DAX: Aufwärts im April?

Diese Analyse wurde am um Uhr erstellt.

Laut Statistik der vergangenen Jahrzehnte ist der April einer der besten Monate eines Börsenjahres. Und es gab vor kurzem gute Nachrichten vom ifo-Institut, welche der Börse in den vergangenen Tagen Mut machten. Mit einem StayHigh-Optionsschein kann man bereits von seitwärts tendierenden DAX-Kursen profitieren.

Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich merklich verbessert, teilte das ifo-Institut vor wenigen Tagen mit. Der an der Börse stets beachtete ifo-Geschäftsklimaindex sei im März auf 96,6 Punkte gestiegen, nach 92,7 Punkten im Februar. Dies sei der höchste Wert seit Juni 2019. „Die Unternehmen waren spürbar zufriedener mit ihrer aktuellen Geschäftslage. Zudem ist der Optimismus mit Blick auf die kommenden Monate zurückgekehrt. Trotz steigender Infektionszahlen startet die deutsche Wirtschaft zuversichtlich in den Frühling“, wurde ifo-Präsident Clemens Fuest in einer Pressemitteilung zitiert.

DAX (in Punkten)

Wichtige Chartmarken

Widerstände:

14.845 Punkte (Allzeithoch)

Unterstützungen:

13.868 (Monatstief)

Monatstief als Unterstützung

Sell in May and go away, but remember to come back in September, lautet eine bekannte Börsenweisheit. Auch die Statistik der letzten Jahrzehnte unterstreicht, dass durchaus etwas Wahres dran ist an diesem Börsenspruch. Allerdings purzelten die Kurse in der Vergangenheit laut Statistik insbesondere im August und im September. Der April jedenfalls zählt laut Statistik der letzten Jahrzehnte zu den besten Monaten eines Börsenjahres. Kurz noch zum Chart: Eine erste Unterstützungsmarke bietet das aktuelle Monatstief bei 13.868 Punkten.

 

Fazit

Mit einem StayHigh-Optionsschein auf den DAX (WKN SB6LK7) würden risikofreudige Anleger den maximalen Auszahlungsbetrag von 10,00 Euro erhalten, wenn sich der DAX bis einschließlich zum 18.06.2021 durchgehend über der Knockout-Schwelle von 13.500 Punkten bewegt. Gerechnet vom Stand des Scheins am 29. März 2021 um 19.40 Uhr (Briefkurs 8,20 Euro), würde dies einem Kursgewinn von 22 Prozent entsprechen. Sollte die Knockout-Schwelle erreicht werden, würde ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals eintreten. Zur Vermeidung eines solchen Knockouts sollte deshalb der vorzeitige und schnelle Ausstieg aus dieser spekulativen Position erwogen werden, falls der DAX unter das aktuelle Monatstief bei 13.868 Punkten fallen würde. 

 

Produktideen (Stand 29.03.2021 19:40 Uhr)

Strategie für aufwärts gerichtete Kurse

Typ

StayHigh-Optionsschein

WKN

SB6LK7

Basiswert

DAX

Unteres KO-Level

13.500 Punkte

Laufzeit

18.06.2021

Max. Auszahlung

10,00 Euro

Geld-/Briefkurs*

8,10 / 8,20 Euro

Alternativen zum StayHigh-Optionsschein WKN SB6LK7

Sollten Sie den Eindruck haben, dass der DAX bis zum Stichtag des 18.06.2021 die für den StayHigh-Optionsschein geltende Kursspanne nach unten verlassen wird oder aber Ihnen ein Inline- oder StayLow-Optionsschein grundsätzlich gewinnträchtiger erscheint, wären entsprechende Strategien unter anderem mit den folgenden Optionsscheinen möglich:

Strategie für seitwärts gerichtete Kurse

Typ

Inline-Optionsschein

WKN

SB6F7F

Basiswert

DAX

Oberes KO-Level

16.000 Punkte

Unteres KO-Level

12.800 Punkte

Laufzeit

18.06.2021

Max. Auszahlung

10,00 Euro

Geld-/Briefkurs*

8,00 / 8,10 Euro

Strategie für abwärts gerichtete Kurse

Typ

StayLow-Optionsschein

WKN

SR98GY

Basiswert

DAX

Oberes KO-Level

16.000 Punkte

Laufzeit

18.06.2021

Max. Auszahlung

10,00 Euro

Geld-/Briefkurs*

8,91 / 9,01 Euro

*Indikativ

Die Darstellung der genannten Produkte erfolgt lediglich in Kurzform. Die maßgeblichen Produktinformationen stehen im Internet unter www.sg-zertifikate.de zur Verfügung. Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf die WKN. Sie sind im Begriff, ein komplexes Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann. Bitte beachten Sie, dass bestimmte Produkte nur für kurzfristige Anlagezeiträume geeignet sind. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers zu informieren, insbesondere um die potenziellen Risiken und Chancen der Entscheidung, in die Wertpapiere zu investieren, vollends zu verstehen. Die Billigung des Basisprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen.