Vonovia: Aufwärtstrend weiter intakt!

Diese Analyse wurde am um Uhr erstellt.

Der Aktienkurs von Vonovia hat sich seit dem partiellen Tief am 28. März 2023 bei 15,27 Euro in Form eines Aufwärtstrends um rund 74 Prozent emporgearbeitet. Dafür ist hauptsächlich die erwartete Bildung eines Leitzinsplateaus sowohl in den USA als auch in Europa verantwortlich.

Trotz rasant steigender Zinsen, höherer Baukosten und sinkender Immobilienpreise werden die Investoren von Vonovia zunehmend zuversichtlicher. Positiv aufgenommen wurden die Zahlen für das dritte Quartal 2023, die am 3. November veröffentlicht wurden. Die Aktien stiegen an diesem Tag um rund fünf Prozent. Was sind die Gründe dafür, dass immer mehr Investoren bei Vonovia einsteigen? Ein Grund ist die Fähigkeit des Immobilienkonzerns, durch den Verkauf von Teilen des Wohnungsbestandes Liquidität zu generieren. Darüber hinaus löste die Zinspause der US-Notenbank eine drastische Erholung aus. Die Anleger hoffen nun auf sinkende Zinsen im nächsten Jahr, was für Vonovia mit Schulden von über 40 Milliarden Euro eine deutliche Entlastung bedeuten würde.

Vonovia SE (Tageschart in Euro)

Diese Analyse wurde am um Uhr erstellt.

Wichtige Chartmarken

Widerstände:

28,25 // 32,55 Euro

Unterstützungen:

24,07 // 20,99 Euro

Zum Chart

Am Dienstag, dem 12. Dezember, um 14:30 MEZ wird in den USA der Verbraucherpreisindex veröffentlicht. Diese Rate wirkt sich auch auf den Zinsentscheid der US-Notenbank am Mittwoch aus. Eine Enttäuschung der Marktteilnehmer hätte unmittelbaren Einfluss auf den Kursverlauf der zinssensitiven Vonovia-Aktie. Die gesunkene Zinserwartung hat auch bisher zu einem Kursanstieg des größten deutschen Immobilienunternehmens geführt. Am 28. März 2023 stoppte der freie Fall des Aktienkurses von Vonovia bei 15,27 Euro. Dies war der vorläufige Tiefpunkt einer 19-monatigen Abwärtssequenz. Die folgende Kurssteigerung setzte sich bis zum Widerstand bei 24,07 Euro fort. Für eine weitere Erleichterung sorgte die jüngste Zinspolitik der EZB und die Entwicklung der Inflation in Deutschland. Die EZB beließ den Leitzins stabil auf 4,5 Prozent. Die deutsche Inflationsrate ging im Oktober 2023 im Vergleich zum Vorjahr auf 3,8 Prozent zurück. Für ein so zinssensitives Geschäftsmodell wie jenes von Vonovia sind dies gute Nachrichten. Der Kurs legte seit 23. Oktober 2023 wieder um rund 35 Prozent zu. Die nächste Hürde wartet für den Kursverlauf in Form des gewichtigen Widerstandes bei 28,25 Euro. Die beiden Knock-Out-Schwellen des weiter unten im Text vorgestellten Inline-Optionsscheines könnten aber aufgrund der zu überwindenden Widerstände bis zum Ausübungszeitpunkt unangetastet bleiben.

Fazit

Mit einem Inline-Optionsschein bezogen auf die Aktie von Vonovia (WKN SU21H1) können risikofreudige Anleger einen maximalen Auszahlungsbetrag von 10,00 Euro erzielen. Dafür muss sich der Kurs bis einschließlich 19.04.2024 durchgehend innerhalb der für den Inline-Optionsschein maßgeblichen Spanne zwischen 20,00 Euro auf der Unterseite und 38,00 Euro auf der Oberseite bewegen. Gerechnet vom Stand des Scheins am 11. Dezember 2023 um 20.15 Uhr (Briefkurs 8,06 Euro) würde dies einem annualisierten Kursgewinn von 67,58 Prozent entsprechen. Wird eine der beiden Knock-Out-Schwellen erreicht, tritt ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals ein. Falls der Kurs unter den Supportbereich bei 20,99 Euro fällt oder über den Widerstand bei 36,09 Euro klettert, sollte zur Vermeidung eines Knock-Outs der vorzeitige Ausstieg aus der spekulativen Position erwogen werden. Der Preis des Inline-Optionsscheins reagiert während der Laufzeit darauf, ob die Möglichkeit des Erreichens einer der beiden Schwellen zu- oder abnimmt.

Autor: Ingmar Königshofen, Inhaber Boerse-Daily.de

 

Produktidee (Stand 11.12.2023 20:50 Uhr)

Strategie für seitwärts gerichtete Kurse

Typ

Inline-Optionsschein

WKN

SU21H1

Basiswert

Vonovia SE

Unteres KO-Level

20,00 Euro

Oberes KO-Level

38,00 Euro

Laufzeit

19.04.2024

Max. Auszahlung

10,00 Euro

Geld-/Briefkurs*

7,66 / 8,06 Euro

*Indikativ

Die Darstellung der genannten Produkte erfolgt lediglich in Kurzform. Die maßgeblichen Produktinformationen stehen im Internet unter www.sg-zertifikate.de zur Verfügung. Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf die WKN. Sie sind im Begriff, ein komplexes Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann. Bitte beachten Sie, dass bestimmte Produkte nur für kurzfristige Anlagezeiträume geeignet sind. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers zu informieren, insbesondere um die potenziellen Risiken und Chancen der Entscheidung, in die Wertpapiere zu investieren, vollends zu verstehen. Die Billigung des Basisprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen.