Deutsche Post: Corona-Profiteur aus dem DAX

Diese Analyse wurde am um Uhr erstellt.

Die Deutsche Post ist ohne Frage einer der Profiteure der Corona-Krise. Schließlich boomt der Internet-Handel. Was auch das Paketgeschäft der Post beflügelt. Mit einem StayHigh-Optionsschein auf die Aktie der Deutschen Post kann man bereits von seitwärts tendierenden Kursen der Aktie gelb profitieren.

Mitte Januar teilte die Post mit, dass der Umsatz im zurückliegenden Weihnachtsquartal um beachtliche 13 Prozent gestiegen ist laut vorläufigen Zahlen. Noch beachtlicher aber die Steigerung beim vorläufigen operativen Ergebnis, welches um satte 56 Prozent zugenommen habe im vierten Quartal 2020. Und: Vor dem Hintergrund der jüngsten Ergebnisdynamik habe das Management des DAX-Konzerns beschlossen, den mittelfristigen Ausblick anzupassen. „Wir erwarten, dass das Konzern-EBIT 2021 über dem um die oben erwähnten Sondereffekte bereinigten EBIT aus 2020 (5,4 Mrd. Euro) liegen wird; weiter wird das Konzern-EBIT 2022 über dem für 2021 erwartet“, so die Post per Pressemitteilung Mitte Januar.

Deutsche Post (in Euro)

Wichtige Chartmarken

Widerstände:

43,84 Euro (Allzeithoch)

Unterstützungen:

37,27 Euro (Mehrmonatstief)

Deutlich besser als der DAX?

Bis die Deutsche Post vollumfänglich über das vierte Quartal wie auch über das abgelaufene Geschäftsjahr berichten wird, dauert es noch etwas bis zum 9. März. Dann wird der Logistik-Riese auch einen Ausblick geben für das laufende Geschäftsjahr. Sollte die Post dann mit guten Zahlen aufwarten, würde dies nicht wirklich überraschen. Wobei die Börse eine zu erwartende positive Entwicklung naturgemäß schon ein Stück weit vorweggenommen hat – die Aktie gelb kletterte auf Sicht der vergangenen 52 Wochen um 26 Prozent. Zum Vergleich: Der DAX stieg im gleichen Zeitraum nur um 3 Prozent. Aus charttechnischer Sicht findet sich bei 37,27 Euro ein Mehrmonatstief, welches eine mögliche Unterstützungsmarke darstellt.

 

Fazit

Mit einem StayHigh-Optionsschein auf Deutsche Post (WKN SB6GWD) würden risikofreudige Anleger den maximalen Auszahlungsbetrag von 10,00 Euro erhalten, wenn sich die Aktie bis einschließlich zum 18.06.2021 durchgehend über der Knockout-Schwelle von 34,00 Euro bewegt. Gerechnet vom Stand des Scheins am 25. Januar 2021 um 19.05 Uhr (Briefkurs 7,80 Euro), würde dies einem Kursgewinn von 28 Prozent entsprechen. Sollte die Knockout-Schwelle erreicht werden, würde ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals eintreten. Zur Vermeidung eines solchen Knockouts sollte deshalb der vorzeitige Ausstieg aus dieser spekulativen Position erwogen werden, falls die Post-Aktie das Mehrmonatstief bei 37,27 Euro unterschreiten würde.

 

Produktideen (Stand 25.01.2021 19:05 Uhr)

Strategie für aufwärts gerichtete Kurse

Typ

StayHigh-Optionsschein

WKN

SB6GWD

Basiswert

Deutsche Post

Unteres KO-Level

34,00 Euro

Laufzeit

18.06.2021

Max. Auszahlung

10,00 Euro

Geld-/Briefkurs*

7,70 / 7,80 Euro

Alternativen zum StayHigh-Optionsschein WKN SB6GWD

Sollten Sie den Eindruck haben, dass die Post-Aktie bis zum Stichtag des 18.06.2021 die für den StayHigh-Optionsschein geltende Kursspanne nach unten verlassen wird oder aber Ihnen ein Inline- oder StayLow-Optionsschein grundsätzlich gewinnträchtiger erscheint, wären entsprechende Strategien unter anderem mit den folgenden Optionsscheinen möglich:

Strategie für seitwärts gerichtete Kurse

Typ

Inline-Optionsschein

WKN

SB6GGT

Basiswert

Deutsche Post

Oberes KO-Level

50,00 Euro

Unteres KO-Level

34,00 Euro

Laufzeit

18.06.2021

Max. Auszahlung

10,00 Euro

Geld-/Briefkurs*

6,02 / 6,12 Euro

Strategie für abwärts gerichtete Kurse

Typ

StayLow-Optionsschein

WKN

SB6H5M

Basiswert

Deutsche Post

Oberes KO-Level

50,00 Euro

Laufzeit

18.06.2021

Max. Auszahlung

10,00 Euro

Geld-/Briefkurs*

8,32 / 8,42 Euro

*Indikativ

Die Darstellung der genannten Produkte erfolgt lediglich in Kurzform. Die maßgeblichen Produktinformationen stehen im Internet unter www.sg-zertifikate.de zur Verfügung. Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf die WKN. Sie sind im Begriff, ein komplexes Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann. Bitte beachten Sie, dass bestimmte Produkte nur für kurzfristige Anlagezeiträume geeignet sind. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers zu informieren, insbesondere um die potenziellen Risiken und Chancen der Entscheidung, in die Wertpapiere zu investieren, vollends zu verstehen. Die Billigung des Basisprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen.