Dow Jones: Mehr Risikofaktoren?

Diese Analyse wurde am um Uhr erstellt.

Die weltweite Lieferkettenkrise geht auch an der US-amerikanischen Wirtschaft keineswegs spurlos vorüber. Zudem befindet sich der US-amerikanische Leitindex gegenwärtig noch in einer negativen Saisonalität. Mit einem StayLow-Optionsschein auf den Dow Jones kann man eine hohe Seitwärtsrendite erzielen.  

„Durchschnittlich elf Tage muss ein Frachtschiff derzeit im Hafen von Los Angeles warten. Vorher gibt es meist keine Chance, dass die Waren ausgeladen und weitertransportiert werden“, berichtete „Handelsblatt Online“ vor kurzem. Ein Symptom der weltweiten Lieferkettenkrise, die immer deutlicher auch in den USA spürbar werde. Für den größten Wachstumsmotor der Welt werde die angespannte Situation zum ernsthaften Problem. Erst in dieser Woche habe der Internationale Währungsfonds (IWF) seine Wachstumsprognose für die USA um einen Prozentpunkt gesenkt – so viel wie bei keinem anderen G7-Land.

Dow Jones (in Punkten)

Wichtige Chartmarken

Widerstände:

35.631 Punkte (Allzeithoch)

Unterstützungen:

33.272 Punkte (Mehrmonatstief)

Negative Saisonalität

Zwar solle die US-Wirtschaft in diesem Jahr noch immer um stattliche sechs Prozentpunkte wachsen, doch der IWF zähle „Unterbrechungen der Lieferketten und ein schwächeres Konsumklima“ zu den größten Risikofaktoren. Der US-amerikanische Leitindex Dow Jones könnte daher in den kommenden Wochen eher durchwachsen abschneiden. Zumal die Saisonalität beim Dow noch bis Ende Oktober negativ ist. Heißt: Laut statistischen Erhebungen der letzten Jahrzehnte gilt der Oktober eher als schwacher Börsenmonat. Zum Chart: Das aktuelle Allzeithoch bei 35.631 Punkten dient als wichtige Widerstandszone.

 

Fazit

Mit einem StayLow-Optionsschein auf den Dow Jones (WKN SB6RRS) würden risikofreudige Anleger den maximalen Auszahlungsbetrag von 10,00 Euro erhalten, wenn sich der Dow Jones bis einschließlich zum 17.12.2021 durchgehend unter der Knockout-Schwelle von 37.000 Punkten bewegt. Gerechnet vom Stand des Scheins am 18. Oktober 2021 um 19.10 Uhr (Briefkurs 8,86 Euro), würde dies einem Kursgewinn von 13 Prozent entsprechen. Sollte die Knockout-Schwelle erreicht werden, würde ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals eintreten. Zur Vermeidung eines solchen Knockouts sollte deshalb der vorzeitige Ausstieg aus dieser spekulativen Position erwogen werden, falls der Dow Jones das Allzeithoch bei 35.631 Punkten und auch die runde Marke von 36.000 Zählern überwinden kann.

Autor: Ingmar Königshofen, Inhaber Boerse-Daily.de

 

Produktidee (Stand 18.10.2021 19:10 Uhr)

Strategie für abwärts gerichtete Kurse

Typ

StayLow-Optionsschein

WKN

SB6RRS

Basiswert

Dow Jones

Oberes KO-Level

37.000 Punkte

Laufzeit

18.12.2021

Max. Auszahlung

10,00 Euro

Geld-/Briefkurs*

8,76 / 8,86 Euro

*Indikativ

Die Darstellung der genannten Produkte erfolgt lediglich in Kurzform. Die maßgeblichen Produktinformationen stehen im Internet unter www.sg-zertifikate.de zur Verfügung. Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf die WKN. Sie sind im Begriff, ein komplexes Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann. Bitte beachten Sie, dass bestimmte Produkte nur für kurzfristige Anlagezeiträume geeignet sind. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers zu informieren, insbesondere um die potenziellen Risiken und Chancen der Entscheidung, in die Wertpapiere zu investieren, vollends zu verstehen. Die Billigung des Basisprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen.