Apple: Geht die Korrektur weiter?

Diese Analyse wurde am um Uhr erstellt.

Vor wenigen Tagen wurde die Luft zu dünn bei der hoch gestiegenen Aktie von Apple und der Technologiewert stürzte ab. Ob Apple in Kürze wieder alte Höhen erklimmen kann, scheint zumindest fraglich. Mit einem StayLow-Optionsschein auf die Aktie von Apple kann man eine stattliche Seitwärtsrendite erzielen.   

Zwei Billionen Dollar. Mitte August kletterte der Börsenwert von Apple zum ersten Mal über die Schwelle von zwei Billionen US-Dollar. So hoch sei noch nie ein US-Unternehmen gehandelt worden, berichteten Medien. Trotz Pandemie kletterte die Apple-Aktie munter weiter als sei nichts geschehen. Denn trotz Pandemie konnte Apple den Umsatz im Zeitraum von April bis Juni um 11 Prozent erhöhen. „In unsicheren Zeiten ist diese Leistung ein Beleg für die wichtige Rolle, die unsere Produkte im Leben unserer Kunden spielen, und für die unermüdliche Innovationskraft von Apple“, wurde Vorstandschef Tim Cook per Pressemeldung zitiert. Apple also konnte sich auch in aufgrund der Pandemie wirtschaftlich schwierigen Zeiten in Szene setzen – die Börse belohnte dies mit einem Rekord in Sachen Börsenwert.

 

Apple (in US-Dollar)

Wichtige Chartmarken

Widerstände:

137,98 US-Dollar (Allzeithoch)

Unterstützungen:

89,14 US-Dollar (Juli-Tief)

Üppige Bewertung?

Der Börsenwert-Rekord der Apple-Aktie könnte allerdings auch als eine Art Indikator für die hohen Bewertungen von Tech-Unternehmen im Allgemeinen dienen. Die Aktie von Apple weist auch nach einer Korrekturbewegung derzeit ein für 2021 geschätztes Gewinnvielfaches von 29 auf. Das scheint üppig. Zumal das iPhone immer noch der größte Umsatzbringer ist und der Smartphone-Markt zu einem gewissen Grad bereits gesättigt scheint. Während der Pandemie boomen indes Apple Stores – die Nutzung von mobilen Spielen habe laut Medienberichten um ein Viertel zugenommen. Ob Apple Stores allerdings auch nach der Pandemie die stagnierenden Umsätze beim iPhone kaschieren können, scheint fraglich. Ebenso fraglich ist, ob die Apple-Aktie ihr vor dem Aktiensplit (1 zu 4) erklommenes Allzeithoch bei umgerechnet 137,98 Dollar bald wieder erreichen kann.

 

Fazit

Mit einem StayLow-Optionsschein auf Apple (WKN SR95V9) würden risikofreudige Anleger den maximalen Auszahlungsbetrag von 10,00 Euro erhalten, wenn sich die Aktie von Apple bis einschließlich zum 18.12.2020 durchgehend unter der Knockout-Schwelle von 140 US-Dollar bewegt. Gerechnet vom Stand des Scheins am 14. September 2020 um 18.55 Uhr (Briefkurs 7,55 Euro), würde dies einem Kursgewinn von 32 Prozent entsprechen. Sollte die Knockout-Schwelle erreicht werden, würde ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals eintreten. Zur Vermeidung eines solchen Knockouts sollte deshalb der vorzeitige wie auch sehr schnelle Ausstieg aus dieser spekulativen Position erwogen werden, falls die Aktie von Apple das Allzeithoch bei 137,98 US-Dollar nach oben überwinden kann.

 

 

Produktideen (Stand 14.09.2020 18:55 Uhr)

Strategie für abwärts gerichtete Kurse

Typ

StayLow-Optionsschein

WKN

SR95V9

Basiswert

Apple

Oberes KO-Level

140,00 US-Dollar

Laufzeit

18.12.2020

Max. Auszahlung

10,00 Euro

Geld-/Briefkurs*

7,40 / 7,55 Euro

Alternativen zum StayLow-Optionsschein WKN SR95V9

Sollten Sie den Eindruck haben, dass die Aktie von Apple bis zum Stichtag des 18.12.2020 die für den StayLow-Optionsschein geltende Kursspanne nach unten verlassen wird oder aber Ihnen ein Inline- oder StayHigh-Optionsschein grundsätzlich gewinnträchtiger erscheint, wären entsprechende Strategien unter anderem mit den folgenden Optionsscheinen möglich:

Strategie für seitwärts gerichtete Kurse

Typ

Inline-Optionsschein

WKN

SR958Y

Basiswert

Apple

Oberes KO-Level

145,00 US-Dollar

Unteres KO-Level

85,00 US-Dollar

Laufzeit

18.12.2020

Max. Auszahlung

10,00 Euro

Geld-/Briefkurs*

6,36 / 6,51 Euro

Strategie für aufwärts gerichtete Kurse

Typ

StayHigh-Optionsschein

WKN

SR92H8

Basiswert

Apple

Unteres KO-Level

80,00 US-Dollar

Laufzeit

18.12.2020

Max. Auszahlung

10,00 Euro

Geld-/Briefkurs*

8,80 / 8,95 Euro

*Indikativ

Die Darstellung der genannten Produkte erfolgt lediglich in Kurzform. Die maßgeblichen Produktinformationen stehen im Internet unter www.sg-zertifikate.de zur Verfügung. Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf die WKN. Sie sind im Begriff, ein komplexes Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers zu informieren, insbesondere um die potenziellen Risiken und Chancen der Entscheidung, in die Wertpapiere zu investieren, vollends zu verstehen. Die Billigung des Basisprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen.