widerstand. Mit einem StayLow-Optionsschein auf Daimler können risikofreudige Anleger eine hohe Seitwärtsrendite einfahren.

Mercedes-Benz strebt nach eigenen Angaben die führende Position bei Elektroantrieben und Fahrzeug-Software an. Bereits im Jahr 2022 solle das Portfolio acht vollelektrische Mercedes-EQ Modelle umfassen. Das globale Produktionsnetzwerk des Stuttgarter Weltkonzerns sei bereit für die elektrische Produktoffensive des Unternehmens und integriere die Mercedes-EQ Modelle konsequent in die Serienproduktion der bestehenden Werke. Doch diese Transformation gibt es keineswegs zum Nulltarif – diese kostet nämlich richtig Geld. Von 2021 bis 2025 wird Daimler laut einer Pressemitteilung von Dezember mehr als 70 Mrd. Euro in Forschung und Entwicklung sowie in Sachanlagen investieren.

Daimler (in Euro)

Wichtige Chartmarken

Widerstände:

60,00 Euro (Jahreshoch 2019)

Unterstützungen:

43,12 Euro (Mehrmonatstief)

Starker Widerstand bei 60 Euro

Dass die Aktie von Daimler ob der immensen Investitionen auch in den kommenden Wochen ein Kurs-Feuerwerk abfackelt wie in jüngster Vergangenheit, ist zwar nicht auszuschließen, aber wohl eher unwahrscheinlich. Die Tatsache, dass die Aktie seit Mitte März des vergangenen Jahres um nicht weniger als 150 Prozent nach oben schnellte, könnte nun ihren Tribut fordern. Eine Konsolidierung sollte nicht verwundern. Auch aus charttechnischer Sicht scheinen die Bäume für die Daimler-Aktie nicht in den Himmel zu wachsen. Denn bei 60 Euro trifft der Kurs auf einen mehrmals bestätigten und daher starken Widerstand, welcher unter anderem durch die Hochpunkte der vergangenen beiden Jahre definiert wird.

 

Fazit

Mit einem StayLow-Optionsschein auf Daimler (WKN SB6FR0) würden risikofreudige Anleger den maximalen Auszahlungsbetrag von 10,00 Euro erhalten, wenn sich die Daimler-Aktie bis einschließlich zum 19.03.2021 durchgehend unter der Knockout-Schwelle von 64,00 Euro bewegt. Gerechnet vom Stand des Scheins am 04. Januar 2021 um 17.50 Uhr (Briefkurs 7,41 Euro), würde dies einem Kursgewinn von 35 Prozent entsprechen. Sollte die Knockout-Schwelle erreicht werden, würde ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals eintreten. Zur Vermeidung eines solchen Knockouts sollte deshalb der vorzeitige Ausstieg aus dieser spekulativen Position erwogen werden, falls die Daimler-Aktie den Widerstand bei 60 Euro überwinden kann.

Produktideen (Stand 04.01.2021 17:50 Uhr)

Strategie für abwärts gerichtete Kurse

Typ

StayLow-Optionsschein

WKN

SB6FR0

Basiswert

Daimler

Oberes KO-Level

64,00 Euro

Laufzeit

19.03.2021

Max. Auszahlung

10,00 Euro

Geld-/Briefkurs*

7,31 / 7,41 Euro

Alternativen zum StayHigh-Optionsschein WKN SB6FR0

Sollten Sie den Eindruck haben, dass die Aktie von Daimler bis zum Stichtag des 19.03.2021 die für den StayLow-Optionsschein geltende Kursspanne nach oben verlassen wird oder aber Ihnen ein Inline- oder StayHigh-Optionsschein grundsätzlich gewinnträchtiger erscheint, wären entsprechende Strategien unter anderem mit den folgenden Optionsscheinen möglich:

Strategie für seitwärts gerichtete Kurse

Typ

Inline-Optionsschein

WKN

SB6GES

Basiswert

Daimler

Oberes KO-Level

62,00 Euro

Unteres KO-Level

42,00 Euro

Laufzeit

19.03.2021

Max. Auszahlung

10,00 Euro

Geld-/Briefkurs*

5,21 / 5,31 Euro

Strategie für aufwärts gerichtete Kurse

Typ

StayHigh-Optionsschein

WKN

SR97W8

Basiswert

Daimler

Unteres KO-Level

40,00 Euro

Laufzeit

19.03.2021

Max. Auszahlung

10,00 Euro

Geld-/Briefkurs*

9,39 / 9,49 Euro

*Indikativ

Die Darstellung der genannten Produkte erfolgt lediglich in Kurzform. Die maßgeblichen Produktinformationen stehen im Internet unter www.sg-zertifikate.de zur Verfügung. Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf die WKN. Sie sind im Begriff, ein komplexes Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann. Bitte beachten Sie, dass bestimmte Produkte nur für kurzfristige Anlagezeiträume geeignet sind. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers zu informieren, insbesondere um die potenziellen Risiken und Chancen der Entscheidung, in die Wertpapiere zu investieren, vollends zu verstehen. Die Billigung des Basisprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen.