DAX: Kommt eine Jahresendrallye?

Diese Analyse wurde am um Uhr erstellt.

Was passiert mit dem DAX in den letzten beiden Monaten des laufenden Jahres? Gibt es eine Jahresendrallye? Oder fällt diese dieses Mal aus? Zumindest in den kommenden Wochen könnte der DAX weniger gut abschneiden. Mit einem StayLow-Optionsschein auf den DAX kann man eine hohe Seitwärtsrendite erzielen.  

Der November und der Dezember gehören laut statistischen Erhebungen zu den besseren Monaten eines Börsenjahres. Auch in diesem Jahr könnte diese Saisonalität wieder eine Rolle spielen. Ob aber der DAX von Anfang November bis Ende Dezember durchstarten kann – davon ist eher nicht auszugehen. Denn aktuell gibt es doch einige Belastungsfaktoren. Diese werden unter anderem abgebildet im ifo-Index. Das an der Börse vielbeachtete Konjunktur-Barometer sank im Oktober das vierte Mal in Folge. „Lieferprobleme machen den Firmen zu schaffen. Die Kapazitätsauslastung in der Industrie sinkt. Sand im Getriebe der deutschen Wirtschaft hemmt die Erholung“, wurde ifo-Präsident Clemens Fuest per Pressemitteilung zitiert.

 

DAX (in Punkten)

Wichtige Chartmarken

Widerstände:

16.030 Punkte (Allzeithoch)

Unterstützungen:

14.816 Punkte (Mehrmonatstief)

Belastungsfaktoren

Unterbrochene Lieferketten, hohe Rohstoffpreise, eine zunehmende Inflationsangst – es gibt eine Reihe an Belastungsfaktoren, die für eine zumindest kurzfristige Korrektur sorgen könnten. Dagegen spricht indes die anfangs angesprochene, positive Saisonalität. Alles in allem würde es somit nicht verwundern, wenn sich der DAX in den kommenden Wochen weiterhin seitwärts bewegt – was er schon seit Anfang April tut, also seit mehr als einem halben Jahr. Eine ausgiebige, wochenlange Jahresendrallye ist somit eher nicht zu erwarten. Kurz noch zum Chart. Einen wichtigen Widerstand stellt das aktuelle Allzeithoch bei 16.030 Punkten dar. Erst wenn der DAX dieses überwinden kann, wird weiteres Kurspotenzial freigesetzt.

 

Fazit

Mit einem StayLow-Optionsschein auf den DAX (WKN SB6RQM) würden risikofreudige Anleger den maximalen Auszahlungsbetrag von 10,00 Euro erhalten, wenn sich der deutsche Leitindex bis einschließlich zum 17.12.2021 durchgehend unter der Knockout-Schwelle von 16.300 Punkten bewegt. Gerechnet vom Stand des Scheins am 25. Oktober 2021 um 19.25 Uhr (Briefkurs 8,20 Euro), würde dies einem Kursgewinn von 22 Prozent entsprechen. Sollte die Knockout-Schwelle erreicht werden, würde ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals eintreten. Zur Vermeidung eines solchen Knockouts sollte deshalb der vorzeitige Ausstieg aus dieser spekulativen Position erwogen werden, falls der DAX das Allzeithoch bei 16.030 Zählern nach oben überwinden kann.

Autor: Ingmar Königshofen, Inhaber Boerse-Daily.de

 

Produktidee (Stand 25.10.2021 19:25 Uhr)

Strategie für abwärts gerichtete Kurse

Typ

StayLow-Optionsschein

WKN

SB6RQM

Basiswert

DAX

Oberes KO-Level

16.300 Punkte

Laufzeit

17.12.2021

Max. Auszahlung

10,00 Euro

Geld-/Briefkurs*

8,10 / 8,20 Euro

*Indikativ

Die Darstellung der genannten Produkte erfolgt lediglich in Kurzform. Die maßgeblichen Produktinformationen stehen im Internet unter www.sg-zertifikate.de zur Verfügung. Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf die WKN. Sie sind im Begriff, ein komplexes Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann. Bitte beachten Sie, dass bestimmte Produkte nur für kurzfristige Anlagezeiträume geeignet sind. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers zu informieren, insbesondere um die potenziellen Risiken und Chancen der Entscheidung, in die Wertpapiere zu investieren, vollends zu verstehen. Die Billigung des Basisprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen.