Deutsche Börse: Deutlich höheres Handelsvolumen

Diese Analyse wurde am um Uhr erstellt.

Seit Herbst des vergangenen Jahres befindet sich die Aktie der Deutschen Börse in einer Seitwärtsphase. Nach unten hin scheint der DAX-Titel gut unterstützt. Mit einem StayHigh-Optionsschein auf die Aktie der Deutschen Börse kann man bereits von seitwärts tendierenden Kursen des DAX-Titels profitieren.

Das Geschäftsjahr 2020 stand insbesondere auch für die Deutsche Börse im Zeichen der Pandemie. So verzeichnete man nach eigenen Angaben in einem außerordentlich volatilen Marktumfeld im ersten Quartal 2020 starke Ertragszuwächse. Die Schwankungen an den Märkten waren insbesondere im vergangenen März immens – dies führte zu einem deutlich höheren Handelsvolumen. Andererseits verwaltet die  Wertpapierverwahr-Tochter Clearstream laut einem „Handelsblatt"-Bericht milliardenschwere Bareinlagen von Kunden, den Großteil davon in Dollar. Da die US-Notenbank Federal Reserve ihre Zinsen im Zuge der Corona-Krise gesenkt hat, werde Clearstream damit künftig weniger Zinserträge erzielen.

Deutsche Börse (in Euro)

Wichtige Chartmarken

Widerstände:

151,75 Euro (Mehrmonatshoch)

Unterstützungen:

124,85 Euro (Mehrmonatstief)

Erlöse und Überschuss kletterten

In 2020 konnte die Deutsche Börse trotz oder gerade wegen der Pandemie ihre Nettoerlöse um 9 Prozent steigern. Der bereinigte, den Anteilseignern der Deutsche Börse AG zuzurechnende Periodenüberschuss kletterte proportional ebenfalls um 9 Prozent. Aufgrund der außerordentlich hohen Marktvolatilität im ersten Quartal 2020 werden sich aber wahrscheinlich Rückgänge der zyklisch bedingten Nettoerlöse im laufenden Jahr ergeben, teilte die Deutsche Börse mit. Wie eingangs erwähnt, bewegt sich die im DAX notierte Aktie der Deutschen Börse seit dem Herbst des vergangenen Jahres seitwärts. Unterstützungsmarken bieten das aktuelle Jahrestief bei 130,55 Euro sowie das Mehrmonatstief bei 124,85 Euro.

Fazit

Mit einem StayHigh-Optionsschein auf Deutsche Börse (WKN SB6GV9) würden risikofreudige Anleger den maximalen Auszahlungsbetrag von 10,00 Euro erhalten, wenn sich die Aktie bis einschließlich zum 18.06.2021 durchgehend über der Knockout-Schwelle von 120,00 Euro bewegt. Gerechnet vom Stand des Scheins am 22. Februar 2021 um 17.40 Uhr (Briefkurs 6,79 Euro), würde dies einem Kursgewinn von 47 Prozent entsprechen. Sollte die Knockout-Schwelle erreicht werden, würde ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals eintreten. Zur Vermeidung eines solchen Knockouts sollte deshalb der vorzeitige Ausstieg aus dieser spekulativen Position erwogen werden, falls die Aktie der Deutschen Börse das Mehrmonatstief bei 124,85 Euro unterschreiten würde.

 

Produktideen (Stand 22.02.2021 17:40 Uhr)

Strategie für aufwärts gerichtete Kurse

Typ

StayHigh-Optionsschein

WKN

SB6GV9

Basiswert

Deutsche Börse

Unteres KO-Level

120,00 Euro

Laufzeit

18.06.2021

Max. Auszahlung

10,00 Euro

Geld-/Briefkurs*

6,69 / 6,79 Euro

Alternativen zum StayHigh-Optionsschein WKN SB6GV9

Sollten Sie den Eindruck haben, dass die Aktie der Deutschen Börse bis zum Stichtag des 18.06.2021 die für den StayHigh-Optionsschein geltende Kursspanne nach unten verlassen wird oder aber Ihnen ein Inline- oder StayLow-Optionsschein grundsätzlich gewinnträchtiger erscheint, wären entsprechende Strategien unter anderem mit den folgenden Optionsscheinen möglich:

Strategie für seitwärts gerichtete Kurse

Typ

Inline-Optionsschein

WKN

SB6K99

Basiswert

Deutsche Börse

Oberes KO-Level

170,00 Euro

Unteres KO-Level

120,00 Euro

Laufzeit

18.06.2021

Max. Auszahlung

10,00 Euro

Geld-/Briefkurs*

6,52 / 6,62 Euro

Strategie für abwärts gerichtete Kurse

Typ

StayLow-Optionsschein

WKN

SB6G09

Basiswert

Deutsche Börse

Oberes KO-Level

160,00 Euro

Laufzeit

18.06.2021

Max. Auszahlung

10,00 Euro

Geld-/Briefkurs*

9,14 / 9,24 Euro

*Indikativ

Die Darstellung der genannten Produkte erfolgt lediglich in Kurzform. Die maßgeblichen Produktinformationen stehen im Internet unter www.sg-zertifikate.de zur Verfügung. Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf die WKN. Sie sind im Begriff, ein komplexes Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann. Bitte beachten Sie, dass bestimmte Produkte nur für kurzfristige Anlagezeiträume geeignet sind. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers zu informieren, insbesondere um die potenziellen Risiken und Chancen der Entscheidung, in die Wertpapiere zu investieren, vollends zu verstehen. Die Billigung des Basisprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen.