Adidas: Seitwärts nach Korrektur?

Diese Analyse wurde am um Uhr erstellt.

Die Adidas-Aktie korrigierte kräftig in den vergangenen Winter-Wochen. Trotz eines Aktienrückkauf-Programms. Und obwohl die Aktie im Branchenvergleich gar nicht mal so teuer scheint. Mit einem Inline-Optionsschein auf die Aktie von Adidas können risikofreudige Anleger eine hohe Seitwärtsrendite erzielen.   

Adidas gab vor wenigen Wochen den Beginn der ersten Tranche des im Dezember 2021 angekündigten mehrjährigen Aktienrückkauf-Programms bekannt. Das fränkische Unternehmen beabsichtige, im ersten Quartal 2022 eigene Aktien im Wert von bis zu 1 Mrd. Euro zurückzukaufen. Im Rahmen des neuen Programms plane man bis zum Jahr 2025 den Rückkauf eigener Aktien im Wert von insgesamt bis zu 4 Mrd. Euro. Wie bei früheren Aktienrückkäufen beabsichtige Adidas, den überwiegenden Teil der im Rahmen des Programms zurückerworbenen Aktien einzuziehen. Dadurch würden sich die Aktienanzahl sowie das Grundkapital entsprechend verringern.

 

Adidas (in Euro)

Wichtige Chartmarken

Widerstände:

288,00 Euro (Zwischenhoch)

Unterstützungen:

189,40 Euro (Mehrmonatstief)

Ist die Aktie teuer?

Trotz des Aktienrückkauf-Programms ging es in den vergangenen Wochen abwärts mit der zuvor deutlich gestiegenen Adidas-Aktie. Noch im vergangenen November notierte der DAX-Titel im Bereich von 300 Euro – danach musste sich der Kurs einer kräftigen Korrektur unterziehen. Mit einem für 2023 geschätzten Gewinnvielfachen von 20 scheint die Adidas-Aktie auf den ersten Blick nicht günstig. Im Branchenvergleich aber relativiert sich dies – eine Nike bringt derzeit ein KGV23e von 25 auf die Waage. In charttechnischer Hinsicht dient ein im Mai 2020 markiertes Mehrmonatstief bei 189,40 Euro als Unterstützung. Nach oben hin stellt das Zwischenhoch im November bei 288,00 Euro einen Widerstand dar.

 

 

Fazit

Mit einem Inline-Optionsschein auf Adidas (WKN SH1HET) würden risikofreudige Anleger den maximalen Auszahlungsbetrag von 10,00 Euro erzielen, wenn sich die Adidas-Aktie bis einschließlich 20.05.2022 durchgehend über der unteren Knockout-Schwelle von 175 Euro und unterhalb der oberen Knockout-Schwelle von 300 Euro bewegt. Gerechnet vom Stand des Scheins am 21. Februar 2022 um 18.55 Uhr (Briefkurs 8,21 Euro), würde dies einem Kursgewinn von 22 Prozent entsprechen. Sollte eine der beiden Knockout-Schwellen erreicht werden, würde ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals eintreten. Falls die Adidas-Aktie unter das Mehrmonatstief von Mai 2020 bei 189,40 Euro fällt oder über das Zwischenhoch von November bei 288,00 Euro klettern kann, sollte zur Vermeidung eines Knockouts der vorzeitige und schnelle Ausstieg aus der spekulativen Position erwogen werden.

Autor: Ingmar Königshofen, Inhaber Boerse-Daily.de

 

Produktidee (Stand 21.02.2022 18:55 Uhr)

Strategie für seitwärts gerichtete Kurse

Typ

Inline-Optionsschein

WKN

SH1HET

Basiswert

Adidas

Unteres KO-Level

175,00 Euro

Oberes KO-Level

300,00 Euro

Laufzeit

20.05.2022

Max. Auszahlung

10,00 Euro

Geld-/Briefkurs*

8,11 / 8,21 Euro

*Indikativ

Die Darstellung der genannten Produkte erfolgt lediglich in Kurzform. Die maßgeblichen Produktinformationen stehen im Internet unter www.sg-zertifikate.de zur Verfügung. Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf die WKN. Sie sind im Begriff, ein komplexes Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann. Bitte beachten Sie, dass bestimmte Produkte nur für kurzfristige Anlagezeiträume geeignet sind. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers zu informieren, insbesondere um die potenziellen Risiken und Chancen der Entscheidung, in die Wertpapiere zu investieren, vollends zu verstehen. Die Billigung des Basisprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen.