Vonovia: Kurserholung gestoppt

Diese Analyse wurde am um Uhr erstellt.

Der Rückgang der Inflation fiel zuletzt geringer aus, als der Markt erwartet hatte. Das lastete auf zinssensiblen Werten wie Vonovia. Die Offenlegung der Bücher zum 1. Quartal 2024 sorgte beim Aktienkurs wieder für einen Hochlauf bis zum Widerstand bei 28,25 Euro.

Vonovia gab am Dienstag letzter Woche seine Zahlen zum 1. Quartal 2024 bekannt. Dabei konnte der Immobilienriese positiv überraschen. Das Unternehmen erzielte nach einem Milliardenverlust im Vorjahresquartal von minus 2,1 Milliarden Euro nun wieder einen Gewinn in Höhe von 335,5 Millionen Euro. Für 2024 hob Vonovia zudem die Prognose für das Wachstum der Mieteinnahmen an. Nachdem der Immobilienkonzern die Erwartungen übertroffen hat, stufte die Privatbank Berenberg Vonovia auf "Buy" mit einem Kursziel von 34 Euro ein. Berenberg attestierte Vonovia dabei Fortschritte bei der Veräußerung eigener Immobilien. Die jüngsten Inflationsdaten untermauern derweil die Erwartung, dass zumindest die Europäische Zentralbank (EZB) auf ihrer Juni-Sitzung die Zinsen erstmals wieder senken wird. Dies könnte dem Immobiliensektor im Euroraum generell zugutekommen.

Vonovia SE (Tageschart in Euro)

Diese Analyse wurde am um Uhr erstellt.

Wichtige Chartmarken

Widerstände:

28,25 // 32,55 Euro

Unterstützungen:

24,07 // 22,78 Euro

Zum Chart

Nach dem partiellen Tief am 28. März 2023 auf dem Level von 15,27 Euro bildete der Aktienkurs von Vonovia einen Aufwärtstrend aus, der erst im März 2024 gebrochen wurde. In der Spitze ergab dies ein Plus von knapp 91 Prozent. Gewinnmitnahmen und wieder steigende Marktzinsen haben in weiterer Folge für eine Konsolidierung gesorgt. Aktuell testet der Aktienkurs den Widerstand bei 28,25 Euro. Bei einer möglichen weiteren Kurserholung ist ein Anstieg des Aktienkurses auf 32,55 Euro denkbar, was noch innerhalb der Barrieren des vorgestellten Inline-Optionsscheines liegt. Treten erneut Zweifel an der Bewertung des Immobilienbestandes auf, ist auch wieder ein Kursrückgang denkbar. Den Break-even-Punkt beim Gewinn pro Aktie sieht das Vonovia-Management im Jahr 2025. Dennoch sind die Gewinne pro Aktie im Vergleich zum Minus von 7,05 Euro aus dem Jahr 2023 moderat. Der erwartete Verlust für das Jahr 2024 liegt nur noch bei minus 0,90 Euro. Für das Jahr 2026 ist aktuell ein Gewinn pro Aktie von 2,97 Euro eingeplant. Das entsprechende erwartete KGV sinkt dadurch auf 9,47. Die Refinanzierungskraft und die Leerstandsquote bei Vonovia von 2,2 Prozent tragen momentan zur Stützung des Papiers bei.

Fazit

Mit einem Inline-Optionsschein bezogen auf die Aktie von Vonovia (SW8UQV) können risikofreudige Anleger einen maximalen Auszahlungsbetrag von 10,00 Euro erzielen. Dafür muss sich der Kurs bis einschließlich 16.08.2024 durchgehend innerhalb der für den Inline-Optionsschein maßgeblichen Spanne zwischen 22,00 Euro auf der Unterseite und 40,00 Euro auf der Oberseite bewegen. Gerechnet vom Stand des Scheins am 6. Mai 2024 um 20.15 Uhr (Briefkurs 8,55 Euro) würde dies einem annualisierten Kursgewinn von 60,69 Prozent entsprechen. Wird eine der beiden Knockout-Schwellen erreicht, tritt ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals ein. Falls der Kurs unter den Supportbereich bei 22,78 Euro fällt oder über den Widerstand bei 38,35 Euro klettert, sollte zur Vermeidung eines Knockouts der vorzeitige Ausstieg aus der spekulativen Position erwogen werden. Der Preis des Inline-Optionsscheins reagiert während der Laufzeit darauf, ob die Möglichkeit des Erreichens einer der beiden Schwellen zu- oder abnimmt.

Autor: Ingmar Königshofen, Inhaber Boerse-Daily.de

 

Produktidee (Stand 06.05.2024 20:50 Uhr)

Strategie für seitwärts gerichtete Kurse

Typ

Inline-Optionsschein

WKN

SW8UQV

Basiswert

Vonovia SE

Unteres KO-Level

22,00 Euro

Oberes KO-Level

40,00 Euro

Laufzeit

19.07.2024

Max. Auszahlung

10,00 Euro

Geld-/Briefkurs*

8,15 / 8,55 Euro

*Indikativ

Die Darstellung der genannten Produkte erfolgt lediglich in Kurzform. Die maßgeblichen Produktinformationen stehen im Internet unter www.sg-zertifikate.de zur Verfügung. Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf die WKN. Sie sind im Begriff, ein komplexes Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann. Bitte beachten Sie, dass bestimmte Produkte nur für kurzfristige Anlagezeiträume geeignet sind. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers zu informieren, insbesondere um die potenziellen Risiken und Chancen der Entscheidung, in die Wertpapiere zu investieren, vollends zu verstehen. Die Billigung des Basisprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen.