DAX: Omikron im Fokus

Diese Analyse wurde am um Uhr erstellt.

Der Schock saß durchaus tief am vergangenen Freitag. Eine neu entdeckte Virus-Variante verursachte ein mittelschweres Börsenbeben. Gestern dann aber konnte sich der DAX ein klein wenig erholen. Mit einem StayHigh-Optionsschein auf den DAX kann man bereits von seitwärts tendierenden Index-Kursen profitieren.

Um 0,2 Prozent stieg der DAX gestern zu Wochenbeginn. Somit beruhigte sich die Börse wieder etwas nach dem Kurssturz am Freitag, als Deutschlands Börsenbarometer fast 4,2 Prozent an Wert verlor. Verursacht wurde dieses Börsenbeben von der Nachricht, dass eine neue Corona-Variante namens Omikron entdeckt wurde. Die Weltgesundheits-Organisation (WHO) stufte das globale Risiko durch Omikron laut Medienberichten als „sehr hoch“ ein. „Ich bin überrascht, so viele Mutationen in dem Virus zu sehen“, so Virologe Christian Drosten gegenüber dem ZDF. Klar ist: Die Pandemie ist zurück an der Börse. Zumal Forderungen nach einem Lockdown auch hierzulande immer lauter werden. In den Niederlanden und in Österreich beispielsweise wurden bereits Teile des öffentlichen Lebens heruntergefahren.

 

DAX (in Punkten)

Wichtige Chartmarken

Widerstände:

16.290 Punkte (Allzeithoch)

Unterstützungen:

14.816 Punkte (Mehrmonatstief)

Unsicherheit

Dass der DAX am gestrigen Montag mit einem zarten Plus aus dem Handel ging, basierte auf der Hoffnung, dass die Auswirkungen von Omikron geringer sind als noch am Freitag befürchtet. Ob die neue Variante die Wirksamkeit der Corona-Impfstoffe erheblich verringern könnte, steht aktuell noch nicht fest. Laut Drosten dürften die verfügbaren Impfstoffe wohl auch bei einer Infektion durch Omikron vor einem schweren Krankheitsverlauf schützen. Fakt ist: Die Börse wird die Entwicklung und neue Erkenntnisse bezüglich Omikron mit Argusaugen verfolgen. Omikron sorgt für Unsicherheit, welche für weitere Kursverluste sorgen könnte. In charttechnischer Hinsicht ist daher das Mehrmonatstief von Mai bei 14.816 Punkten zu beachten – dieses gilt als wichtige Unterstützungsmarke.

 

Fazit

Mit einem StayHigh-Optionsschein auf den DAX (WKN SB6PUQ) würden risikofreudige Anleger den maximalen Auszahlungsbetrag von 10,00 Euro erhalten, wenn sich der DAX bis einschließlich zum 17.12.2021 durchgehend über der Knockout-Schwelle von 14.200 Punkten bewegt. Gerechnet vom Stand des Scheins am 29. November 2021 um 19.50 Uhr (Briefkurs 8,63 Euro), würde dies einem Kursgewinn von 16 Prozent entsprechen. Sollte die Knockout-Schwelle erreicht werden, würde ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals eintreten. Zur Vermeidung eines solchen Knockouts sollte deshalb der vorzeitige Ausstieg aus dieser spekulativen Position erwogen werden, falls der DAX nachhaltig unter das Mehrmonatstief bei 14.816 Zählern und auch unter die Marke von 14.700 Punkten fällt.

Autor: Ingmar Königshofen, Inhaber Boerse-Daily.de

 

Produktidee (Stand 29.11.2021 19:50 Uhr)

Strategie für aufwärts gerichtete Kurse

Typ

StayHigh-Optionsschein

WKN

SB6PUQ

Basiswert

DAX

Unteres KO-Level

14.200 Punkte

Laufzeit

17.12.2021

Max. Auszahlung

10,00 Euro

Geld-/Briefkurs*

8,53 / 8,63 Euro

*Indikativ

Die Darstellung der genannten Produkte erfolgt lediglich in Kurzform. Die maßgeblichen Produktinformationen stehen im Internet unter www.sg-zertifikate.de zur Verfügung. Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf die WKN. Sie sind im Begriff, ein komplexes Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann. Bitte beachten Sie, dass bestimmte Produkte nur für kurzfristige Anlagezeiträume geeignet sind. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers zu informieren, insbesondere um die potenziellen Risiken und Chancen der Entscheidung, in die Wertpapiere zu investieren, vollends zu verstehen. Die Billigung des Basisprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen.