Commerzbank: Beruhigt sich der Kurs?

Diese Analyse wurde am um Uhr erstellt.

Nach einer fulminanten Kurs-Rally im Mai ging die Aktie der Commerzbank Anfang Juni in die Knie. Nun könnte sich der Kurs wieder etwas beruhigen und womöglich in eine Seitwärtsbewegung übergehen. Mit einem Inline-Optionsschein auf die Aktie der Commerzbank kann man eine hohe Seitwärtsrendite erzielen.

Um mehr als 20 Prozent kletterte die CoBa-Aktie im Wonnemonat Mai Richtung Norden. Im Mai publizierte die Bank auch die Zahlen nach dem ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres und diese kamen wohl gut an am Markt. Das Unternehmen meldete für das erste Quartal trotz der anhaltenden Pandemie und Restrukturierungs-Aufwendungen ein positives Konzernergebnis. Der Provisions-Überschuss habe dank eines florierenden Wertpapiergeschäfts kräftig zugelegt. Damit habe die Bank auch weitgehend den Effekt aus dem negativen Zinsumfeld und die fortgesetzte Konsum-Zurückhaltung infolge der Corona-Einschränkungen kompensiert.

 

Commerzbank (in Euro)

Wichtige Chartmarken

Widerstände:

6,87 Euro (Jahreshoch)

Unterstützungen:

4,70 Euro (Jahrestief)

Gewinnmitnahmen

Seit Anfang Juni aber ging es tendenziell abwärts für die Aktie der Commerzbank. Wohl auch durch Gewinnmitnahmen. Im Juni bekräftigte die Rating-Agentur S&P laut Medienberichten den negativen Ausblick für die Commerzbank. Die Pandemie habe die Herausforderungen für den deutschen Bankensektor verschärft. Deutsche Banken seien laut S&P aufgrund der langsamen Fortschritte bei der Einnahmen-Diversifizierung, der Kostenstruktur und der Digitalisierung im Vergleich zu den globalen Konkurrenten weniger wettbewerbsfähig. Kurz zum Chart: Das aktuelle Jahreshoch bei 6,87 Euro stellt eine wichtige Widerstandsmarke dar, das aktuelle Jahrestief bei 4,70 Euro dient als Unterstützungsmarke.

 

Fazit

Mit einem Inline-Optionsschein auf die Commerzbank-Aktie (WKN SF0UZX) würden risikofreudige Anleger den maximalen Auszahlungsbetrag von 10,00 Euro erzielen, wenn sich die Commerzbank-Aktie bis einschließlich 17.09.2021 durchgehend über der unteren Knockout-Schwelle von 4,40 Euro und unterhalb der oberen Knockout-Schwelle von 7,20 Euro bewegt. Gerechnet vom Stand des Scheins am 05. Juli 2021 um 18.10 Uhr (Briefkurs 7,74 Euro), würde dies einem Kursgewinn von 29 Prozent entsprechen. Sollte eine der beiden Knockout-Schwellen erreicht werden, würde ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals eintreten. Falls die Commerzbank-Aktie unter das Jahrestief bei 4,70 Euro fällt oder über das aktuelle Jahreshoch bei 6,87 Euro klettern kann, sollte zur Vermeidung eines Knockouts der vorzeitige wie auch schnelle Ausstieg aus der spekulativen Position erwogen werden.

Produktidee (Stand 05.07.2021 18:10 Uhr)

Strategie für seitwärts gerichtete Kurse

Typ

Inline-Optionsschein

WKN

SF0UZX

Basiswert

Commerzbank

Oberes KO-Level

7,20 Euro

Unteres KO-Level

4,40 Euro

Laufzeit

17.09.2021

Max. Auszahlung

10,00 Euro

Geld-/Briefkurs*

7,64 / 7,74 Euro

*Indikativ

Die Darstellung der genannten Produkte erfolgt lediglich in Kurzform. Die maßgeblichen Produktinformationen stehen im Internet unter www.sg-zertifikate.de zur Verfügung. Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf die WKN. Sie sind im Begriff, ein komplexes Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann. Bitte beachten Sie, dass bestimmte Produkte nur für kurzfristige Anlagezeiträume geeignet sind. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers zu informieren, insbesondere um die potenziellen Risiken und Chancen der Entscheidung, in die Wertpapiere zu investieren, vollends zu verstehen. Die Billigung des Basisprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen.