AMD: Bildung einer Seitwärtskonsolidierung im Gange!

Diese Analyse wurde am um Uhr erstellt.

Der KI-Boom rettet die Bilanz des Chipherstellers AMD. So konnte die ausgedehnte Abwärtssequenz des Aktienkurses von AMD im Jahr 2022 beendet werden. Mittlerweile ist allerdings schon wieder sehr viel Gewinnwachstum im Kurs eingepreist und der aktuelle Aufwärtstrend erscheint brüchig. Die Quartalsergebnisse am heutigen Dienstag nach Börsenschluss stellen einen wichtigen Wegweiser dar.

Anbieter von Cloudinfrastruktur benötigen Unmengen von GPUs (Graphics Processing Unit, deutsch: Grafikprozessoren), um Kunden ein erstklassiges Umfeld für die Entwicklung von KI-gestützten Anwendungen bereitzustellen. In weiser Voraussicht übernahm AMD im Jahr 2006 den GPU-Entwickler ATI. Im Rückblick hat das AMD-Management ein goldenes Händchen bewiesen, obwohl die Aktie anschließend rund 10 Jahre lang abwärts tendierte. Zusammen mit Bewerber NVIDIA bildet AMD aktuell ein Duopol mit dementsprechenden Margen. Obwohl der PC-Markt nach dem Homeoffice-Boom schwächelt, konnte die Aktie von AMD seit der Veröffentlichung der Quartalsdaten am 2. Mai um rund 30 Prozent zulegen. Dies liegt insbesondere daran, dass viele Investoren die aktuelle Problematik rund um das PC-Geschäft ignorieren und sich stattdessen auf AMDs immenses Potenzial im Bereich KI konzentrieren. Am heutigen Dienstag nach Börsenschluss öffnet AMD die Bücher zum zweiten Quartal.

 

Advanced Micro Devices, Inc. (Tageschart in USD)

Diese Analyse wurde am um Uhr erstellt.

Wichtige Chartmarken

Widerstände:

129,21 // 148,96 USD

Unterstützungen:

107,08 // 86,25 USD

Zum Chart

Am 30. November 2021 startete die ausgedehnte Schwächephase des AMD-Kurses ausgehend vom All Time High bei 164,46 USD. Sein vorläufiges Tief markierte der Kurs am 13. Oktober 2022 am Level von 54,57 USD. In der Spitze entspricht dies einem Kursverlust von knapp 67 Prozent. Ausgehend vom partiellen Tief bei 54,57 USD konnte im Zeitraum von Mitte Oktober 2022 bis Ende Juli 2023 wieder Boden in Höhe von rund 109 Prozent auf 114,42 USD gutgemacht werden. Bis zur positiven Überraschung vonseiten des Mitbewerbers NVIDIA am 24. Mai kann der steigende Sequenzverlauf bei AMD als „choppy“ charakterisiert werden. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wiesen beide Aktienkurse einen Gap nach oben aus. Es folgte die Bildung eines Doppeltops mit anschließendem Kursrückgang bis zum gewichtigen Support bei 107,08 USD. Dabei wurde auch die Lücke geschlossen. Aktuell scheint der Aktienkurs den Aufwärtstrend zu durchbrechen und in eine Seitwärtskonsolidierung überzugehen. Mit einem erwarteten KGV 2023 von aktuell 185,93 ist bereits eminent viel Gewinnwachstum eingepreist. Die Quartalsergebnisse könnten auf Basis von einem so hohen Multiple auch sehr leicht enttäuschend ausfallen.

Fazit

Mit einem Inline-Optionsschein bezogen auf die Aktie von AMD (WKN SV7VYN) können risikofreudige Anleger den maximalen Auszahlungsbetrag von 10,00 Euro erzielen. Dafür muss sich der Kurs bis einschließlich 20.10.2023 durchgehend innerhalb der für den Inline-Optionsschein maßgeblichen Spanne zwischen 80,00 USD auf der Unterseite und 160 USD auf der Oberseite bewegen. Gerechnet vom Stand des Scheins am 31. Juli 2023 um 20.15 Uhr (Briefkurs 8,53 Euro) würde dies einem annualisierten Kursgewinn von 77,66 Prozent entsprechen. Wird eine der beiden Knock-out-Schwellen erreicht, tritt ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals ein. Falls der Kurs unter den Supportbereich bei 86,25 USD fällt oder über den Widerstand bei 148,96 USD klettert, sollte zur Vermeidung eines Knock-outs der vorzeitige Ausstieg aus der spekulativen Position erwogen werden. Der Preis des Inline-Optionsscheins reagiert während der Laufzeit darauf, ob die Möglichkeit des Erreichens einer der beiden Schwellen zu- oder abnimmt.

Autor: Ingmar Königshofen, Inhaber Boerse-Daily.de

 

Produktidee (Stand 31.07.2023 20:50 Uhr)

Strategie für seitwärts gerichtete Kurse

Typ

Inline-Optionsschein

WKN

SV7VYN

Basiswert

Advanced Micro Devices, Inc.

Unteres KO-Level

80,00 USD

Oberes KO-Level

160,00 USD

Laufzeit

20.10.2023

Max. Auszahlung

10,00 Euro

Geld-/Briefkurs*

8,33 / 8,53 Euro

*Indikativ

Die Darstellung der genannten Produkte erfolgt lediglich in Kurzform. Die maßgeblichen Produktinformationen stehen im Internet unter www.sg-zertifikate.de zur Verfügung. Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf die WKN. Sie sind im Begriff, ein komplexes Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann. Bitte beachten Sie, dass bestimmte Produkte nur für kurzfristige Anlagezeiträume geeignet sind. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers zu informieren, insbesondere um die potenziellen Risiken und Chancen der Entscheidung, in die Wertpapiere zu investieren, vollends zu verstehen. Die Billigung des Basisprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen.