TUI: Kurs stabilisiert sich!

Diese Analyse wurde am um Uhr erstellt.

In einer übergeordneten Betrachtung des Kursverlaufs steht das Papier von TUI vor einem Bruch der seit Anfang Juni 2021 intakten Abwärtssequenz. Bis auf Weiteres strömen die Kunden in Scharen zurück auf den Urlaubsmarkt und bescheren TUI steigende Erlöse. Damit sinkt die Wahrscheinlichkeit für stärkere Kursverluste.

Die TUI-Aktionäre haben schwere Zeiten hinter sich. Der Aktienkurs lag monatelang im Keller und eine Dividende gab es nicht – Europas größter Reisekonzern hat seinen Aktionären einiges abverlangt. Auch wenn die Pandemie eine der Hauptursachen für das Debakel war, hatte TUI schon zuvor Probleme. Die Bilanz war alles andere als gesund, als das Coronavirus den weltweiten Tourismus lahmlegte. Das Management versprach regelmäßig zu viel und hielt es dann nicht ein. Aktuell scheint die Reisebranche wieder auf Kurs zu sein: Die Buchungszahlen steigen, mehr Menschen als im letzten Jahr wollen trotz Inflationslast verreisen. Touristen wollen in den schönsten Wochen des Jahres mehr Geld ausgeben.

TUI AG (Tageschart in Euro)

Diese Analyse wurde am um Uhr erstellt.

Wichtige Chartmarken

Widerstände:

7,356 // 9,508 Euro

Unterstützungen:

5,850 // 5,232 Euro

Zum Chart

Der Aktienkurs von TUI konnte durch die am 6. Dezember 2023 veröffentlichten Zahlen zum vierten Quartal 2022/23 endgültig nach oben ausbrechen. In den betrachteten Handelstagen vom 5. bis zum 8. Dezember stieg das Papier um rund 25 Prozent. Nicht nur der Widerstand bei 5,850 Euro wurde dabei nachhaltig überwunden, sondern auch der Widerstand am Level von 7,356 Euro wurde bestätigt. Die Aufwärtsbewegung stoppte an dieser Marke und bildete eine Seitwärtskonsolidierung aus, die aktuell immer noch intakt erscheint. Im Moment fassen diese beiden Marken den Kursverlauf bis auf Weiteres ein. Im übergeordneten Bild ist der Aktienkurs von TUI seit dem coronabedingten Kurseinschnitt Anfang Februar 2020 angeschlagen und hat ausgehend von Anfang Juni 2021 eine Abwärtssequenz ausgebildet, die immer noch intakt ist. Überwindet der Kurs die Marke von 7,356 Euro oder verbleibt er in den nächsten Wochen in der Range zwischen 5,850 Euro und 7,356 Euro, so gilt diese Abwärtssequenz als überwunden. Bis auf Weiteres ist auch die Volatilität zurückgegangen, wodurch die Wahrscheinlichkeit auf einen Gewinn durch ein Engagement in den vorgestellten Inline-Optionsschein steigt.

Fazit

Mit einem Inline-Optionsschein bezogen auf die Aktie von TUI (SU5T2V) können risikofreudige Anleger einen maximalen Auszahlungsbetrag von 10,00 Euro erzielen. Dafür muss sich der Kurs bis einschließlich 21.06.2024 durchgehend innerhalb der für den Inline-Optionsschein maßgeblichen Spanne zwischen 5,00 Euro auf der Unterseite und 10,00 Euro auf der Oberseite bewegen. Gerechnet vom Stand des Scheins am 4. März 2024 um 20.15 Uhr (Briefkurs 7,55 Euro) würde dies einem annualisierten Kursgewinn von 108,08 Prozent entsprechen. Wird eine der beiden Knockout-Schwellen erreicht, tritt ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals ein. Falls der Kurs unter den Supportbereich bei 5,232 Euro fällt oder über den Widerstand bei 9,508 Euro klettert, sollte zur Vermeidung eines Knockouts der vorzeitige Ausstieg aus der spekulativen Position erwogen werden. Der Preis des Inline-Optionsscheins reagiert während der Laufzeit darauf, ob die Möglichkeit des Erreichens einer der beiden Schwellen zu- oder abnimmt.

Autor: Ingmar Königshofen, Inhaber Boerse-Daily.de

 

Produktidee (Stand 04.03.2024 20:50 Uhr)

Strategie für seitwärts gerichtete Kurse

Typ

Inline-Optionsschein

WKN

SU5T2V

Basiswert

TUI AG

Unteres KO-Level

5,00 Euro

Oberes KO-Level

10,00 Euro

Laufzeit

21.06.2024

Max. Auszahlung

10,00 Euro

Geld-/Briefkurs*

6,95 / 7,55 Euro

*Indikativ

Die Darstellung der genannten Produkte erfolgt lediglich in Kurzform. Die maßgeblichen Produktinformationen stehen im Internet unter www.sg-zertifikate.de zur Verfügung. Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf die WKN. Sie sind im Begriff, ein komplexes Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann. Bitte beachten Sie, dass bestimmte Produkte nur für kurzfristige Anlagezeiträume geeignet sind. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers zu informieren, insbesondere um die potenziellen Risiken und Chancen der Entscheidung, in die Wertpapiere zu investieren, vollends zu verstehen. Die Billigung des Basisprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen.