Tesla: Lukrative Seitwärtsphase möglich!

Diese Analyse wurde am um Uhr erstellt.

Der Kurs von Tesla tendiert seit dem Allzeithoch, welches am 4. November 2021 bei 414,50 USD markiert wurde, nach unten. Besonders in den letzten Wochen wurde die Aktie vom breiten Markt abgehängt. Im Gegensatz zur Aktie des E-Autobauers hat sich die Benchmark S&P 500 in dieser Zeitspanne deutlich positiver entwickelt.

Tesla-Aktionäre befürchten, dass das Engagement von Elon Musk bei Twitter das Geschäft des E-Autobauers schwächen könnte. Dem E-Autobauer steht operativ ein entscheidendes Jahr bevor. Firmenchef Elon Musk scheint aktuell allerdings den Fokus auf Twitter zu legen und zieht wichtige Manager von Tesla ab. Auch das 56-Milliarden USD-Vergütungspaket für Musk in Form von Tesla-Aktien provoziert Widerstand. Dieses Paket muss der Tesla-CEO nun vor Gericht verteidigen. Sein Standpunkt betont die Rechtmäßigkeit der Vergütung. Als diese 2017 vereinbart wurde, hielt er es für unwahrscheinlich, dass sein damals angeschlagenes Unternehmen erfolgreich sein würde. Die klagende Partei wirft wiederum ein, dass die vorgegebenen Leistungsziele problemlos zu erreichen gewesen seien.

 

Tesla Inc. (Tageschart in USD)

Diese Analyse wurde am um Uhr erstellt.

Wichtige Chartmarken

Widerstände:

205,52 // 240,57 USD

Unterstützungen:

177,81 // 154,28 USD

Zum Chart

Seit Anfang November 2021 tendiert der Aktienkurs von Tesla seitwärts bis leicht abwärts. Davor markierte der Corona-Sell-Off von Mitte März 2020 ein partielles Tief bei 23,37 USD. Dieses Tief war auch die Grundlage für einen Kursanstieg auf das Allzeithoch am Niveau von 414,50 USD am 4. November 2021. Aktuell testet der Kursverlauf die Kernunterstützung am Level von 177,81 USD. Hält der Pessimismus gegenüber der Tesla-Aktie an, könnte sie in den kommenden Wochen auch unter diesen Support fallen. Die nächste Unterstützung findet sich bei 154,28 USD. Eine Fortsetzung der Abwärtsentwicklung ist nicht unwahrscheinlich. Bis zum Knock-Out des vorgeschlagenen Inline-Optionsscheins bei 110,00 USD ist jedoch einiges an Kursverlust möglich. So könnte sich beispielsweise Chinas Null-COVID-Politik nachteilig auf den beabsichtigten Verkauf von Automobilen auswirken. Um dem entgegenzuwirken und Subventionen zu erhalten, senkte der Autobauer am 24. Oktober 2022 die Preise für das Model Y und das Model 3 auf dem chinesischen Markt. Diese Maßnahme belastet die Marge und dürfte sich wahrscheinlich negativ auf den Gewinn auswirken.

Fazit

Mit einem Inline-Optionsschein bezogen auf die Aktie von Tesla (WKN SQ3298) können risikofreudige Anleger den maximalen Auszahlungsbetrag von 10,00 Euro erzielen, wenn sich der Aktienkurs bis einschließlich 17.03.2023 durchgehend innerhalb der für den Inline-Optionsschein maßgeblichen Spanne zwischen 110 USD auf der Unterseite und 260 USD auf der Oberseite bewegt. Gerechnet vom Stand des Scheins am 28. November 2022 um 20.15 Uhr (Briefkurs 6,75 Euro), würde dies einem annualisierten Kursgewinn von 163,44 Prozent entsprechen. Wird eine der beiden Knock-out-Schwellen erreicht, tritt ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals ein. Falls der Kurs unter den Supportbereich bei 119,00 USD fällt oder über den Kernwiderstand bei 240,57 USD klettert, sollte zur Vermeidung eines Knock-outs der vorzeitige Ausstieg aus der spekulativen Position erwogen werden. Der Preis des Inline-Optionsscheins reagiert während der Laufzeit darauf, ob die Möglichkeit des Erreichens einer der beiden Schwellen zu oder abnimmt.

Autor: Ingmar Königshofen, Inhaber Boerse-Daily.de

 

Produktidee (Stand 28.11.2022 20:50 Uhr)

Strategie für seitwärts gerichtete Kurse

Typ

Inline-Optionsschein

WKN

SQ3298

Basiswert

Tesla Inc.

Unteres KO-Level

110,00 USD

Oberes KO-Level

260,00 USD

Laufzeit

17.03.2023

Max. Auszahlung

10,00 Euro

Geld-/Briefkurs*

6,52 / 6,72 Euro

*Indikativ

Die Darstellung der genannten Produkte erfolgt lediglich in Kurzform. Die maßgeblichen Produktinformationen stehen im Internet unter www.sg-zertifikate.de zur Verfügung. Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf die WKN. Sie sind im Begriff, ein komplexes Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann. Bitte beachten Sie, dass bestimmte Produkte nur für kurzfristige Anlagezeiträume geeignet sind. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers zu informieren, insbesondere um die potenziellen Risiken und Chancen der Entscheidung, in die Wertpapiere zu investieren, vollends zu verstehen. Die Billigung des Basisprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen.