Adidas: Kurs pendelt sich weiter ein!

Diese Analyse wurde am um Uhr erstellt.

Der Aktienkurs der Adidas AG hat eine lange Korrektur im Ausmaß von rund 72 Prozent durchbrochen. Vom Tief bei 93,40 Euro gab es seit November einen substanziellen Zugewinn. Bessere Zahlen und ein Wechsel an der Spitze des Unternehmens waren zum großen Teil die Ursache für die wieder nach oben gerichtete Kursentwicklung.

Der anfänglich gefeierte CEO von Adidas, Kasper Rorsted, musste am 11. November 2022 seinen Posten vorzeitig räumen. Auslöser sind die schwache Aktienperformance, die Umsatzeinbrüche in China und bei manchem auch Zweifel an der Innovationskraft im Konzern gewesen. Der Umsatzrückgang in China hat auch einen beunruhigenden Faktor. Rorsted begründete die Umsatzeinbrüche vor allem mit den Corona-Lockdowns. Verluste durch die Lockdowns werden aber durch Boykottaufrufe gegen westliche Marken ausgeweitet. Um das Ruder wieder herumzureißen, wurde Bjørn Gulden mit Wirkung ab dem 1. Januar zum Mitglied des Vorstands und Vorstandsvorsitzenden der Adidas AG ernannt. Wie schnell der neue CEO das Ruder herumzureißen vermag, bleibt offen. Die meisten Analysten sind bei der Adidas-Aktie mit Blick auf die kommenden zwölf Monate skeptisch.

 

Adidas AG (Tageschart in Euro)

Diese Analyse wurde am um Uhr erstellt.

Wichtige Chartmarken

Widerstände:

156,56 // 187,42 Euro

Unterstützungen:

130,42 // 110,04 Euro

Zum Chart

Die neue Hoffnung bei Adidas ist auch am Aktienkurs ablesbar. Bei Bekanntwerden der Personalrochade gewann der Kurs 43 Prozent hinzu. Noch am 3. November 2022 wurde der Schlusspunkt eines starken Abwärtstrends bei 93,40 Euro gesetzt. Damit fiel der Kurs auf ein Niveau aus dem Jahre 2016 zurück. Schon am 7. November 2022 lag der Kurs bei 137,06 Euro. Am gestrigen Handelstag schloss die Aktie bei 147,32 Euro und gab nur unwesentlich nach. Bjørn Gulden hat eine Menge Vorschusslorbeeren einheimsen können, aber auch die robusten Wachstumszahlen vom dritten Quartal 2022 halfen bei der Unterstützung der Kursentwicklung. Zwar kam es Anfang September zu einer Verschiebung des Marktumfelds, da die Verbrauchernachfrage in den westlichen Märkten nachließ und sich der Trend in Bezug auf das Kundenaufkommen in China weiter verschlechterte. Dennoch konnten zweistellige Zuwächse beim E-Commerce in den Regionen außerhalb Asiens eingefahren werden. Die Stabilisierung der Umsätze sollte auch zu einer Stabilisierung der Kursentwicklung führen.

Fazit

Mit einem Inline-Optionsschein bezogen auf die Aktie der Adidas AG (WKN SQ624Y) können risikofreudige Anleger den maximalen Auszahlungsbetrag von 10,00 Euro erzielen, wenn sich der Aktienkurs bis einschließlich 16.06.2023 durchgehend innerhalb der für den Inline-Optionsschein maßgeblichen Spanne zwischen 100,00 Euro auf der Unterseite und 200,00 Euro auf der Oberseite bewegt. Gerechnet vom Stand des Scheins am 30. Januar 2023 um 20.15 Uhr (Briefkurs 8,64 Euro) würde dies einem annualisierten Kursgewinn von 41,94 Prozent entsprechen. Wird eine der beiden Knock-out-Schwellen erreicht, tritt ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals ein. Falls der Kurs unter den Supportbereich bei 110,04 Euro fällt oder über den Widerstand bei 187,42 Euro klettert, sollte zur Vermeidung eines Knock-outs der vorzeitige Ausstieg aus der spekulativen Position erwogen werden. Der Preis des Inline-Optionsscheins reagiert während der Laufzeit darauf, ob die Möglichkeit des Erreichens einer der beiden Schwellen zu- oder abnimmt.

Autor: Ingmar Königshofen, Inhaber Boerse-Daily.de

 

Produktidee (Stand 30.01.2023 20:50 Uhr)

Strategie für seitwärts gerichtete Kurse

Typ

Inline-Optionsschein

WKN

SQ624Y

Basiswert

Adidas AG

Unteres KO-Level

100,00 Euro

Oberes KO-Level

200,00 Euro

Laufzeit

16.06.2023

Max. Auszahlung

10,00 Euro

Geld-/Briefkurs*

8,24 / 8,64 Euro

*Indikativ

Die Darstellung der genannten Produkte erfolgt lediglich in Kurzform. Die maßgeblichen Produktinformationen stehen im Internet unter www.sg-zertifikate.de zur Verfügung. Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf die WKN. Sie sind im Begriff, ein komplexes Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann. Bitte beachten Sie, dass bestimmte Produkte nur für kurzfristige Anlagezeiträume geeignet sind. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers zu informieren, insbesondere um die potenziellen Risiken und Chancen der Entscheidung, in die Wertpapiere zu investieren, vollends zu verstehen. Die Billigung des Basisprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen.