Deutsche Telekom: Auf Sicht seitwärts?

Diese Analyse wurde am um Uhr erstellt.

Die Deutsche Telekom will in den kommenden Jahren schneller wachsen. Die T-Aktie war in den vergangenen Wochen bereits auf der Überholspur unterwegs. Und könnte bald eine Verschnaufpause einlegen. Mit einem Inline-Optionsschein auf die Aktie der Deutschen Telekom kann man eine hohe Seitwärtsrendite erzielen.

Die Deutsche Telekom will ihr Wachstumstempo in den kommenden Jahren deutlich steigern. Dies gab der DAX-Konzern vor kurzem auf seinem Kapitalmarkttag bekannt. Das durchschnittliche jährliche Wachstum des bereinigten operativen Ergebnisses soll bis 2024 um 3 bis 5 Prozent betragen. Der Umsatz soll in dieser Zeit durchschnittlich um 1 bis 2 Prozent wachsen. Der Free Cashflow soll 2024 mehr als 18 Mrd. Euro erreichen. Zum Vergleich: Im abgelaufenen Geschäftsjahr lag dieser bei 6,3 Mrd. Euro. „Wir schalten einen Gang hoch“, wurde Vorstandsvorsitzender Tim Höttges in einer Pressemitteilung zitiert.

Deutsche Telekom (in Euro)

Wichtige Chartmarken

Widerstände:

18,14 Euro (Mehrjahreshoch)

Unterstützungen:

12,58 Euro (Mehrmonatstief)

Ist die Aktie günstig?

Mit einem für 2022 geschätzten Gewinnvielfachen von 13,4 scheint die Aktie der Deutschen Telekom aktuell nicht zu teuer – aber auch nicht gerade günstig. Überhaupt nahm die T-Aktie in den vergangenen Wochen einen ordentlichen Schluck aus der Kurs-Pulle. So stieg der DAX-Titel seit Ende Februar um bemerkenswerte 20 Prozent. Zum Vergleich: Der DAX schaffte in diesem Zeitraum ein Plus von 15 Prozent. Die Telekom-Aktie schnitt also noch stärker ab als ein ohnehin starker Gesamtmarkt. Im Bereich zwischen 17,50 Euro und 18,20 Euro zeigt sich im Langfrist-Chart allerdings eine deutliche Widerstandszone.

 

Fazit

Mit einem Inline-Optionsschein auf die Telekom-Aktie (WKN SF0VJ3) würden risikofreudige Anleger den maximalen Auszahlungsbetrag von 10,00 Euro erzielen, wenn sich die T-Aktie bis einschließlich 15.10.2021 durchgehend über der unteren Knockout-Schwelle von 12,00 Euro und unterhalb der oberen Knockout-Schwelle von 20,00 Euro bewegt. Gerechnet vom Stand des Scheins am 07. Juni 2021 um 20.00 Uhr (Briefkurs 8,60 Euro), würde dies einem Kursgewinn von 16 Prozent entsprechen. Sollte eine der beiden Knockout-Schwellen erreicht werden, würde ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals eintreten. Falls die Telekom-Aktie unter das Mehrmonatstief von vergangenem Oktober bei 12,58 Euro fällt oder über die runde Marke von 19,00 Euro klettern kann, sollte zur Vermeidung eines Knockouts der vorzeitige Ausstieg aus der spekulativen Position erwogen werden.

Produktidee (Stand 07.06.2021 20:00 Uhr)

Strategie für seitwärts gerichtete Kurse

Typ

Inline-Optionsschein

WKN

SF0VJ3

Basiswert

Deutsche Telekom

Oberes KO-Level

20,00 Euro

Unteres KO-Level

12,00 Euro

Laufzeit

15.10.2021

Max. Auszahlung

10,00 Euro

Geld-/Briefkurs*

8,50 / 8,60 Euro

*Indikativ

Die Darstellung der genannten Produkte erfolgt lediglich in Kurzform. Die maßgeblichen Produktinformationen stehen im Internet unter www.sg-zertifikate.de zur Verfügung. Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf die WKN. Sie sind im Begriff, ein komplexes Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann. Bitte beachten Sie, dass bestimmte Produkte nur für kurzfristige Anlagezeiträume geeignet sind. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers zu informieren, insbesondere um die potenziellen Risiken und Chancen der Entscheidung, in die Wertpapiere zu investieren, vollends zu verstehen. Die Billigung des Basisprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen.