SMA Solar: Aktienkurs pendelt sich ein!

Diese Analyse wurde am um Uhr erstellt.

Der Aktienkurs von SMA Solar hat sich in einer Seitwärtsrange eingependelt. Einerseits profitiert das Unternehmen von einer anhaltend guten Nachfrage sowie sich entspannenden Lieferketten, andererseits dürfte sich das Umsatzwachstum abschwächen und der Betriebsgewinn zurückgehen.

Der Wechselrichterhersteller SMA Solar steigerte im vergangenen Jahr Umsatz und Ergebnis deutlich. Das Unternehmen profitierte von einer anhaltend guten Nachfrage. Zudem entspannten sich die Lieferketten. Für das neue Jahr erwartet SMA Solar ein volatileres Umfeld. Das Umsatzwachstum dürfte sich abschwächen. Das Unternehmen rechnet mit einem Rückgang des Betriebsgewinns. Der Ausblick war aber besser als von einigen Analysten erwartet. Den Zahlen zufolge hat das Analysehaus Jefferies SMA Solar mit einem Kursziel von 60 Euro auf „Halten“ belassen. Wie erwartet hat sich das Solarunternehmen im Schlussquartal 2023 gut entwickelt. Desweiteren könnte SMA Solar von den Subventionskürzungen in der deutschen Solarbranche ungeschoren davonkommen.

SMA Solar Technology AG (Tageschart in Euro)

Diese Analyse wurde am um Uhr erstellt.

Wichtige Chartmarken

Widerstände:

61,75 // 76,70 Euro

Unterstützungen:

51,60 // 45,20 Euro

Zum Chart

Am 17. Januar 2024 wurde das partielle Tief des Aktienkurses von SMA Solar bei 45,20 Euro markiert. In weiterer Folge endete die Abwärtssequenz und es bildete sich ein Boden aus. Am 29. Februar sorgte ein Kursgewinn von rund 15 Prozent für einen Sprung auf das Niveau einer neuen Seitwärtsrange mit der Unterstützung bei 51,60 Euro und dem Widerstand bei 61,75 Euro. Ein Durchbrechen der Range nach oben bis zur Barriere des vorgestellten Inline-Optionsscheins bei 80,00 Euro scheint aus heutiger Sicht nicht sehr plausibel. Zudem muss dies bis zum finalen Bewertungstag am 21. Juni 2024 geschehen. Diese Überlegung erfolgt vor dem Hintergrund konstanter und geplanter Gewinne pro Aktie bis in das Jahr 2026. Diese Gewinne sind nicht in Stein gemeißelt und erfahren im Laufe der Zeit verschiedenste Anpassungen. Aktuell liegt der geplante Gewinn des Jahres 2026 um 25 Prozent unter jenem des Jahres 2023. Dadurch ist auch das erwartete KGV 2026 in Höhe von 11,29 zu erklären. In den Augen der Aktionäre ist SMA Solar kein Wachstumswert mehr. Vor diesem Hintergrund erscheint auch ein Absacken bis zur unteren Barriere bei 40,00 Euro aufgrund der günstigen Bewertung aus heutiger Sicht schwer vorstellbar.

Fazit

Mit einem Inline-Optionsschein bezogen auf die Aktie von SMA Solar (SU5WJD) können risikofreudige Anleger einen maximalen Auszahlungsbetrag von 10,00 Euro erzielen. Dafür muss sich der Kurs bis einschließlich 21.06.2024 durchgehend innerhalb der für den Inline-Optionsschein maßgeblichen Spanne zwischen 40,00 Euro auf der Unterseite und 80,00 Euro auf der Oberseite bewegen. Gerechnet vom Stand des Scheins am 25. März 2024 um 20.15 Uhr (Briefkurs 7,66 Euro) würde dies einem annualisierten Kursgewinn von 126,71 Prozent entsprechen. Wird eine der beiden Knock-Out-Schwellen erreicht, tritt ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals ein. Falls der Kurs unter den Supportbereich bei 41,64 Euro fällt oder über den Widerstand bei 76,70 Euro klettert, sollte zur Vermeidung eines Knock-Outs der vorzeitige Ausstieg aus der spekulativen Position erwogen werden. Der Preis des Inline-Optionsscheins reagiert während der Laufzeit darauf, ob die Möglichkeit des Erreichens einer der beiden Schwellen zu- oder abnimmt.

Autor: Ingmar Königshofen, Inhaber Boerse-Daily.de

 

Produktidee (Stand 25.03.2024 20:50 Uhr)

Strategie für seitwärts gerichtete Kurse

Typ

Inline-Optionsschein

WKN

SU5WJD

Basiswert

SMA Solar Technology AG

Unteres KO-Level

40,00 Euro

Oberes KO-Level

80,00 Euro

Laufzeit

21.06.2024

Max. Auszahlung

10,00 Euro

Geld-/Briefkurs*

7,26 / 7,66 Euro

*Indikativ

Die Darstellung der genannten Produkte erfolgt lediglich in Kurzform. Die maßgeblichen Produktinformationen stehen im Internet unter www.sg-zertifikate.de zur Verfügung. Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf die WKN. Sie sind im Begriff, ein komplexes Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann. Bitte beachten Sie, dass bestimmte Produkte nur für kurzfristige Anlagezeiträume geeignet sind. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers zu informieren, insbesondere um die potenziellen Risiken und Chancen der Entscheidung, in die Wertpapiere zu investieren, vollends zu verstehen. Die Billigung des Basisprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen.