Tesla: Mit Rebound vom Tief

Diese Analyse wurde am um Uhr erstellt.

Die Kursentwicklung von Tesla gleicht einem Ritt auf der Rasierklinge. Hohe KGVs stehen ebenso hohen Zuwächsen beim Output und Gewinn gegenüber. Ein leiser Zweifel an den geplanten Zuwächsen könnte den Kurs wieder stark fallen lassen. Das immer noch geometrische Absatzwachstum lässt die Bullen vom Marsch an die Spitze aller Autobauer träumen.

Am 20. April veröffentlichte Tesla die Zahlen für das erste Quartal 2022. Tesla hat dabei ein Rekordquartal beendet. In den ersten drei Monaten 2022 stieg der Umsatz im Jahresvergleich um 81 Prozent auf 18,76 Milliarden US-Dollar. Der Nettogewinn kletterte auf 3,32 Milliarden US-Dollar, was einer Steigerung von 633 Prozent im Jahresverglcich entspricht. Die Analysten hatten im Schnitt einen Umsatz von 17,6 Milliarden Dollar prognostiziert. Trotz des Engpasses bei den Chips und Schwierigkeiten bei der Logistik aufgrund der Lockdowns in China konnten diese Rekordauslieferungen realisiert werden. Das Management plant mittelfristig ein jährliches Wachstum von 50 Prozent. Der Output der Werke nahe Berlin und in Texas ist ob der Inbetriebnahme Anfang 2022 noch niedrig, wird aber stetig gesteigert. Dies eröffnet die Möglichkeit, zum geplanten geometrischen Wachstum beizutragen.

 

Tesla Inc. (Tageschart in USD)

Diese Analyse wurde am um Uhr erstellt.

Wichtige Chartmarken

Widerstände:

1181,90 USD

Unterstützungen:

551,27 USD

Zum Chart

Mitte Mai 2021 wurde die Konsolidierung am Niveau von 546,21 US-Dollar abgeschlossen. Der Kurs setzte sich entlang einer exponentiellen Aufwärtsentwicklung in Richtung All Time High bis zum Level von 1243,49 US-Dollar am 4. November 2021 fort. Seit Anfang Januar 2022 wird von den Marktteilnehmern alles verkauft, was ein hohes Wachstum in der ferneren Zukunft bereits eingepreist hat. Vom 15. März 2022 bis 5. April lief der Aktienkurs nochmals bis in den Bereich des All Time Highs hoch, bildete danach aber einen Abwärtstrend aus, der am 24. Mai sein partielles Tief bei 620,57 US-Dollar markierte. Die letzten drei Handelstage waren wieder von starken Anstiegen gekennzeichnet. Die Aktie von Tesla ist aufgrund der hohen Steigerungen beim Gewinn aber auch durch ein ebenso hohes KGV 2022 von aktuell 69 sehr volatil. Beim leisesten Zweifel am geplanten Wachstum droht der Abverkauf. Entsprechend weit sind die Grenzen des Inline-Optionsscheins gefasst.

 

Fazit

Mit einem Inline-Optionsschein bezogen auf die Aktie von Tesla (WKN SH8HQY) würden risikofreudige Anleger den maximalen Auszahlungsbetrag von 10,00 Euro erzielen, wenn sich die Aktie bis einschließlich 19.08.2022 durchgehend über der unteren Knockout-Schwelle von 500,00 USD und unterhalb der oberen Knockout-Schwelle von 1300,00 USD bewegt. Gerechnet vom Stand des Scheins am 30. Mai 2022 um 20.15 Uhr (Briefkurs 7,96 Euro), würde dies einem annualisierten Kursgewinn von 115,48 Prozent entsprechen. Wird eine der beiden Knockout-Schwellen erreicht, würde ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals eintreten. Falls der Aktienkurs von Tesla unter den Supportbereich bei 551,27 USD fällt oder über den Kernwiderstand bei 1181,90 USD klettert, sollte zur Vermeidung eines Knockouts der vorzeitige Ausstieg aus der spekulativen Position erwogen werden.

Autor: Ingmar Königshofen, Inhaber Boerse-Daily.de

 

Produktidee (Stand 30.05.2022 20:15 Uhr)

Strategie für seitwärts gerichtete Kurse

Typ

Inline-Optionsschein

WKN

SH8HQY

Basiswert

Tesla Inc.

Unteres KO-Level

500,00 USD

Oberes KO-Level

1300,00 USD

Laufzeit

19.08.2022

Max. Auszahlung

10,00 Euro

Geld-/Briefkurs*

7,84 / 7,94 Euro

*Indikativ

Die Darstellung der genannten Produkte erfolgt lediglich in Kurzform. Die maßgeblichen Produktinformationen stehen im Internet unter www.sg-zertifikate.de zur Verfügung. Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf die WKN. Sie sind im Begriff, ein komplexes Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann. Bitte beachten Sie, dass bestimmte Produkte nur für kurzfristige Anlagezeiträume geeignet sind. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers zu informieren, insbesondere um die potenziellen Risiken und Chancen der Entscheidung, in die Wertpapiere zu investieren, vollends zu verstehen. Die Billigung des Basisprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen.