HelloFresh: Studie bringt Kursstabilität!

Diese Analyse wurde am um Uhr erstellt.

Aktuell notiert die Aktie von HelloFresh wieder knapp über dem Niveau von vor der Pandemie. Die Konsumenten sind - aufgrund geöffneter Restaurants - nicht mehr gezwungen, zu Hause zu kochen. Dennoch ist HelloFresh profitabel und mittlerweile durch steigende Gewinne eher günstig bewertet.

Der Aktienmarkt scheint ein baldiges Ende des Zinserhöhungszyklus einzupreisen. Die angekündigte Dauer der hohen Zinsphase wird aber aktuell von den Marktteilnehmern mit Verkäufen quittiert. HelloFresh wird an der Börse vor allem auf Basis seiner in der Zukunft erwarteten Cashflows bewertet. Diese werden mit dem aktuellen Zinssatz diskontiert, sodass die Bewertung im Umfeld steigender Zinsen fällt. Als Knackpunkt gelten bei HelloFresh das Wachstum und die Profitabilität. Während der Coronapandemie wurden beide Faktoren überschätzt, wodurch die Aktie anschließend von über 90 auf unter 20 Euro abstürzte. Auf Basis der nun niedrigeren Bewertung in Kombination mit der Aussicht auf ein Ende der Zinserhöhungen könnten Anleger wieder einsteigen. Denn dank eines Sparkurses hat HelloFresh im abgelaufenen Quartal bereits einen Rekord-Betriebsgewinn erzielt.

 

HelloFresh SE (Tageschart in Euro)

Diese Analyse wurde am um Uhr erstellt.

Wichtige Chartmarken

Widerstände:

34,00 // 41,45 Euro

Unterstützungen:

28,00 // 21,71 Euro

Zum Chart

Der Corona-Hype pushte den Aktienkurs von HelloFresh in lichte Höhen. Dabei wurde das Niveau bei 97,80 Euro mehrmals getestet, konnte aber nie nachhaltig überwunden werden. Nach dem Kursrückgang beginnend mit Ende November 2021 bis Ende März 2023 schien ein Ansteigen über die 28 Euro-Marke nicht zu gelingen. Zwischen Mitte September 2022 und Ende August 2023 benötigte es fünf Versuche, diese Marke zu überwinden. Eine euphorische Studie von JPMorgan löste einen Kursgewinn aus, der das Papier aktuell  über der 28 Euro-Marke hält. Die Zins-Lage in den vergangenen Tagen hat aber dafür gesorgt, dass die Kurse generell nachgeben. Hier ist auch HelloFresh keine Ausnahme. Dies führt dazu, dass sich der Kurs von oben bis auf 6,7 Prozent an die 28 Euro annähert. Es ist gut möglich, dass sich der weitere Verlauf an den Niveaus 28 Euro und 34 Euro orientiert und sich mittelfristig eine Seitwärtsrange ausbildet. Die Betrachtung der Kennzahlen zeigt für 2025 einen geplanten Gewinn von aktuell 1,86 Euro pro Aktie, was das erwartete KGV auf 16,48 senkt. Aus diesem Blickwinkel erscheint das Papier günstiger als noch in den vergangenen Jahren.

Fazit

Mit einem Inline-Optionsschein bezogen auf die Aktie von HelloFresh (WKN SW3D9X) können risikofreudige Anleger einen maximalen Auszahlungsbetrag von 10,00 Euro erzielen. Dafür muss sich der Kurs bis einschließlich 19.01.2024 durchgehend innerhalb der für den Inline-Optionsschein maßgeblichen Spanne zwischen 20,00 Euro auf der Unterseite und 45,00 Euro auf der Oberseite bewegen. Gerechnet vom Stand des Scheins am 25. September 2023 um 20.15 Uhr (Briefkurs 8,04 Euro) würde dies einem annualisierten Kursgewinn von 76,71 Prozent entsprechen. Wird eine der beiden Knock-out-Schwellen erreicht, tritt ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals ein. Falls der Kurs unter den Supportbereich bei 21,71 Euro fällt oder über den Widerstand bei 41,45 Euro klettert, sollte zur Vermeidung eines Knock-outs der vorzeitige Ausstieg aus der spekulativen Position erwogen werden. Der Preis des Inline-Optionsscheins reagiert während der Laufzeit darauf, ob die Möglichkeit des Erreichens einer der beiden Schwellen zu- oder abnimmt.

Autor: Ingmar Königshofen, Inhaber Boerse-Daily.de

 

Produktidee (Stand 25.09.2023 20:50 Uhr)

Strategie für seitwärts gerichtete Kurse

Typ

Inline-Optionsschein

WKN

SW3D9X

Basiswert

HelloFresh SE

Unteres KO-Level

20,00 Euro

Oberes KO-Level

45,00 Euro

Laufzeit

19.01.2024

Max. Auszahlung

10,00 Euro

Geld-/Briefkurs*

7,44 / 8,04 Euro

*Indikativ

Die Darstellung der genannten Produkte erfolgt lediglich in Kurzform. Die maßgeblichen Produktinformationen stehen im Internet unter www.sg-zertifikate.de zur Verfügung. Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf die WKN. Sie sind im Begriff, ein komplexes Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann. Bitte beachten Sie, dass bestimmte Produkte nur für kurzfristige Anlagezeiträume geeignet sind. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers zu informieren, insbesondere um die potenziellen Risiken und Chancen der Entscheidung, in die Wertpapiere zu investieren, vollends zu verstehen. Die Billigung des Basisprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen.