S&P 500: Erneut ein Rekordhoch

Diese Analyse wurde am um Uhr erstellt.

Am Karfreitag wurde der US-Arbeitsmarktbericht für März veröffentlicht. Erst gestern aber konnte die Wall Street darauf reagieren – sie tat dies mit einem neuen Rekordhoch. Mit einem StayHigh-Optionsschein auf den marktbreiten US-Index S&P 500 kann man bereits von seitwärts tendierenden Kursen profitieren.

Gestern am Ostermontag wurde gehandelt in den Staaten – während die Börse hierzulande noch in der Osterpause war. Mit einem Plus von 0,9 Prozent startete der S&P 500 gestern in den Handel an der Wall Street. Verantwortlich für den guten Start in den gestrigen Handelstag dürfte ein überraschend positiver US-Arbeitsmarktbericht gewesen sein. So wurde am Karfreitag laut Medienberichten bekannt, dass im März 916.000 neue Stellen geschaffen wurden. Womit die Prognose der Analysten von 675.000 Stellen deutlich übertroffen wurde. Zudem sei dies der kräftigste Anstieg seit August. Was die Hoffnungen auf eine deutliche konjunkturelle Erholung in den Vereinigten Staaten verstärkte.

S&P 500 (in Punkten)

Wichtige Chartmarken

Widerstände:

4.074 Punkte (Allzeithoch)

Unterstützungen:

3.663 Punkte (Jahrestief)

Jahrestief als Unterstützung

Immer am ersten Freitag eines Monats wird in der Regel der große US-Arbeitsmarktbericht veröffentlicht. Dabei handelt es sich durchaus um bedeutende volkswirtschaftliche Daten. Denn die USA sind eine für die Weltwirtschaft weiterhin sehr bedeutende Volkswirtschaft, welche insbesondere vom privaten Konsum abhängig ist. Insofern sind die monatlich am ersten Freitag erscheinenden Arbeitsmarktdaten kursrelevant für die weltweiten Aktienmärkte. Zum Chart: Bei 3.723 Punkten markierte der Kurs des marktbreiten US-Index im März ein Monatstief. Eine signifikante Unterstützungsmarke indes bietet das aktuelle Jahrestief, welches bereits Anfang Januar bei 3.663 Zählern markiert wurde.

 

Fazit

Mit einem StayHigh-Optionsschein auf den S&P 500 (WKN SB6HE6) würden risikofreudige Anleger den maximalen Auszahlungsbetrag von 10,00 Euro erhalten, wenn sich der S&P 500 bis einschließlich zum 18.06.2021 durchgehend über der Knockout-Schwelle von 3.600 Punkten bewegt. Gerechnet vom Stand des Scheins am 05. April 2021 um 16.30 Uhr (Briefkurs 8,62 Euro), würde dies einem Kursgewinn von 16 Prozent entsprechen. Sollte die Knockout-Schwelle erreicht werden, würde ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals eintreten. Zur Vermeidung eines solchen Knockouts sollte deshalb der vorzeitige wie auch sehr schnelle Ausstieg aus dieser spekulativen Position erwogen werden, falls der S&P 500 unter das aktuelle Jahrestief bei 3.663 Punkten fallen würde. 

 

Produktideen (Stand 05.04.2021 16:30 Uhr)

Strategie für aufwärts gerichtete Kurse

Typ

StayHigh-Optionsschein

WKN

SB6HE6

Basiswert

S&P 500

Unteres KO-Level

3.600 Punkte

Laufzeit

18.06.2021

Max. Auszahlung

10,00 Euro

Geld-/Briefkurs*

8,52 / 8,62 Euro

Alternativen zum StayHigh-Optionsschein WKN SB6HE6

Sollten Sie den Eindruck haben, dass der S&P 500 bis zum Stichtag des 18.06.2021 die für den StayHigh-Optionsschein geltende Kursspanne nach unten verlassen wird oder aber Ihnen ein Inline- oder StayLow-Optionsschein grundsätzlich gewinnträchtiger erscheint, wären entsprechende Strategien unter anderem mit den folgenden Optionsscheinen möglich:

Strategie für seitwärts gerichtete Kurse

Typ

Inline-Optionsschein

WKN

SB6GRM

Basiswert

S&P 500

Oberes KO-Level

4.400 Punkte

Unteres KO-Level

3.500 Punkte

Laufzeit

18.06.2021

Max. Auszahlung

10,00 Euro

Geld-/Briefkurs*

8,76 / 8,86 Euro

Strategie für abwärts gerichtete Kurse

Typ

StayLow-Optionsschein

WKN

SB6G29

Basiswert

S&P 500

Oberes KO-Level

4.300 Punkte

Laufzeit

18.06.2021

Max. Auszahlung

10,00 Euro

Geld-/Briefkurs*

9,08 / 9,18 Euro

*Indikativ

Die Darstellung der genannten Produkte erfolgt lediglich in Kurzform. Die maßgeblichen Produktinformationen stehen im Internet unter www.sg-zertifikate.de zur Verfügung. Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf die WKN. Sie sind im Begriff, ein komplexes Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann. Bitte beachten Sie, dass bestimmte Produkte nur für kurzfristige Anlagezeiträume geeignet sind. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers zu informieren, insbesondere um die potenziellen Risiken und Chancen der Entscheidung, in die Wertpapiere zu investieren, vollends zu verstehen. Die Billigung des Basisprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen.