DAX: Guter Start ins neue Jahr

Diese Analyse wurde am um Uhr erstellt.

Im vergangenen Jahr konnte der DAX um fast 16 Prozent klettern. Und auch der Start ins neue Jahr kann sich sehen lassen. Doch einige Risiken bleiben weiterhin im Markt. Mit einem Inline-Optionsschein auf das deutsche Börsenbarometer kann man eine beachtliche Seitwärtsrendite erzielen.

Mit einem Tagesgewinn von fast 1 Prozent startete der DAX gestern ins Börsenjahr 2022. Schon in den letzten Handelstagen des vergangenen Börsenjahres legte der Deutsche Aktienindex durchaus eine fesche Sohle aufs Börsenparkett. Dass der Aktienmarkt am Ende und zu Beginn eines Börsenjahres auftrumpft, ist allerdings nichts Ungewöhnliches. Es handelt sich dabei um einen Kalendereffekt. Laut empirischen Erhebungen der letzten Jahrzehnte schnitt der DAX in den letzten fünf Tagen des alten Jahres sowie in den ersten beiden Handelstagen des neuen Jahres gut ab.

 

DAX (in Punkten)

Wichtige Chartmarken

Widerstände:

16.290 Punkte (Allzeithoch)

Unterstützungen:

13.868 Punkte (Mehrmonatstief)

Allzeithoch als wichtiger Widerstand

Weiterhin ein Belastungsfaktor könnte die Pandemie darstellen. Inwieweit sich die Virus-Mutante namens Omikron auf das gesellschaftliche und wirtschaftliche Leben auswirken wird, ist fraglich. „Wenn die zu erwartende Omikron-Welle auch nach Deutschland überschwappt, wird das durch einen flächendeckenden Ausfall vieler Beschäftigten schnell zu einer Herausforderung für die Wirtschaft in ihrer ganzen Breite“, wurde DIHK-Präsident Peter Adrian gestern von der Nachrichtenagentur Reuters zitiert. Zum DAX-Chart. Das Mehrmonatstief vom vergangenen März bei 13.868 Punkten dient als Unterstützungsmarke. Das Allzeithoch bei 16.290 Punkten stellt einen wichtigen Widerstand dar.

 

Fazit

Mit einem Inline-Optionsschein auf den DAX (WKN SF17WY) würden risikofreudige Anleger den maximalen Auszahlungsbetrag von 10,00 Euro erzielen, wenn sich der DAX bis einschließlich 18.03.2022 durchgehend über der unteren Knockout-Schwelle von 13.600 Punkten und unterhalb der oberen Knockout-Schwelle von 17.600 Punkten bewegt. Gerechnet vom Stand des Scheins am 03. Januar 2022 um 17.35 Uhr (Briefkurs 8,90 Euro), würde dies einem Kursgewinn von 12 Prozent entsprechen. Sollte eine der beiden Knockout-Schwellen erreicht werden, würde ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals eintreten. Falls der DAX unter das Mehrmonatstief bei 13.868 Punkten fällt oder über das aktuelle Allzeithoch bei 16.290 Punkten wie auch über die psychologische Hürde von 17.000 Zählern klettern kann, sollte zur Vermeidung eines Knockouts der vorzeitige wie auch schnelle Ausstieg aus der spekulativen Position erwogen werden.

Autor: Ingmar Königshofen, Inhaber Boerse-Daily.de

 

Produktidee (Stand 03.01.2022 17:35 Uhr)

Strategie für seitwärts gerichtete Kurse

Typ

Inline-Optionsschein

WKN

SF17WY

Basiswert

DAX

Unteres KO-Level

13.600 Punkte

Oberes KO-Level

17.600 Punkte

Laufzeit

18.03.2022

Max. Auszahlung

10,00 Euro

Geld-/Briefkurs*

8,80 / 8,90 Euro

*Indikativ

Die Darstellung der genannten Produkte erfolgt lediglich in Kurzform. Die maßgeblichen Produktinformationen stehen im Internet unter www.sg-zertifikate.de zur Verfügung. Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf die WKN. Sie sind im Begriff, ein komplexes Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann. Bitte beachten Sie, dass bestimmte Produkte nur für kurzfristige Anlagezeiträume geeignet sind. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers zu informieren, insbesondere um die potenziellen Risiken und Chancen der Entscheidung, in die Wertpapiere zu investieren, vollends zu verstehen. Die Billigung des Basisprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen.