HelloFresh: Kernunterstützung wurde nicht unterschritten!

Diese Analyse wurde am um Uhr erstellt.

Aktuell notiert die Aktie von HelloFresh wieder auf dem Niveau von vor der Pandemie. Die Konsumenten sind - aufgrund geöffneter Restaurants - nicht mehr gezwungen, zu Hause zu kochen. Das Geschäftsmodell hat sich nach dem Boom in der Pandemie als anfällig erwiesen.

Das Management von HelloFresh veröffentlichte am 7. März 2023 seinen Geschäftsbericht für das vierte Quartal. Der Essensbox-Versandhändler spürt die Zurückhaltung der Kunden. Nach Jahren mit steigendem Wachstum rechnet das Unternehmen für das laufende Jahr nur noch mit einem währungsbereinigten Umsatzplus zwischen zwei und zehn Prozent. HelloFresh rechnet nicht mehr damit, neue Konsumenten zu gewinnen, sondern möchte bestehende Kunden dazu animieren, häufiger zu bestellen. Im Schlussquartal verlor das Unternehmen erstmals seit seiner Gründung sogar Kunden. Die Zahl ging im Jahresverlauf auf 7,1 Millionen zurück. Das Minus war auf das zähe Geschäft in den USA und den Flop in Japan zurückzuführen.

 

HelloFresh SE (Tageschart in Euro)

Diese Analyse wurde am um Uhr erstellt.

Wichtige Chartmarken

Widerstände:

27,86 // 31,73 Euro

Unterstützungen:

19,94 // 16,33 Euro

Zum Chart

Ende November 2021 begann der Abstieg des Aktienkurses von HelloFresh. Ausgehend vom All Time High bei 97,50 Euro sank der Aktienkurs auf das partielle Tief bei 19,94 Euro am 21. Oktober 2022. In der Spitze misst dieser Abschwung 80 Prozent. Im Vergleich zur Benchmark MDax versäumte die Aktie auch einen signifikanten Hochlauf im Oktober und November 2022. Im Zuge dieser Seitwärtsentwicklung wurde die Unterstützung bei knapp unter 20 Euro seit Oktober 2022 sechs Mal getestet und aufgrund der enttäuschenden Quartalszahlen dieses Mal leicht unterschritten. Am 2. März 2023 hatte es erstmals den Anschein, als ob der Support bei 19,94 Euro durchbrochen wird. Im unmittelbaren Vorfeld der Präsentation der Quartalszahlen hat der Kursverlauf ein letztes Mal Stärke bewiesen und prallte vom Supportbereich nach oben hin ab. Die enttäuschenden Zahlen haben in den Tagen danach zu einem Minus von 14 Prozent gesorgt. Sie waren aber nicht so schlecht, dass der Kernsupportbereich deutlich unterschritten wurde. Möglicherweise findet eine Stabilisierung auf niedrigem Niveau statt.

Fazit

Mit einem Inline-Optionsschein bezogen auf die Aktie von HelloFresh SE (WKN SQ626F) können risikofreudige Anleger den maximalen Auszahlungsbetrag von 10,00 Euro erzielen, wenn sich der Kurs bis einschließlich 16.06.2023 durchgehend innerhalb der für den Inline-Optionsschein maßgeblichen Spanne zwischen 15,00 Euro auf der Unterseite und 35,00 Euro auf der Oberseite bewegt. Gerechnet vom Stand des Scheins am 8. März 2023 um 23,00 Uhr (Briefkurs 6,24 Euro) würde dies einem annualisierten Kursgewinn von 208,00 Prozent entsprechen. Wird eine der beiden Knock-out-Schwellen erreicht, tritt ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals ein. Falls der Kurs unter den Supportbereich bei 16,33 Euro fällt oder über den Widerstand bei 31,73 Euro klettert, sollte zur Vermeidung eines Knock-outs der vorzeitige Ausstieg aus der spekulativen Position erwogen werden. Der Preis des Inline-Optionsscheins reagiert während der Laufzeit darauf, ob die Möglichkeit des Erreichens einer der beiden Schwellen zu- oder abnimmt.

Autor: Ingmar Königshofen, Inhaber Boerse-Daily.de

 

Produktidee (Stand 08.03.2023 20:50 Uhr)

Strategie für seitwärts gerichtete Kurse

Typ

Inline-Optionsschein

WKN

SQ626F

Basiswert

HelloFresh SE

Unteres KO-Level

15,00 Euro

Oberes KO-Level

35,00 Euro

Laufzeit

16.06.2023

Max. Auszahlung

10,00 Euro

Geld-/Briefkurs*

5,94 / 6,24 Euro

*Indikativ

Die Darstellung der genannten Produkte erfolgt lediglich in Kurzform. Die maßgeblichen Produktinformationen stehen im Internet unter www.sg-zertifikate.de zur Verfügung. Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf die WKN. Sie sind im Begriff, ein komplexes Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann. Bitte beachten Sie, dass bestimmte Produkte nur für kurzfristige Anlagezeiträume geeignet sind. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers zu informieren, insbesondere um die potenziellen Risiken und Chancen der Entscheidung, in die Wertpapiere zu investieren, vollends zu verstehen. Die Billigung des Basisprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen.