Mercedes-Benz: Kurs stabilisiert sich

Diese Analyse wurde am um Uhr erstellt.

Der Aktienkurs der Mercedes-Benz Group hat sich nach dem Kursverfall aufgrund des Liberation Day wieder etwas stabilisieren können. Dennoch steht das Management mittel- bis langfristig vor enormen Herausforderungen. Dies könnte dazu führen, dass der Aktienkurs nicht nach oben ausbricht.

Geringe Verkaufszahlen, eine unzureichende Auslastung der Produktionsstätten und die fehlende Nachfrage in China könnten Mercedes-Benz in eine besorgniserregende Abwärtsspirale führen. Der Umsatz, das Absatzvolumen und der Gewinn des DAX-Unternehmens verringern sich. Mit sinkenden Stückzahlen nimmt die Attraktivität der Marke für Lieferanten von Schlüsseltechnologien wie Batterien und Chips ab. Der weltweite Marktanteil von Mercedes-Benz im Bereich des Neuwagengeschäfts ist seit 2019 von drei Prozent auf 2,51 Prozent gesunken. Analysten äußern Bedenken, dass die Auslieferungen in diesem Jahr möglicherweise auf 1,84 Millionen zurückgehen könnten und die angepasste operative Pkw-Rendite von 8,1 auf 4,5 Prozent sinken könnte.

Mercedes-Benz Group AG (Tageschart in Euro)

Diese Analyse wurde am um Uhr erstellt.

Wichtige Chartmarken

Widerstände:

56,57 // 62,83 Euro

Unterstützungen:

50,81 // 46,16 Euro

Zum Chart

Der Aktienkurs der Mercedes-Benz Group (MBG) hat sich nach dem scharfen Einbruch aufgrund der Corona-Pandemie zeitweise wieder auf höherem Niveau etabliert. Notierte das Papier im Tief am 19. März 2020 noch bei 17,45 Euro, hat der Kursverlauf ab Mitte April 2021 wieder das Vorkrisenniveau erreicht. Zum Vergleich wurde das All-Time-High am 7. Mai 1998 bei 92,11 Euro markiert. Auch die vier Überwindungsversuche seit Mitte Februar 2022 nahe den Hochs rund um den Wert von 77,00 Euro scheiterten. Nach dem letzten Versuch hat sich eine Abwärtssequenz gebildet, die bis in die Unterstützungszone um das Level bei 46,16 Euro am 7. April 2025 gelaufen ist. Mittlerweile hat sich der Kurs wieder erholt und den starken Widerstand bei 50,81 Euro überwunden. Die leichte Kurserholung nach dem Bruch des Abwärtstrends Anfang Januar 2025 wandelte sich in einen durch den Liberation Day ausgelösten Kursverfall bis auf das Niveau bei 45,60 Euro. Nachdem die Zollpolitik die Marktteilnehmer im Ungewissen lässt, könnte die kurze Erholung zum Stillstand kommen. Der Kurs könnte gut und gerne wieder die Unterstützung bei 50,81 Euro durchbrechen. Aus heutiger Sicht sind keine großen Kursausschläge nach oben zu erwarten, nachdem abgesehen von der Zolldynamik auch die globale Konkurrenz für die MBG zunimmt.

Fazit

Mit einem Inline-Optionsschein, bezogen auf die Aktie der Mercedes-Benz Group AG (SX8G4K), können risikofreudige Anleger einen maximalen Auszahlungsbetrag von 10,00 Euro erzielen. Dafür muss sich der Kurs bis einschließlich 15.08.2025 durchgehend innerhalb der für den Inline-Optionsschein maßgeblichen Spanne zwischen 45,00 Euro auf der Unterseite und 75,00 Euro auf der Oberseite bewegen. Gerechnet vom Stand des Scheins am 19. Mai 2025 um 20:00 Uhr (Briefkurs 7,87 Euro) würde dies einem annualisierten Kursgewinn von 110,92 Prozent entsprechen. Wird eine der beiden Knockout-Schwellen erreicht, tritt ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals ein. Falls der Kurs unter den Supportbereich bei 46,16 Euro fällt oder über den Widerstand bei 73,49 Euro klettert, sollte zur Vermeidung eines Knockouts der vorzeitige Ausstieg aus der spekulativen Position erwogen werden. Der Preis des Inline-Optionsscheins reagiert während der Laufzeit darauf, ob die Wahrscheinlichkeit des Erreichens einer der beiden Schwellen zu- oder abnimmt.

Autor: Ingmar Königshofen, Inhaber Boerse-Daily.de

 

Produktidee (Stand 19.05.2025 20:00 Uhr)

Strategie für seitwärts gerichtete Kurse

Typ

Inline-Optionsschein

WKN

SX8G4K

Basiswert

Mercedes-Benz Group AG

Unteres KO-Level

45,00 Euro

Oberes KO-Level

75,00 Euro

Laufzeit

15.08.2025

Max. Auszahlung

10,00 Euro

Geld-/Briefkurs*

7,68 / 7,88 Euro

*Indikativ

Die Darstellung der genannten Produkte erfolgt lediglich in Kurzform. Die maßgeblichen Produktinformationen stehen im Internet unter www.sg-zertifikate.de zur Verfügung. Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf die WKN. Sie sind im Begriff, ein komplexes Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann. Bitte beachten Sie, dass bestimmte Produkte nur für kurzfristige Anlagezeiträume geeignet sind. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers zu informieren, insbesondere um die potenziellen Risiken und Chancen der Entscheidung, in die Wertpapiere zu investieren, vollends zu verstehen. Die Billigung des Basisprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen.