AMD: Test des Supportniveaus!

Diese Analyse wurde am um Uhr erstellt.

Der KI-Boom konnte die Abwärtssequenz des Aktienkurses von AMD im Jahr 2022 beenden. Mittlerweile wurde jedoch der gebildete Aufwärtstrend wieder von einer Schwächephase abgelöst. Dies zeigt, dass aktuell der AMD-Kurs nach oben hin gedeckelt erscheint. Die vorherrschende Abwärtssequenz sollte dafür sorgen, dass der Support in Höhe der Magic Number bei 100 USD getestet wird.

Zusammen mit Bewerber NVIDIA bildet AMD aktuell im Cloudgeschäft ein Duopol mit dementsprechenden Margen. Obwohl der PC-Markt nach dem Homeoffice-Boom unter hohen Lagerbeständen leidet, befindet sich die Aktie von AMD seit der Veröffentlichung der Quartalsdaten am 2. Mai 2023 noch immer um rund 25 % im Plus. Der KI-Boom rettet die Bilanz des Chipherstellers AMD. Halbleiterhersteller werden weiter von einer gehobenen Chipnachfrage profitieren. Die USA versuchen daher, die Produktion zurück ins Land zu holen und haben mit dem "Creating Helpful Incentives to Produce Semiconductors Act" (Chips Act) ein Investitionspaket im Volumen von etwa 50 Milliarden USD verabschiedet. Im Chipsektor ist quasi eine Deglobalisierung am Laufen. Die erweiterten Kapazitäten in der Produktion sollten die Preise von AMD-Produkten konkurrenzfähig halten.

 

Advanced Micro Devices, Inc. (Tageschart in USD)

Diese Analyse wurde am um Uhr erstellt.

Wichtige Chartmarken

Widerstände:

129,21 // 141,98 USD

Unterstützungen:

100,00 // 86,25 USD

Zum Chart

Der KI-Hype bei AMD ist seit Mitte Juni 2023 einer Ernüchterung gewichen. Nach einer steil nach oben gerichteten Kursentwicklung überwiegen seit Juni 2023 die Tage mit Kursverlusten. Aggregiert lässt sich ein Abwärtstrend ausmachen, der trotz der Kursexplosion vom 28. September 2023 im Ausmaß von über 5 Prozent noch immer intakt erscheint. Im Vergleich dazu verhält sich der Kurs von KI-Marktführer NVIDIA stabiler und ist vom steilen Anstieg ab Mitte Juli 2023 in eine Seitwärtsrange übergegangen. Im übergeordneten Bild ist der steile Anstieg ausgehend von Februar 2016 ab Ende November 2021 ins Stocken geraten und hat bis Oktober 2022 stark nach unten korrigiert. Die Trendwende lieferte erst der KI-Boom, der ab 13. Oktober 2022 auf Basis des partiellen Tiefs bei 54,57 USD eine Kurssteigerung von 144 Prozent zur Folge hatte. Der jüngste Abwärtstrend sorgt für eine Annäherung an die Supportzone im Bereich rund um die Magic Number bei 100 USD. Zusammengefasst könnte sich dabei der Abwärtstrend abschwächen und sich eher seitwärts ausrichten.

Fazit

Mit einem Inline-Optionsschein bezogen auf die Aktie von AMD (WKN SW37F1) können risikofreudige Anleger einen maximalen Auszahlungsbetrag von 10,00 Euro erzielen. Dafür muss sich der Kurs bis einschließlich 15.03.2024 durchgehend innerhalb der für den Inline-Optionsschein maßgeblichen Spanne zwischen 70,00 USD auf der Unterseite und 150,00 USD auf der Oberseite bewegen. Gerechnet vom Stand des Scheins am 3. Oktober 2023 um 20.15 Uhr (Briefkurs 6,69 Euro) würde dies einem annualisierten Kursgewinn von 110,12 Prozent entsprechen. Wird eine der beiden Knock-out-Schwellen erreicht, tritt ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals ein. Falls der Kurs unter den Supportbereich bei 73,83 USD fällt oder über den Widerstand bei 141,98 USD klettert, sollte zur Vermeidung eines Knock-outs der vorzeitige Ausstieg aus der spekulativen Position erwogen werden. Der Preis des Inline-Optionsscheins reagiert während der Laufzeit darauf, ob die Möglichkeit des Erreichens einer der beiden Schwellen zu- oder abnimmt.

Autor: Ingmar Königshofen, Inhaber Boerse-Daily.de

 

Produktidee (Stand 03.10.2023 20:50 Uhr)

Strategie für seitwärts gerichtete Kurse

Typ

Inline-Optionsschein

WKN

SW37F1

Basiswert

Advanced Micro Devices, Inc.

Unteres KO-Level

70,00 USD

Oberes KO-Level

150,00 USD

Laufzeit

15.03.2024

Max. Auszahlung

10,00 Euro

Geld-/Briefkurs*

6,49 / 6,69 Euro

*Indikativ

Die Darstellung der genannten Produkte erfolgt lediglich in Kurzform. Die maßgeblichen Produktinformationen stehen im Internet unter www.sg-zertifikate.de zur Verfügung. Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf die WKN. Sie sind im Begriff, ein komplexes Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann. Bitte beachten Sie, dass bestimmte Produkte nur für kurzfristige Anlagezeiträume geeignet sind. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers zu informieren, insbesondere um die potenziellen Risiken und Chancen der Entscheidung, in die Wertpapiere zu investieren, vollends zu verstehen. Die Billigung des Basisprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen.