SMA Solar: Kurs schwächelt!

Diese Analyse wurde am um Uhr erstellt.

Der Chart von SMA Solar ist durch einen im März 2022 gebildeten Aufwärtstrend charakterisiert. Dabei spielt das Plus beim Gewinn je Aktie von 102 Prozent auf 5,37 Euro für das Jahr 2025 eine gewichtige Rolle. Dies senkt das erwartete KGV 2025 auf aktuell 17,81.

Die hohe Nachfrage nach Solartechnik hat SMA Solar im ersten Quartal 2023 Schub verliehen. Bei einem Umsatzplus von 66,5 Prozent auf 367,2 Millionen Euro schnellte das operative Ergebnis (Ebitda) auf 60,0 Millionen Euro nach oben. Vor Jahresfrist wurden 14,8 Millionen gemeldet. Der Auftragsbestand von 2,5 Milliarden Euro lag mehr als doppelt so hoch wie im Vergleichszeitpunkt des Vorjahres, als 1,1 Milliarden anfielen. Vorstandssprecher Jürgen Reinert erklärte, dass die Lieferfähigkeit nochmals verbessert werden konnte und dass ein anhaltend hohes Interesse an Produkten und Services von SMA Solar bestünde. Er bekräftigte die bereits angehobenen Jahresziele, die einen Umsatz von 1,45 bis 1,6 Milliarden Euro vorsehen und ein Ebitda von 135 bis 175 Millionen Euro.

 

SMA Solar Technology AG (Tageschart in Euro)

Diese Analyse wurde am um Uhr erstellt.

Wichtige Chartmarken

Widerstände:

109,00 // 122,10 Euro

Unterstützungen:

84,30 // 70,85 Euro

Zum Chart

Die seit 24. Februar 2022 gebildete Aufwärtssequenz ist in den letzten vier Wochen in eine Konsolidierung übergegangen. Auslöser war die Veröffentlichung der Zahlen zum ersten Quartal 2023 am 11. Mai. Hier wurden von den Marktteilnehmern offensichtlich noch bessere Zahlen erwartet. Doch die Aktionäre sollten im Angesicht einer Kurssteigerung im Ausmaß von 267 Prozent seit dem 24. Februar nicht unzufrieden sein. Vor dem Hintergrund dieser starken Kurszuwächse könnte eine Phase mit eher seitwärts gerichtetem Kursverlauf folgen. Mithilfe eines Inline-Optionsscheines könnte auch diese Marktphase in Rendite verwandelt werden. Im übergeordneten Bild war der Aktienkurs von SMA Solar immer wieder von Zyklen geprägt, die in Summe eine seit dem Jahr 2012 beginnende Seitwärtsrange ausgebildet hat. Im Jahre 2010 notierte der Kurs schon einmal im Bereich zwischen 90 Euro und 105 Euro, nur um danach stark einzubrechen. Seit damals sind die Kosten für ein Kilowatt peak (kWp) Solarstrom von 5000 Euro im Jahr 2006 auf 1400 Euro im Jahr 2023 gesunken und die Idee im Mainstream angekommen. Dadurch kann SMA Solar mit anderen Stückzahlen rechnen als vor 10 Jahren.

Fazit

Mit einem Inline-Optionsschein bezogen auf die Aktie der SMA Solar Technology AG (WKN SV221J) können risikofreudige Anleger den maximalen Auszahlungsbetrag von 10,00 Euro erzielen. Dafür muss sich der Kurs bis einschließlich 15.09.2023 durchgehend innerhalb der für den Inline-Optionsschein maßgeblichen Spanne zwischen 60,00 Euro auf der Unterseite und 130,00 Euro auf der Oberseite bewegen. Gerechnet vom Stand des Scheins am 05. Juni 2023 um 20.15 Uhr (Briefkurs 8,24 Euro) würde dies einem annualisierten Kursgewinn von 76,43 Prozent entsprechen. Wird eine der beiden Knock-out-Schwellen erreicht, tritt ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals ein. Falls der Kurs unter den Supportbereich bei 64,05 Euro fällt oder über den Widerstand bei 122,10 Euro klettert, sollte zur Vermeidung eines Knock-outs der vorzeitige Ausstieg aus der spekulativen Position erwogen werden. Der Preis des Inline-Optionsscheins reagiert während der Laufzeit darauf, ob die Möglichkeit des Erreichens einer der beiden Schwellen zu- oder abnimmt.

Autor: Ingmar Königshofen, Inhaber Boerse-Daily.de

 

Produktidee (Stand 05.06.2023 20:50 Uhr)

Strategie für seitwärts gerichtete Kurse

Typ

Inline-Optionsschein

WKN

SV221J

Basiswert

SMA Solar Technology AG

Unteres KO-Level

60,00 Euro

Oberes KO-Level

130,00 Euro

Laufzeit

15.09.2023

Max. Auszahlung

10,00 Euro

Geld-/Briefkurs*

7,84 / 8,24 Euro

*Indikativ

Die Darstellung der genannten Produkte erfolgt lediglich in Kurzform. Die maßgeblichen Produktinformationen stehen im Internet unter www.sg-zertifikate.de zur Verfügung. Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf die WKN. Sie sind im Begriff, ein komplexes Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann. Bitte beachten Sie, dass bestimmte Produkte nur für kurzfristige Anlagezeiträume geeignet sind. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers zu informieren, insbesondere um die potenziellen Risiken und Chancen der Entscheidung, in die Wertpapiere zu investieren, vollends zu verstehen. Die Billigung des Basisprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen.