DAX: Gedämpfte Stimmung?

Diese Analyse wurde am um Uhr erstellt.

Gut gelaunt und sehr stabil präsentierte sich der deutsche Aktienmarkt in den vergangenen Wochen. Doch wird dies auch im Spätsommer so sein? Klettert der DAX munter weiter? Mit einem Inline-Optionsschein auf den deutschen Leitindex DAX kann man in relativ kurzer Zeit eine hohe Seitwärtsrendite erzielen.

Mitte August erklomm der DAX ein neues Allzeithoch bei 16.030 Punkten. Ob der DAX dies alsbald toppen kann, scheint aktuell allerdings fraglich. So wurde gestern aus Wiesbaden vom Statistischen Bundesamt bekannt, dass die Inflationsrate in Deutschland im August 2021 voraussichtlich plus 3,9 Prozent betragen wird. Ein höherer Wert für die Teuerungsrate wurde laut Medienberichten zuletzt im Dezember 1993 ermittelt – damals lag die Inflation bei 4,3 Prozent. Angeheizt werde die Teuerung seit Monaten von steigenden Energiepreisen. Grund für die hohe Teuerungsrate sei auch ein so genannter Basiseffekt, weil sich die Rücknahme der Mehrwertsteuer-Senkung bemerkbar mache.

 

DAX (in Punkten)

Wichtige Chartmarken

Widerstände:

16.030 Punkte (Allzeithoch)

Unterstützungen:

13.868 Punkte (Mehrmonatstief)

Negative Saisonalität

Also alles halb so wild? Wie Medien berichten, sehen sowohl die Europäische Zentralbank als auch die US-amerikanische Notenbank in der derzeitigen Teuerungsrate nur ein temporäres Phänomen. Nichts desto trotz dämpft eine derzeit hohe Inflationsrate ein wenig die Stimmung am deutschen Aktienmarkt. Hinzu kommt, dass die Saisonalität aktuell negativ ist. Das heißt: Der September ist nach statistischen Erhebungen der letzten Jahrzehnte einer der schlechtesten Monate eines Börsenjahres. In charttechnischer Hinsicht dient das bereits erwähnte Allzeithoch bei 16.030 Zählern als Widerstand. Das Mehrmonatstief von März bei 13.868 Punkten stellt eine Unterstützungsmarke dar.

 

Fazit

Mit einem Inline-Optionsschein auf den DAX (WKN SF02J9) würden risikofreudige Anleger den maximalen Auszahlungsbetrag von 10,00 Euro erzielen, wenn sich der DAX bis einschließlich 17.12.2021 durchgehend über der unteren Knockout-Schwelle von 13.600 Punkten und unterhalb der oberen Knockout-Schwelle von 17.000 Punkten bewegt. Gerechnet vom Stand des Scheins am 30. August 2021 um 18.25 Uhr (Briefkurs 6,64 Euro), würde dies einem Kursgewinn von 51 Prozent entsprechen. Sollte eine der beiden Knockout-Schwellen erreicht werden, würde ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals eintreten. Falls der DAX unter das März-Tief bei 13.868 Punkten fällt oder über das Allzeithoch von 16.030 Zählern wie auch über die Marke von 16.500 Punkten klettern kann, sollte zur Vermeidung eines Knockouts der vorzeitige Ausstieg aus der spekulativen Position erwogen werden.

Autor: Ingmar Königshofen, Inhaber Boerse-Daily.de

 

Produktidee (Stand 30.08.2021 18:25 Uhr)

Strategie für seitwärts gerichtete Kurse

Typ

Inline-Optionsschein

WKN

SF02J9

Basiswert

DAX

Oberes KO-Level

17.000 Punkte

Unteres KO-Level

13.600 Punkte

Laufzeit

17.12.2021

Max. Auszahlung

10,00 Euro

Geld-/Briefkurs*

6,54 / 6,64 Euro

*Indikativ

Die Darstellung der genannten Produkte erfolgt lediglich in Kurzform. Die maßgeblichen Produktinformationen stehen im Internet unter www.sg-zertifikate.de zur Verfügung. Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf die WKN. Sie sind im Begriff, ein komplexes Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann. Bitte beachten Sie, dass bestimmte Produkte nur für kurzfristige Anlagezeiträume geeignet sind. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers zu informieren, insbesondere um die potenziellen Risiken und Chancen der Entscheidung, in die Wertpapiere zu investieren, vollends zu verstehen. Die Billigung des Basisprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen.