Porsche AG: Kursverlust folgt auf Fehlausbruch

Diese Analyse wurde am um Uhr erstellt.

Der Aktienkurs der Porsche AG scheint in den letzten 9 Monaten einen Boden gebildet zu haben. Auf den Fehlausbruch über die 200-Tage-Linie folgte am gestrigen Montag aber ein hoher Tagesverlust von rund 6 Prozent. Die momentanen Regeländerungen im globalen Handel wirken sich negativ auf das Geschäftsmodell der Porsche AG aus.

Die bisher erfolgsverwöhnte Porsche AG ist innerhalb kurzer Zeit zu einem Sanierungsfall geworden. In den ersten neun Monaten des Jahres 2025 lag die operative Marge bei lediglich 0,2 Prozent – ein Wert, der vor wenigen Monaten noch als kaum vorstellbar galt. Neben den verlorenen Marktanteilen in China kommen nun Preisaufschläge beim Export in die USA hinzu, da die dortige Regierung verstärkt auf Protektionismus setzt. Aktuell belastet eine weitere Entwicklung die europäischen Autobauer: Die Europäische Union hat neue Richtlinien für den Import von Elektroautos aus China erlassen. Dabei zeigte die EU-Kommission den chinesischen Herstellern am gestrigen Montag einen Weg auf, wie sie die im Jahr 2024 eingeführten Zusatzzölle vermeiden können. Diese Maßnahme führt dazu, dass der Preisdruck vom chinesischen Markt auf den europäischen Markt übergreift.

Porsche AG Vz. (Tageschart in Euro)

Diese Analyse wurde am um Uhr erstellt.

Wichtige Chartmarken

Widerstände:

55,58 // 62,46 Euro

Unterstützungen:

43,69 // 40,82 Euro

Zum Chart

Seit dem Allzeithoch vom 29. Mai 2023 hat der Aktienkurs der Porsche AG in drei Phasen deutlich nachgegeben. Vom Höchststand bei 120,80 Euro fiel der Kurs bisher um rund 63 Prozent auf 44,34 Euro. Am 26. Juni 2025 erreichte die Aktie mit 39,58 Euro ein neues Allzeittief. Trotz dieser Verluste liegt das erwartete Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) für 2025 aktuell bei 104,95. Die Konsensschätzungen bis 2028 prognostizieren zwar wieder steigende Gewinne. So erwarten Analysten, dass der Bilanzgewinn im Zeitraum von 2025 bis 2028 um 670 Prozent zunehmen wird. Diese Prognose könnte jedoch zu optimistisch sein, da die Veränderungen in China und den USA struktureller Natur sind. Andererseits hat der Kursverlauf in den vergangenen neun Monaten einen Boden gebildet, nachdem der Kurs dermaßen nach unten gedrückt wurde, dass negative Nachrichten nur noch bedingt zu Kursverlusten führen. Solch eine Nachricht war die neue EU-Regelung, die sich besonders auf die Porsche AG auswirkt. Nachdem der Luxusautobauer über keinerlei Produktionskapazität in Fernost verfügt, kann er nicht vom Import aus China profitieren. So büßte der Kurs am gestrigen Montag über 6 Prozent ein. Ein Szenario, in dem in den kommenden 13,5 Wochen die Marke bei 40,00 Euro nicht getestet werden darf, erscheint nun als risikoreicher. Dies führt jedoch zu einer steigenden Rendite.

Fazit

Mit einem Inline-Optionsschein, bezogen auf die Aktie der Porsche AG (FD6DFU), können risikofreudige Anleger einen maximalen Auszahlungsbetrag von 10,00 Euro erzielen. Dafür muss sich der Kurs bis einschließlich 17.04.26 durchgehend innerhalb der für den Inline-Optionsschein maßgeblichen Spanne zwischen 40,00 Euro auf der Unterseite und 75,00 Euro auf der Oberseite bewegen. Gerechnet vom Stand des Scheins am 12. Januar 2026 um 20:00 Uhr (Briefkurs 6,02 Euro) würde dies einem annualisierten Kursgewinn von 254,01 Prozent entsprechen. Wird eine der beiden Knockout-Schwellen erreicht, tritt ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals ein. Falls der Kurs unter den Supportbereich bei 40,82 Euro fällt oder über den Widerstand bei 73,02 Euro klettert, sollte zur Vermeidung eines Knockouts der vorzeitige Ausstieg aus der spekulativen Position erwogen werden. Der Preis des Inline-Optionsscheins reagiert während der Laufzeit darauf, ob die Wahrscheinlichkeit des Erreichens einer der beiden Schwellen zu- oder abnimmt.

Autor: Ingmar Königshofen, Inhaber Boerse-Daily.de

 

Produktidee (Stand 12.01.2026 20:00 Uhr)

Strategie für seitwärts gerichtete Kurse

Typ

Inline-Optionsschein

WKN

FD6DFU

Basiswert

Porsche AG Vz.

Unteres KO-Level

40,00 Euro

Oberes KO-Level

75,00 Euro

Laufzeit

17.04.2026

Max. Auszahlung

10,00 Euro

Geld-/Briefkurs*

5,62 / 6,02 Euro

*Indikativ

Die Darstellung der genannten Produkte erfolgt lediglich in Kurzform. Die maßgeblichen Produktinformationen stehen im Internet unter www.sg-zertifikate.de zur Verfügung. Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf die WKN. Sie sind im Begriff, ein komplexes Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann. Bitte beachten Sie, dass bestimmte Produkte nur für kurzfristige Anlagezeiträume geeignet sind. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers zu informieren, insbesondere um die potenziellen Risiken und Chancen der Entscheidung, in die Wertpapiere zu investieren, vollends zu verstehen. Die Billigung des Basisprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen.