DAX: Abwärts im August?

Diese Analyse wurde am um Uhr erstellt.

Aktuell befindet sich der Deutsche Aktienindex, besser bekannt als DAX, in einer Seitwärtsphase. Rücksetzer aber sind keineswegs auszuschließen. Zumal der August und auch der September schwierige Börsenmonate sind. Mit einem StayLow-Optionsschein auf den DAX kann man eine hohe Seitwärtsrendite erzielen.

Am Mittwoch um 20.30 Uhr mitteleuropäischer Zeit wird US-Notenbankchef Jerome Powell bekannt geben, was die US-amerikanischen Notenbanker auf ihrer Sitzung in dieser Woche ausbaldowern. Mit einer großen Zinsentscheidung ist wohl nicht zu rechnen. Aber die Märkte werden die Ohren spitzen und jedem Wort von Powell aufmerksam lauschen. Zumal die Arbeitslosigkeit in den Staaten im Zuge der Pandemie anhaltend hoch ist. Und zumal noch ein billionenschweres Konjunktur-Programm von der Politik kommen soll. Wegen der Pandemie hat die US-Notenbank seit Februar bereits ihren Leitzins massiv gesenkt, Anleihenkäufe vervielfacht und weitreichende Kreditprogramme aufgelegt. 

DAX (in Punkten)

Wichtige Chartmarken

Widerstände:

13.314 Punkte (Mehrmonatshoch) // 12.799 Punkte (August-Hoch)

Unterstützungen:

12.095 Punkte (Juli-Tief)

Negative Saisonalität

Die Rettungsmaßnahmen von Regierungen und Notenbanken pushten den DAX und sorgten für eine einzigartige Erholungsrallye. Seit einigen Wochen aber bewegt sich der deutsche Leitindex nur noch seitwärts. Hinzu kommt nun eine negative Saisonalität. Heißt: Der August und der September sind laut empirischen Erhebungen der letzten Jahrzehnte die beiden mit Abstand schlechtesten Monate eines Börsenjahres. Die Wahrscheinlichkeit eines Rücksetzers nimmt somit in den kommenden Spätsommer-Wochen zu. Zum Chart: Das aktuelle Monatshoch bei 12.799 Zählern sowie das Pandemie-Hoch bei 13.314 Zählern stellen nennenswerte, charttechnische Widerstände dar. 

 

Fazit

Mit einem StayLow-Optionsschein auf den DAX (WKN SR7LQV) würden risikofreudige Anleger den maximalen Auszahlungsbetrag von 10,00 Euro erhalten, wenn sich der deutsche Leitindex bis einschließlich zum 20.11.2020 durchgehend unter der Knockout-Schwelle von 13.900 Punkten bewegt. Gerechnet vom Stand des Scheins am 10. August 2020 um 18.10 Uhr (Briefkurs 7,04 Euro), würde dies einem Kursgewinn von 42 Prozent entsprechen. Sollte die Knockout-Schwelle erreicht werden, würde ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals eintreten. Zur Vermeidung eines solchen Knockouts sollte deshalb der vorzeitige Ausstieg aus dieser spekulativen Position erwogen werden, falls der DAX das bisherige Pandemie-Hoch bei 13.314 Zählern nach oben überwinden kann.

 

 

Produktideen (Stand 10.08.2020 18:45 Uhr)

Strategie für abwärts gerichtete Kurse

Typ

StayLow-Optionsschein

WKN

SR7LQV

Basiswert

DAX

Oberes KO-Level

13.900 Punkte

Laufzeit

20.11.2020

Max. Auszahlung

10,00 Euro

Geld-/Briefkurs*

6,99 / 7,04 Euro

Alternativen zum StayLow-Optionsschein WKN SR7LQV

Sollten Sie den Eindruck haben, dass der Dow Jones bis zum Stichtag des 20.11.2020 die für den StayLow-Optionsschein geltende Kursspanne nach unten verlassen wird oder aber Ihnen ein Inline- oder StayHigh-Optionsschein grundsätzlich gewinnträchtiger erscheint, wären entsprechende Strategien unter anderem mit den folgenden Optionsscheinen möglich:

Strategie für seitwärts gerichtete Kurse

Typ

Inline-Optionsschein

WKN

SR91E1

Basiswert

DAX

Oberes KO-Level

14.100 Punkte

Unteres KO-Level

10.000 Punkte

Laufzeit

20.11.2020

Max. Auszahlung

10,00 Euro

Geld-/Briefkurs*

7,05 / 7,10 Euro

Strategie für aufwärts gerichtete Kurse

Typ

StayHigh-Optionsschein

WKN

SR90WD

Basiswert

DAX

Unteres KO-Level

11.000 Punkte

Laufzeit

20.11.2020

Max. Auszahlung

10,00 Euro

Geld-/Briefkurs*

7,58 / 7,63 Euro

*Indikativ

Die Darstellung der genannten Produkte erfolgt lediglich in Kurzform. Die maßgeblichen Produktinformationen stehen im Internet unter www.sg-zertifikate.de zur Verfügung. Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf die WKN. Sie sind im Begriff, ein komplexes Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers zu informieren, insbesondere um die potenziellen Risiken und Chancen der Entscheidung, in die Wertpapiere zu investieren, vollends zu verstehen. Die Billigung des Basisprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen.