NVIDIA: Aufwärtssequenz weicht einer Konsolidierung!

Diese Analyse wurde am um Uhr erstellt.

Der Chart von NVIDIA zeigt aktuell eine Verschnaufpause vom ungehinderten Kursanstieg. Die hohen KGVs und der staatliche Eingriff seitens der USA in Form von Exportbeschränkungen nach China haben die Aufwärtssequenz vorerst unterbrochen. Auch Auswüchse bei den Preisen von mehr als 30.000 USD pro Chip sollten nicht lange Bestand haben.

Kaum ein anderes Unternehmen profitiert so stark vom Boom der Künstlichen Intelligenz (KI) wie NVIDIA. Mit den Grafikprozessoren werden leistungsstarke Programme wie ChatGPT trainiert. Mittlerweile ist das Unternehmen aus dem Silicon Valley der mit Abstand wertvollste Chipanbieter der Welt. Doch nun gerät NVIDIA im Technologiestreit zwischen den USA und China zwischen die Fronten. Im Wettlauf um die Entwicklung von KI haben die USA ihre Beschränkungen für Chiplieferungen nach China verschärft. Schnell entwickelte der Konzern abgespeckte Versionen seiner KI-Chips, um weiterhin nach China exportieren zu können. Nach bisherigen Angaben erhielt NVIDIA für diese Chipsysteme Aufträge im Wert von rund fünf Milliarden Dollar. Es ist unklar, wie viel davon erfüllt werden kann, bevor die neuen US-Beschränkungen in Kraft treten.

 

NVIDIA Corp. (Tageschart in USD)

Diese Analyse wurde am um Uhr erstellt.

Wichtige Chartmarken

Widerstände:

502,66 // 637,16 USD

Unterstützungen:

404,04 // 346,47 USD

Zum Chart

Bis zur Kurskorrektur beginnend mit Ende November 2021 legte das Papier von NVIDIA eine beeindruckende Aufwärtssequenz hin. Vom 15. November 2012 bis zum 10. November 2021 wertete der Aktienkurs um rund 11.500 Prozent auf. Was folgte, war eine erste Korrektur bis zum 13. Oktober 2022, in der der Kurs in der Spitze um rund 68 Prozent nachgab. Mittlerweile wurde das alte All Time High aus dem Jahre 2021 bei 346,47 USD übertroffen und ein neues am Level von 502,66 USD etabliert. Gleichzeitig wurde aber der Aufwärtstrend durchbrochen und die erste Seitwärtsrange seit langem gebildet. Die Exportbeschränkung nach China und das hohe erwartete KGV 2023/24 von 28,95 sorgen einstweilen für eine schaumgebremste Kursentwicklung. In einer angenommenen Fortsetzung dieser Seitwärtsrange bis maximal zum 15.03.2024 könnte ein Inline-Optionsschein das richtige Werkzeug sein, um aus der Lage Kapital zu schlagen. Denn die außergewöhnliche Marktposition kann nicht ewig anhalten. Bill Gates sieht den technologischen Vorsprung von NVIDIA schrumpfen, nachdem all diese Halbleiter von spezialisierten Firmen mit denselben Chip-Werkzeugen hergestellt werden. Die Übertreibung manifestiert sich auch in den Verkaufspreisen. Manche KI-Chips von NVIDIA kosten mehr als 30.000 USD das Stück. Dies lockt Konkurrenten wie AMD, Amazon, Google, Intel oder auch Microsoft in den Markt.

Fazit

Mit einem Inline-Optionsschein bezogen auf die Aktie von NVIDIA (WKN SU0R6V) können risikofreudige Anleger einen maximalen Auszahlungsbetrag von 10,00 Euro erzielen. Dafür muss sich der Kurs bis einschließlich 15.03.2024 durchgehend innerhalb der für den Inline-Optionsschein maßgeblichen Spanne zwischen 320,00 USD auf der Unterseite und 680,00 USD auf der Oberseite bewegen. Gerechnet vom Stand des Scheins am 06. November 2023 um 20.15 Uhr (Briefkurs 7,39 Euro) würde dies einem annualisierten Kursgewinn von 99,16 Prozent entsprechen. Wird eine der beiden Knock-out-Schwellen erreicht, tritt ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals ein. Falls der Kurs unter den Supportbereich bei 346,47 USD fällt oder über den Widerstand bei 637,16 USD klettert, sollte zur Vermeidung eines Knock-outs der vorzeitige Ausstieg aus der spekulativen Position erwogen werden. Der Preis des Inline-Optionsscheins reagiert während der Laufzeit darauf, ob die Möglichkeit des Erreichens einer der beiden Schwellen zu- oder abnimmt.

Autor: Ingmar Königshofen, Inhaber Boerse-Daily.de

 

Produktidee (Stand 06.11.2023 20:50 Uhr)

Strategie für seitwärts gerichtete Kurse

Typ

Inline-Optionsschein

WKN

SU0R6V

Basiswert

NVIDIA Corp.

Unteres KO-Level

320,00 USD

Oberes KO-Level

680,00 USD

Laufzeit

15.03.2024

Max. Auszahlung

10,00 Euro

Geld-/Briefkurs*

7,19 / 7,39 Euro

*Indikativ

Die Darstellung der genannten Produkte erfolgt lediglich in Kurzform. Die maßgeblichen Produktinformationen stehen im Internet unter www.sg-zertifikate.de zur Verfügung. Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf die WKN. Sie sind im Begriff, ein komplexes Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann. Bitte beachten Sie, dass bestimmte Produkte nur für kurzfristige Anlagezeiträume geeignet sind. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers zu informieren, insbesondere um die potenziellen Risiken und Chancen der Entscheidung, in die Wertpapiere zu investieren, vollends zu verstehen. Die Billigung des Basisprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen.