Moderna: Bodenbildungsphase am Beginn!

Diese Analyse wurde am um Uhr erstellt.

Der Aktienkurs von Moderna hat gemessen vom All Time High eine lang andauernde Konsolidierung hinter sich. Aktuell sind wieder die Bullen am Werk, die für eine Kurserholung vom partiellen Tief gesorgt haben. Eine Bodenbildungsphase könnte angestoßen worden sein.

BioNTech und Moderna werfen sich gegenseitig Patentverletzungen bei ihren Covid-19-Impfstoffen vor. Moderna hatte BioNTech und seinen US-Partner Pfizer verklagt, da es durch den Covid-19-Impfstoff der beiden Firmen Patente verletzt sieht, die schon vor der Pandemie angemeldet worden sind. Das Europäische Patentamt hat im Patentstreit zwischen den beiden Corona-Impfstoffherstellern ein mRNA-Patent des US-Biotechunternehmens für ungültig erklärt. Moderna kündigte am Dienstag, dem 21. November an, gegen diese Entscheidung Berufung einzulegen. Die Auswirkungen der Entscheidung des Europäischen Patentamts auf die Aktie von Moderna waren vernachlässigbar. Das endgültige Urteil könnte jedoch einen Effekt auf die Kursentwicklung haben.

Moderna Inc. (Tageschart in USD)

Diese Analyse wurde am um Uhr erstellt.

Wichtige Chartmarken

Widerstände:

95,02 // 112,93 USD

Unterstützungen:

80,86 // 62,55 USD

Zum Chart

Der Rückgang der coronabedingten Einnahmen spiegelt sich auch im Chartbild von Moderna wider. Ab 24. September 2021 startete die ausgedehnte Schwächephase des Moderna-Kurses ausgehend vom All Time High bei 497,49 USD. Ab 9. März 2022 ging die abwärts gerichtete Sequenz in eine Seitwärtsrange über, die von der Unterstützung bei 112,93 USD und der Widerstandszone um den Wert 195,63 USD begrenzt wird. Die Seitwärtsrange erstreckte sich zeitlich bis Anfang August 2023. Es folgte ein Test des tiefer liegenden Widerstandes bei 95,02 USD. Die kurze Kurserholung sorgte aber nicht für eine Rückeroberung der wichtigen Marke bei 120,00 USD. Das Papier präsentierte sich nach einem neuerlichen Kurseinbruch etwas stärker, wobei das partielle Tief bei 62,55 USD einstweilen eine Unterstützung bildet. Mit einem Kurs von 79,57 USD lag das Niveau deutlich über der Unterstützung und knapp unter dem Widerstand bei 80,86 USD. Die Abwärtssequenz scheint einer Bodenbildung zu weichen, nachdem die Wirkstoff-Pipeline brechend voll ist. Dies mag einer der Gründe dafür sein, dass die Marktteilnehmer bereit sind, in der näheren Zukunft betriebswirtschaftliche Verluste in der Bilanz von Moderna zu tolerieren.

Fazit

Mit einem Inline-Optionsschein bezogen auf die Aktie von Moderna (WKN SW27MK) können risikofreudige Anleger einen maximalen Auszahlungsbetrag von 10,00 Euro erzielen. Dafür muss sich der Kurs bis einschließlich 19.01.2024 durchgehend innerhalb der für den Inline-Optionsschein maßgeblichen Spanne zwischen 60,00 USD auf der Unterseite und 120,00 USD auf der Oberseite bewegen. Gerechnet vom Stand des Scheins am 4. Dezember 2023 um 20.15 Uhr (Briefkurs 8,83 Euro) würde dies einem annualisierten Kursgewinn von 103,11 Prozent entsprechen. Wird eine der beiden Knock-Out-Schwellen erreicht, tritt ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals ein. Falls der Kurs unter den Supportbereich bei 62,55 USD fällt oder über den Widerstand bei 112,93 USD klettert, sollte zur Vermeidung eines Knock-Outs der vorzeitige Ausstieg aus der spekulativen Position erwogen werden. Der Preis des Inline-Optionsscheins reagiert während der Laufzeit darauf, ob die Möglichkeit des Erreichens einer der beiden Schwellen zu- oder abnimmt.

Autor: Ingmar Königshofen, Inhaber Boerse-Daily.de

 

Produktidee (Stand 04.12.2023 20:50 Uhr)

Strategie für seitwärts gerichtete Kurse

Typ

Inline-Optionsschein

WKN

SW27MK

Basiswert

Moderna Inc.

Unteres KO-Level

60,00 USD

Oberes KO-Level

120,00 USD

Laufzeit

19.01.2024

Max. Auszahlung

10,00 Euro

Geld-/Briefkurs*

8,63 / 8,83 Euro

*Indikativ

Die Darstellung der genannten Produkte erfolgt lediglich in Kurzform. Die maßgeblichen Produktinformationen stehen im Internet unter www.sg-zertifikate.de zur Verfügung. Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf die WKN. Sie sind im Begriff, ein komplexes Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann. Bitte beachten Sie, dass bestimmte Produkte nur für kurzfristige Anlagezeiträume geeignet sind. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers zu informieren, insbesondere um die potenziellen Risiken und Chancen der Entscheidung, in die Wertpapiere zu investieren, vollends zu verstehen. Die Billigung des Basisprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen.