DAX: Geht die Rally weiter?

Diese Analyse wurde am um Uhr erstellt.

Mit einem ordentlichen Schluck aus der Kurs-Pulle beendete der DAX das vergangene Börsenjahr. Um sogleich in der ersten Woche des neuen Jahres das nächste Fass aufzumachen. Geht die Rallye beim DAX weiter? Mit einem StayHigh-Optionsschein kann man bereits von seitwärts tendierenden DAX-Kursen profitieren.

Gestern gönnte sich der Deutsche Aktienindex eine verdiente Verschnaufpause und sank um 0,8 Prozent. Verdiente Verschnaufpause auch deswegen, weil der DAX erst vor wenigen Tagen ein frisches Allzeithoch bei 14.131 Punkten erzielte. Ein Allzeithoch mitten in der Pandemie – wie kann das sein? Zum einen sehen wir derzeit eine Liquiditätsrally. Eine hohe Geldmenge aufgrund von Rettungsmaßnahmen seitens Regierungen und Zentralbanken wirkt wie ein Treibsatz. Hinzu kommt, dass Aktien aufgrund extrem niedriger Zinsen als alternativlos scheinen. Generell wird an der Börse Zukunft gehandelt. Schon in den vergangenen Monaten preiste der Aktienmarkt eine wirtschaftliche Erholung ein gutes Stück weit ein.

DAX (in Punkten)

Wichtige Chartmarken

Widerstände:

14.131 Punkte (Allzeithoch)

Unterstützungen:

13.566 Punkte (Jahrestief) // 13.009 Punkte (Dezember-Tief)

Was bringt die Berichtssaison?

Ohne Zweifel aber gilt die Pandemie weiterhin als großer Risikofaktor– dies darf nicht unerwähnt bleiben. Am kommenden Freitag beginnt in den Staaten die Berichtssaison nach dem vierten Quartal des vergangenen Geschäftsjahres. Enttäuschungen sind nicht auszuschließen. Was aber wiederum für eine Fortsetzung der Rallye spricht, ist die aktuelle Saisonalität. Heißt: Nach statistischen Erhebungen der letzten Jahrzehnte war die Jahreszeit von Mitte Januar bis Ende April in der Regel eine recht gute Zeit für Aktien. Dies muss nicht zwingend auch in 2021 so sein – einmal mehr aber könnte die Saisonalität stimmen. Zum Chart: Bei 13.566 Punkten markierte der DAX das aktuelle Jahrestief und somit eine Unterstützungsmarke.

 

Fazit

Mit einem StayHigh-Optionsschein auf den DAX (WKN SB6FQT) würden sehr risikofreudige Anleger den maximalen Auszahlungsbetrag von 10,00 Euro erhalten, wenn sich der DAX bis einschließlich zum 19.03.2021 durchgehend über der Knockout-Schwelle von 12.900 Punkten bewegt. Gerechnet vom Stand des Scheins am 11. Januar 2021 um 17.10 Uhr (Briefkurs 6,49 Euro), würde dies einem Kursgewinn von 54 Prozent entsprechen. Sollte die Knockout-Schwelle erreicht werden, würde ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals eintreten. Zur Vermeidung eines solchen Knockouts sollte deshalb der vorzeitige wie auch schnelle Ausstieg aus dieser sehr spekulativen Position erwogen werden, falls der DAX unter die runde Marke bei 13.500 Punkten fallen würde. 

Produktideen (Stand 11.01.2021 18:25 Uhr)

Strategie für aufwärts gerichtete Kurse

Typ

StayHigh-Optionsschein

WKN

SB6FQT

Basiswert

DAX

Oberes KO-Level

12.900 Punkte

Laufzeit

19.03.2021

Max. Auszahlung

10,00 Euro

Geld-/Briefkurs*

6,39 / 6,49 Euro

Alternativen zum StayHigh-Optionsschein WKN SB6FQT

Sollten Sie den Eindruck haben, dass der DAX bis zum Stichtag des 19.03.2021 die für den StayHigh-Optionsschein geltende Kursspanne nach unten verlassen wird oder aber Ihnen ein Inline- oder StayLow-Optionsschein grundsätzlich gewinnträchtiger erscheint, wären entsprechende Strategien unter anderem mit den folgenden Optionsscheinen möglich:

Strategie für seitwärts gerichtete Kurse

Typ

Inline-Optionsschein

WKN

SB6FUC

Basiswert

DAX

Oberes KO-Level

15.000 Punkte

Unteres KO-Level

12.800 Punkte

Laufzeit

19.03.2021

Max. Auszahlung

10,00 Euro

Geld-/Briefkurs*

6,99 / 7,04 Euro

Strategie für abwärts gerichtete Kurse

Typ

StayLow-Optionsschein

WKN

SR98GN

Basiswert

DAX

Unteres KO-Level

14.700 Punkte

Laufzeit

19.03.2021

Max. Auszahlung

10,00 Euro

Geld-/Briefkurs*

7,20 / 7,30 Euro

*Indikativ

Die Darstellung der genannten Produkte erfolgt lediglich in Kurzform. Die maßgeblichen Produktinformationen stehen im Internet unter www.sg-zertifikate.de zur Verfügung. Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf die WKN. Sie sind im Begriff, ein komplexes Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann. Bitte beachten Sie, dass bestimmte Produkte nur für kurzfristige Anlagezeiträume geeignet sind. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers zu informieren, insbesondere um die potenziellen Risiken und Chancen der Entscheidung, in die Wertpapiere zu investieren, vollends zu verstehen. Die Billigung des Basisprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen.