Rheinmetall: Gewinnmitnahmen bremsen!

Diese Analyse wurde am um Uhr erstellt.

Die Rheinmetall-Aktie hat bereits im Jahr 2022 die lange Seitwärtsspanne zwischen 76,90 Euro und 89,60 Euro verlassen. Durch den Paradigmenwechsel in der Rüstungspolitik konnte auf höherem Niveau ein Aufwärtstrend ausgebildet werden. Am Dienstag, dem 4. April 2023, wurde im Zuge dessen ein All Time High bei 281,30 Euro etabliert.

Durch den jüngsten Aufstieg in den Dax wird Rheinmetall interessanter für institutionelle Investoren. So profitiert der Konzern vom neuen Rüstungsboom als Reaktion auf die kriegerische Haltung Russlands. Ein Jahr nach der Ankündigung von Investitionen in die Bundeswehr im Ausmaß von 100 Milliarden Euro blickt die deutsche Rüstungsindustrie optimistisch in die Zukunft. Der Ukraine fehlen Granaten, um russische Angriffe abzuwehren. Europas Depots werden immer leerer. Die EU will nun die Versorgung mit industriepolitischen Eingriffen organisieren. Der Hersteller Rheinmetall erweitert bereits seine Kapazitäten. Unter anderem steigt das Unternehmen wieder in die Produktion von Munition für den in der Ukraine eingesetzten Flugabwehrpanzer Gepard ein. Rheinmetall hat Mitte Januar den Grundstein für ein neues Munitionswerk in Ungarn gelegt.

 

Rheinmetall AG (Tageschart in Euro)

Diese Analyse wurde am um Uhr erstellt.

Wichtige Chartmarken

Widerstände:

281,30 // 335,70 Euro

Unterstützungen:

223,80 // 197,05 Euro

Zum Chart

Der über lange Strecken weitgehend ereignislos verlaufende Aktienkurs von Rheinmetall in der Range zwischen 76,90 und 89,60 Euro wurde durch den Einmarsch russischer Truppen in die Ukraine nach oben getrieben. Beginnend mit dem Datum des Einmarsches am 24. Februar 2022 stieg der Kurs in den folgenden 14 Handelstagen auf das Level um den Wert von 145,05 Euro. Die Öffnung der Bücher am 16. März 2022 sorgte in den Folgetagen für einen weiteren steilen Anstieg bis auf das Niveau von 223,80 Euro. Auch wenn der Ukrainekrieg beendet wird, bleibt die Bedrohung seitens Russlands und Chinas. Die Rüstungsausgaben sollten die nächsten Jahre auf dem zwei Prozent Niveau vom BIP verharren, was Rheinmetall in die Karten spielt. Seit Mitte Oktober 2022 ist auch eine festere Kursentwicklung zu beobachten, die das All Time High bei 281,30 Euro am 4. April 2023 hervorgebracht hat. Aber die Gewinnmitnahmen vom 5. April zeigen, dass sich der Aufwärtstrend nicht im alten Tempo weiterentwickeln sollte.

Fazit

Mit einem Inline-Optionsschein bezogen auf die Aktie von Rheinmetall (WKN SV2UMZ) können risikofreudige Anleger den maximalen Auszahlungsbetrag von 10,00 Euro erzielen. Dafür muss sich der Kurs bis einschließlich 15.09.2023 durchgehend innerhalb der für den Inline-Optionsschein maßgeblichen Spanne zwischen 180,00 Euro auf der Unterseite und 360,00 Euro auf der Oberseite bewegen. Gerechnet vom Stand des Scheins am 10. April 2023 um 20.15 Uhr (Briefkurs 8,09 Euro) würde dies einem annualisierten Kursgewinn von 53,54 Prozent entsprechen. Wird eine der beiden Knock-out-Schwellen erreicht, tritt ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals ein. Falls der Kurs unter den Supportbereich bei 197,05 Euro fällt oder über den Widerstand bei 335,70 Euro klettert, sollte zur Vermeidung eines Knock-outs der vorzeitige Ausstieg aus der spekulativen Position erwogen werden. Der Preis des Inline-Optionsscheins reagiert während der Laufzeit darauf, ob die Möglichkeit des Erreichens einer der beiden Schwellen zu- oder abnimmt.

Autor: Ingmar Königshofen, Inhaber Boerse-Daily.de

 

Produktidee (Stand 10.04.2023 20:50 Uhr)

Strategie für seitwärts gerichtete Kurse

Typ

Inline-Optionsschein

WKN

SV2UMZ

Basiswert

Rheinmetall AG

Unteres KO-Level

180,00 Euro

Oberes KO-Level

360,00 Euro

Laufzeit

15.09.2023

Max. Auszahlung

10,00 Euro

Geld-/Briefkurs*

7,69 / 8,09 Euro

*Indikativ

Die Darstellung der genannten Produkte erfolgt lediglich in Kurzform. Die maßgeblichen Produktinformationen stehen im Internet unter www.sg-zertifikate.de zur Verfügung. Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf die WKN. Sie sind im Begriff, ein komplexes Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann. Bitte beachten Sie, dass bestimmte Produkte nur für kurzfristige Anlagezeiträume geeignet sind. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers zu informieren, insbesondere um die potenziellen Risiken und Chancen der Entscheidung, in die Wertpapiere zu investieren, vollends zu verstehen. Die Billigung des Basisprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen.