Zalando: Kurs bildet Seitwärtsrange!

Diese Analyse wurde am um Uhr erstellt.

Der Aktienkurs von Zalando hat sich nach dem großen Kursverlust von 82 Prozent wieder stabilisiert. Aus heutiger Sicht erscheinen große Kursbewegungen bis Januar 2024 im Ausmaß von 40 Prozent nach oben als auch 30 Prozent nach unten als eher unwahrscheinlich.

Die Erholung der Online-Aktien in Deutschland gewann am vergangenen Donnerstag an Dynamik, da die Risikobereitschaft zunahm. Generell setzen Anleger auf Aktien, die vom Zinsanstieg in den letzten Monaten stark betroffen waren. Zalando kann punkten, nachdem der Modehändler unangefochtener Marktführer im europäischen Online-Modehandel bleibt. Die Skaleneffekte und eine starke Bilanz sollten das Unternehmen in einem konjunkturellen Abschwung unterstützen. Im Zuge der Veröffentlichung der jüngsten Quartalszahlen konnte Zalando einen gesteigerten Betriebsgewinn präsentieren. Dies gelang, obwohl das Unternehmen im vergangenen Quartal die Kaufzurückhaltung der Verbraucher zu spüren bekam. Damit konnte sich Zalando gegen den allgemeinen Branchentrend behaupten.

 

Zalando SE (Tageschart in Euro)

Diese Analyse wurde am um Uhr erstellt.

Wichtige Chartmarken

Widerstände:

32,07 // 37,88 Euro

Unterstützungen:

23,82 // 21,43 Euro

Zum Chart

Im Anschluss an das partielle Hoch vom 3. Februar 2023 bei 45,81 Euro startete eine Abwärtssequenz, die am 9. Juni und am 7. Juli in einen Doppelboden rund um das Level von 23,82 Euro ausbildete. Die darauf folgende Erholung testete den Widerstand bei 32,07 Euro und hat sich am Niveau von 28,61 Euro stabilisiert. Dieses Niveau liegt nahe an der Marke von 30 Euro, welche die Mitte zwischen den Grenzen des vorgestellten Inline-Optionsscheines repräsentiert. Zu den Knock-out Grenzen bei 20 und 40 Euro sind es jeweils 10 Euro. Sinkt der Kurs wieder, sollte er sich aus heutiger Sicht im Supportbereich zwischen 21,43 und 23,82 Euro stabilisieren. Zur unteren Knock-out Grenze bei 20 Euro sind es dann noch weitere 7,15 Prozent. Nach dem umfangreichen Rückgang im Ausmaß von 82 Prozent zwischen Anfang Juli 2021 und Ende September 2022 bis zum partiellen Tief bei 19,18 Euro hat sich die Kursentwicklung auf höherem Niveau stabilisiert. Auch mit einer Überwindung der oberen Grenze bei 40 Euro sollte angesichts der schwachen Konjunktur in näherer Zukunft eher nicht zu rechnen sein.

Fazit

Mit einem Inline-Optionsschein bezogen auf die Aktie von Zalando (WKN SW2T07) können risikofreudige Anleger den maximalen Auszahlungsbetrag von 10,00 Euro erzielen. Dafür muss sich der Kurs bis einschließlich 19.01.2024 durchgehend innerhalb der für den Inline-Optionsschein maßgeblichen Spanne zwischen 20,00 Euro auf der Unterseite und 40,00 Euro auf der Oberseite bewegen. Gerechnet vom Stand des Scheins am 4. September 2023 um 20.15 Uhr (Briefkurs 7,93 Euro) würde dies einem annualisierten Kursgewinn von 69,55 Prozent entsprechen. Wird eine der beiden Knock-out-Schwellen erreicht, tritt ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals ein. Falls der Kurs unter den Supportbereich bei 21,43 Euro fällt oder über den Widerstand bei 37,88 Euro klettert, sollte zur Vermeidung eines Knock-outs der vorzeitige Ausstieg aus der spekulativen Position erwogen werden. Der Preis des Inline-Optionsscheins reagiert während der Laufzeit darauf, ob die Möglichkeit des Erreichens einer der beiden Schwellen zu- oder abnimmt.

Autor: Ingmar Königshofen, Inhaber Boerse-Daily.de

 

Produktidee (Stand 04.08.2023 20:50 Uhr)

Strategie für seitwärts gerichtete Kurse

Typ

Inline-Optionsschein

WKN

SW2T07

Basiswert

Zalando SE

Unteres KO-Level

20,00 Euro

Oberes KO-Level

40,00 Euro

Laufzeit

19.01.2024

Max. Auszahlung

10,00 Euro

Geld-/Briefkurs*

7,33 / 7,93 Euro

*Indikativ

Die Darstellung der genannten Produkte erfolgt lediglich in Kurzform. Die maßgeblichen Produktinformationen stehen im Internet unter www.sg-zertifikate.de zur Verfügung. Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf die WKN. Sie sind im Begriff, ein komplexes Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann. Bitte beachten Sie, dass bestimmte Produkte nur für kurzfristige Anlagezeiträume geeignet sind. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers zu informieren, insbesondere um die potenziellen Risiken und Chancen der Entscheidung, in die Wertpapiere zu investieren, vollends zu verstehen. Die Billigung des Basisprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen.