DAX: Seitwärts in den Sommer?

Diese Analyse wurde am um Uhr erstellt.

Wie geht es nun weiter beim DAX? Ist die Dynamik der letzten Monate jetzt erst einmal vorbei? Setzt sich die Seitwärtsbewegung der vergangenen Wochen fort? Fakt ist: Die nächsten Wochen werden spannend. Mit einem StayLow-Optionsschein auf den DAX kann man allerdings eine hohe Seitwärtsrendite erzielen.  

Mit einem Plus von 0,5 Prozent ging der DAX am vergangenen Freitag ins Pfingstwochenende. Grund für diesen Tagesgewinn könnten gute Konjunkturdaten gewesen sein. So wurde am vergangenen Freitag unter anderem bekannt, dass der Einkaufsmanagerindex für das Verarbeitende Gewerbe in der Eurozone im Mai nach vorläufigen Daten bei 62,8 Punkten notiert. Das Bemerkenswerte daran: Der an der Börse vielbeachtete Frühindikator steht nun schon den elften Monat in Folge über 50 Punkten, was auf wirtschaftliches Wachstum schließen lässt. Hinzu kommt, dass der Index am Freitag die Erwartungen leicht übertraf – Analysten hatten im Konsens nur mit 62,5 Zählern gerechnet.

DAX (in Punkten)

Wichtige Chartmarken

Widerstände:

15.538 Punkte (Allzeithoch)

Unterstützungen:

14.816 Punkte (Monatstief)

Zinssorgen nehmen zu

Auf der einen Seite schüren Fortschritte bei den Impfkampagnen sowie Lockerungsmaßnahmen große Hoffnungen bezüglich eines kräftigen Wirtschaftsaufschwungs. Auf der anderen Seite aber nehmen an den Aktienmärkten die Inflations- und Zinssorgen zu. Dies insbesondere in den Vereinigten Staaten, nach wie vor die weltweit wichtigste Volkswirtschaft. Bei einem anhaltenden Preisdruck könnte die US-Notenbank die Zinszügel schon früher als erwartet anziehen. Was die weltweiten Börsen und somit natürlich auch den DAX keineswegs kalt lassen würde. Insofern werden die kommenden Wochen spannend. Ein kurzer Blick auf den Chart: Das vor kurzem erklommene Allzeithoch bei 15.538 Punkten gilt als Widerstandsmarke.

 

Fazit

Mit einem StayLow-Optionsschein auf den DAX (WKN SR98GY) würden sehr risikofreudige Anleger den maximalen Auszahlungsbetrag von 10,00 Euro erhalten, wenn sich der deutsche Leitindex bis einschließlich zum 18.06.2021 durchgehend unter der Knockout-Schwelle von 16.000 Punkten bewegt. Gerechnet vom Stand des Scheins am 23. Mai 2021 um 19.55 Uhr (Briefkurs 8,31 Euro), würde dies einem Kursgewinn von 20 Prozent entsprechen. Sollte die Knockout-Schwelle erreicht werden, würde ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals eintreten. Zur Vermeidung eines solchen Knockouts sollte deshalb der vorzeitige Ausstieg aus dieser sehr spekulativen Position erwogen werden, falls der DAX das Allzeithoch bei 15.538 Zählern mit Nachhaltigkeit nach oben überwinden kann.

Produktideen (Stand 23.05.2021 19:55 Uhr)

Strategie für abwärts gerichtete Kurse

Typ

StayLow-Optionsschein

WKN

SR98GY

Basiswert

DAX

Oberes KO-Level

16.000 Punkte

Laufzeit

18.06.2021

Max. Auszahlung

10,00 Euro

Geld-/Briefkurs*

8,21 / 8,31 Euro

Alternativen zum StayLow-Optionsschein WKN SR98GY

Sollten Sie den Eindruck haben, dass der DAX bis zum Stichtag des 18.06.2021 die für den StayLow-Optionsschein geltende Kursspanne nach oben verlassen wird oder aber Ihnen ein Inline- oder StayHigh-Optionsschein grundsätzlich gewinnträchtiger erscheint, wären entsprechende Strategien unter anderem mit den folgenden Optionsscheinen möglich:

Strategie für seitwärts gerichtete Kurse

Typ

Inline-Optionsschein

WKN

SB6H2F

Basiswert

DAX

Oberes KO-Level

16.100 Punkte

Unteres KO-Level

12.300 Punkte

Laufzeit

18.06.2021

Max. Auszahlung

10,00 Euro

Geld-/Briefkurs*

9,00 / 9,10 Euro

Strategie für aufwärts gerichtete Kurse

Typ

StayHigh-Optionsschein

WKN

SB6NT6

Basiswert

DAX

Unteres KO-Level

14.300 Punkte

Laufzeit

18.06.2021

Max. Auszahlung

10,00 Euro

Geld-/Briefkurs*

8,55 / 8,65 Euro

*Indikativ

Die Darstellung der genannten Produkte erfolgt lediglich in Kurzform. Die maßgeblichen Produktinformationen stehen im Internet unter www.sg-zertifikate.de zur Verfügung. Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf die WKN. Sie sind im Begriff, ein komplexes Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann. Bitte beachten Sie, dass bestimmte Produkte nur für kurzfristige Anlagezeiträume geeignet sind. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers zu informieren, insbesondere um die potenziellen Risiken und Chancen der Entscheidung, in die Wertpapiere zu investieren, vollends zu verstehen. Die Billigung des Basisprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen.